Midsommarafton

June 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

(Hi Ke) Unsere Reise klingt aus mit einem großen Fest, wie passend! Bei perfektem Wetter dürfen wir Mittsommer feiern. Der Campingplatz in Karlskrona hatte sich gestern schon gefüllt, alle waren in Feierlaune. Wir haben uns tagsüber eine Weile davongeschlichen und sind auf der Ostsee in Angelkajaks rumgepaddelt. Das war sehr spaßig und ein bisschen anstrengend. Mir ist wieder aufgefallen, wie vielseitig die Gegend hier ist. Felsiges wie weiter nördlich an den großen Seen wechselt sich ab mit Schilfufern und Sandstränden.

Heute sind wir ein Stück weiter nach Osten gefahren, um uns Ystad und dem Fährableger zu nähern. Auf dem Landöns Campingplatz in Fjälkinge bleiben wir bis Montag früh. Auch hier stehen alle dicht gedrängt und bereiten sich auf die große Party vor. Heute ist Mittsommerabend - midsommarafton, morgen dann midsommardag.

Nachmittags wird traditionell um die Maistange getanzt (Mai kommt in diesem Fall von ‚maja‘ - mit Blumen schmücken). Alle haben sich schicke Sommersachen angezogen und tragen Blumenkränze oder Strohhüte oder beides auf dem Kopf. Das wohl bekannteste Lied heißt „Små grodorna“, kleiner Frosch. Beim tanzen werden Froschbewegungen imitiert, das sieht sehr lustig aus.

Es gibt auch ein beliebtes Trinklied, „Helan går“. Später, nach ein paar nubbe (kleine Schnäpse), werden wir uns vielleicht auch ans singen wagen 😊
    „sjung hoppfaderallanlallanlej“