Sneek - Rakkenpôlle

April 28 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Für heute war Windstärke 4 mit Böen bis 7 vorausgesagt. Da hatte ich es gar nicht eilig loszukommen. Und tatsächlich trödelten wir bis zum Nachmittag herum, bis wir klar zum Ablegen waren.
    Unsere Route führte uns mitten durch Sneek. Hier waren drei Klappbrücken zu bewältigen. In Friesland muss man an Brücken und Schleusen einfach nur warten, ohne Anrufen oder so. Die Brückenwärter haben alles im Blick und bedienen die Brücken bei Bedarf. Das hat auch alles gut geklappt und ich konnte in der Wartezeit schön "Manövrieren auf der Stelle" üben. Weiter gings über Ijlst und Heeg ins Heeger Meer. Auf dem Eiland van Heeg, oder Rakkenpôlle, machten wir nach gut zwei Stunden fest. Über dem Meer fegte eine steife Brise und ab und an kam eine kräftige Husche vorbei. Aber wir lagen hier ruhig im Windschatten und unter der Persenning blieben wir auch trocken.
    Da es auf der Insel nichts als Natur gibt, gab es heute Abend leckere Bolognese aus der Bordküche. Später legten sich noch zwei Plattbodenboote neben uns und bei abflauendem Wind konnten wir in unseren Kojen uns schön in den Schlaf schaukeln lassen.

Tagesetappe: 13 km - Brücken: 5