Satellite
Show on map
  • Day 25

    Epernay

    September 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

    Mit dem Bus ging es heute aus Reims hinaus zu meinem Startpunkt Sept-Saulx, wo ich zwei Tage zuvor meine Route verlassen hatte. Es war durchgehend bewölkt, was zum Wandern und wenn man in Bewegung bleibt durchaus angenehm ist. Nach einigen Wäldern und Wiesen befand ich mich dann inmitten von Weinfeldern, wo emsiges Treiben die Champagnerernte anzeigte. Zahllose Gruppen von osteuropäischen Frauen und Männern, Afrikanern oder französischen Jugendlichen ernteten jeweils einen Feldabschnitt und wurden dann mit Transportern oder Bussen zum nächsten Feld gefahren.
    Und im nächsten Ort Bouzy reiht sich dann ein Champagnergehöfft an das nächste.
    Bis Epernay waren es heute 30km und jetzt liege ich in meiner Hundehütte auf dem Campingplatz neben zahlreichen Sportplätzen.
    -
    Aujourd'hui, j'ai pris le bus de Reims jusqu'à mon point de départ à Sept-Saulx, où j'avais quitté mon itinéraire deux jours plus tôt. Le temps était toujours nuageux, ce qui est assez agréable pour la randonnée et si vous continuez à bouger. Après quelques bois et prairies, je me suis retrouvé au milieu des vignes, où l'agitation indiquait les vendanges du champagne. D'innombrables groupes de femmes et d'hommes d'Europe de l'Est, d'Africains ou de jeunes Français ont chacun récolté une section de champ et ont ensuite été conduits au champ suivant dans des camionnettes ou des bus.
    Et dans le village voisin, Bouzy, il y a une ferme de champagne à côté de l'autre.
    C'était à 30km d'Epernay aujourd'hui et maintenant je suis allongé dans ma niche sur le camping à côté de nombreux terrains de sport.
    Read more