Mauritius
Cap Malheureux

Sunny Day!☀️☀️☀️

August 8, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Oh je Oh je Oh je....man hat das Gefühl das Wetter in Deutschland wird immer schlimmer 🙈 Wir haben uns heute meeegaaa über tolles Sommerwetter gefreut!☀️☀️☀️ Max und ich hatten heute einen Mama-Sohn Vormittag, weil Philipp etwas "businessmäßiges" machen musste. Die Hälfte der Strecke, die wir neulich bei Nieselregen gegangen sind, sind Max und ich heute im Sonnenschein gelaufen. Herrlich!!! Dabei sind viele schöne Fotos entstanden, die wir gerne teilen möchten. Filme haben wir auch gemacht, ich kann aber immer nur zwei hochladen. Und wir haben wieder mal Müll gesammelt. Mitten im Wasser lag eine Batterie 🤬 Und Plastik an dem schönen Strand gab es auch genug. Leider! Wir hoffen die sonnigen Impressionen trösten euch ein bisschen über das Mistwetter in Deutschland hinweg. Wir werden versuchen etwas Sonne mitzubringen. Für morgen haben wir einen Ausflug an die Strände Flic en Flac und Le Morne Beach. Wir hoffen dort gut schnorcheln zu können. Ihr werdet es erfahren...😉Read more

Der Reiseführer und die Wirklichkeit 2.0

August 9, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Am Montag ist ein sehr lieber Kollege von Philipp mit seiner Frau und seiner 4 jährigen Tochter ganz in der Nähe von uns angereist. Mit den dreien haben wir heute einen Ausflug zu den in Reiseführern und Filmen hochbeworbenen Ständen Le Morne Beach und Flic en Flac Beach gemacht. Wenn man zwei Strände sehen solle, dann auf jeden Fall die beiden. Um 08.30 Uhr gings los, zuerst zum Le Morne Beach, da dieser am weitesten entfernt von uns liegt. Ganz im Südwesten der Insel. Benannt ist der Strand nach dem berühmten Berg LE MORNE BRABANT, der auf einer Halbinsel liegt.

Hier ein bisschen Geschichte dazu:
      Leider ist die wahre Geschichte des Morne Brabant sehr düster. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert diente der Morne Brabant als Zufluchtsort für entflohene Sklaven, die in den Höhlen des Gipfels Gruppen bildeten. Geschützt durch die bewaldeten Klippen des Berges lebten die Sklaven jahrelang auf dem Berg.

Es heißt, als 1835 die Sklaverei auf Mauritius abgeschafft wurde, hätten die Ausgucke auf den Bergen die herannahenden Briten entdeckt, was einige der Entflohenen dazu veranlasste, sich von den Bergen zu stürzen und den Tod der Sklaverei vorzuziehen. Tragischerweise wussten sie nichts von den bevorstehenden Nachrichten über ihre Freiheit.

Soviel zu der eher traurigen Geschichte des Berges.

Am Le Morne Beach liegen unwahrscheinlich viele Luxushotels. Hotels auf Mauritius dürfen allerdings keine Strandabschnitte für sich vereinnahmen, denn Strände müssen für alle frei zugänglich sein. Allerdings kommt man da oft nur sehr schlecht hin und man muss auf die Public Beach Abschnitte nehmen. Vorab, hier stimmt es, was der Reiseführer sagt. Der Strand ist wirklich wunderschön und sehr naturbelassen. Statt vieler Palmen wird er gesäumt von Kasuarinenbäumen, die auch gut Schatten bieten. Das Wasser ist kristallklar. Beim Schnorcheln sieht man allerdings nicht viel aber zum Schwimmen ist es herrlich. Im Nachhinein wurde klar, wir hätten länger bleiben sollen. Weiter ging es zum Flic en Flac Beach - DER Strand auf Mauritius. Nach 50 Minuten waren wir endlich da - und wurden wirklich enttäuscht! Der Zugang zum Public Beach war an einer belebten Straße und wirklich schön und aufgeräumt wirkte das nicht. Zuckerweißer Sand, Palmen... Fehlanzeige. Wir hatten aber auch nicht die Zeit so lange am Strand entlang zu laufen bis wir vor einem gepflegten Strandstück einer 5 Sterne Hotelanlage stehen. Da sind die Strandabschnitte nämlich super, sagte unser Fahrer, mit Palmenhainen und geharktem Sand, so wie es jeder Reiseführer zeigt und sagt. Wir schauten ganz schön blöd aus der Wäsche. Von sowas, was wir hier sahen, sagt ein Reiseführer natürlich nix....Also, kurzer Entschluss: weiterfahren zum Strand von Troux au Biches. Die Fahrt dauerte lange und wir kamen erst nach halb 4 an. Ab 17.00 Uhr wird es langsam dunkel. Der Strand an sich war wirklich schön, nur leider sehr überfüllt. Wir hatten nicht mehr die Zeit eine ruhigere Ecke zu suchen, dennoch würden wir ihn empfehlen. Die andere Familie hat viele Bilder gemacht, die bekommen wir noch. Ich kann im Moment nur hochladen, was wir gemacht haben. Unsere zwei Familien hatten dennoch einen wunderschönen Tag♥️ aber Flic en Flac hat auf ganzer Linie enttäuscht 😞

Schön 🦞 Lobster essen

May 18, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 26 °C

Richtig tolles Restaurant, ganz süße Familie… sogar mit Fahrservice, damit auch der selbst gemachte Rum probiert werden kann 😉 ( - natürlich nur nicht schwangerere)

- Restaurant Kanaco

Cap Malheureux