Mauritius Home of the Dodo

July - August 2023
A 23-day adventure by Home of the Dodo Read more
  • Auf geht's

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die Koffer sind verschnürt und hoffentlich haben wir nix vergessen und dürfen alles mitnehmen. Die Vorfreude und Aufregung steigt. Jetzt heißt es warten auf unseren Zug nach Frankfurt...Morgen um diese Zeit ist der Abflug ( wenn alles gut geht) schon zum Greifen nah...Read more

Der lang ersehnte Tag ist da!

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

So in einer Stunde ist Boarding! Krass! Die Nacht in Frankfurt war 🥴 Da lag ne "Wühlmaus" namens Max im Bett und ne fiese Mücke hat die Jungs zerstochen. Mein Blut wollte sie nicht! Brave Mücke😅😂 Der Check in war ruhig und geordnet und der Sicherheitcheck total entspannt. Keine Spur von Chaos wie im letzten Jahr. Wir hoffen nun auf einen entspannten Flug und ein bisschen Schlaf in der Nacht, so dass wir nicht vollkommen fertig ankommen.Read more

Endlich angekommen!

July 21, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

11 Stunden Flug in der Economy können selbst mit netten und ruhigen Mitfliegern sehr anstrengend werden, wenn man über Nacht fliegt und kein Auge zu macht...Entsprechend müde sind wir angekommen und hatten wenig Kraft noch Dokumente am Flughafen auszufüllen 🥴 Dort war alles gut organisiert und alle Koffer sind angekommen 🥳🥳🥳 Und los ging die wilde Fahrt im Kleinbus über 80 km und Linksverkehr zum Hotel. Fast wären wir eingeschlafen und hätten die tolle Landschaft verpasst. Das Hotel ist super, das Personal einfach hinreißend nett und auch der Strand ist sehr schön. Weitere Bilder folgen, nun erstmal ankommen und heute früh zu Bett. Ach ja, herrliches Klima mit angenehmen 27° und leichter Brise. 😅Read more

Erster richtiger Urlaubstag

July 22, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Endlich ausschlafen! Nun fühlen wir uns wieder fit und fühlen den Zeitunterschied auch überhaupt nicht. Unser kleiner Strand am Hotel ist fast leer nur bei Tide kann man leider kaum Schwimmen. Bei der Führung durch das Hotel haben wir heute viel darüber erfahren, wie Nachhaltig das Hotel arbeitet. Insbesondere Plastik wird vermieden wo es nur geht. Alles ist regional eingerichtet und hier auf der Insel hergestellt. Man sorgt sich hier sehr um das Meer und seine Verschmutzung. Was toll ist, Plastik im Wasser haben wir noch nicht gesehen, wobei Mikroplastik natürlich nicht sichtbar ist. Mittags können wir für wirklich erstaunlich wenig Geld leckere lokale Snacks genießen. Vegetarisch ist sogar noch günstiger. Trinkwasser steht allen so viel man will in wiederverwendbaren Flaschen zur Verfügung. Super, wenn man nur Halbpension gebucht hat. Wir haben heute in einem schönen Interiorshop einen nicht kitschigen DODO entdeckt. Der muss mit nach Hause. Wir sind gespannt auf morgen.Read more

Regen im Paradies

July 23, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Regen kommt im mauritischen Winter zwar nur selten vor und ist nur von kurzer Dauer, aber wie das so ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute folgte ein Wolkenbruch dem anderen. Gerade als wir heute Morgen nach einem entspannten Frühstück aufbrechen wollten, regnete es was das Zeug hielt und wir mussten erstmal geduldig abwarten. Dann ging es zu Fuß an der Straße (fast komplett ohne Bürgersteig und mit Linksverkehr, an den man echt gewöhnen muss) zur berühmten rot/weißen Kapelle in Cap Malhereux. Während des Regens war es uns in den Sommerklamotten ganz schön frisch geworden. Hört dieser aber auf, kommt die schwüle Luft mit voller Breitseite. Wir sind zumindest trocken angekommen und konnten Fotos machen, immer begleitet von vielen Kumuluswolken. Für den Rückweg haben wir einen typisch mauritischen Bus genommen. Das ist abenteulicher als ne Achterbahnfahrt🙈😂 Die Dinger sind riesig, uralt und haben die beste Zeit wirklich schon lange hinter sich. Angst vor Bakterien sollte man auch nicht haben...und die Busfahrer haben in den engen Straßen einen extremen Bleifuß. Max findet es klasse und Philipp und ich finden es auch so schräg, dass wir die ganze Zeit lachen müssen. Man sieht einen der Busse im angehängten Film. Von außen wirkt er gar nicht so oll🤔 Wir haben auf unserem Fußmarsch ein ziemlich heftiges arm/reich Gefälle gesehen und auch hier scheint Müll, trotz aller Bemühungen, noch ein großes Problem zu sein. Ich werde immer wieder davon berichten konnte das heute aber nicht so fotografieren, weil wir keine Personen damit verletzen sollten. Auch streunende Tiere sieht man oft und meist geht es Ihnen nicht so gut. Ein Problem, was so oft auftritt. Wenn streunende Tiere auf das Hotelgelände kommen (zur Zeit eine extrem entzückende Katzenfamilie) kümmert sich das Hotel um die Verpflegung und medizinische Versorgung und auch Sterilisationen. Man arbeitet eng mit einem NGO zusammen und hilft auch Urlaubern, die ein Tier adoptieren wollen.
    Um den verregneten Nachmittag noch irgendwie nutzen zu können, haben wir uns mit dem Taxi ( das ist hier alles total günstig) zu einer kleinen Mall in Grand Baie fahren lassen. An alles haben wir gedacht und dennoch Max UV Shirt vergessen 🙄 Mist! Dort haben wir eines bekommen und uns gleich mal den SUPER U Supermarkt abgesehen, dessen Auswahl, Sortiment und Einrichtung uns sehr beeindruckt hat. Sowas ist immer spannend und da müssen wir auf jeden Fall noch einmal hin. Auf dem Rückweg hat uns dann ein sintflutartiger Regenschauer erwischt. Als wir uns untergestellt haben, ist der kurze Film entstanden. Auch wenn wir gerne den Bus zurück genommen hätten, waren wir froh in einem der gepflegten Taxen zu sitzen. Morgen soll es auch nochmal regnen, bevor es danach wieder schön werden soll. Ich gab mir für morgen einfach mal ne Massage im kleinen SPA gebucht und bin sehr gespannt.

Tiere in der Luft, an Land und zu Wasser

July 24, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Eigentlich war auch heute wieder Regen angesagt, doch zum Glück gab es nur ein paar kurze Schauer, die die Laune nicht trüben konnten. Max und Philipp haben Tennis gespielt und mussten wegen der intensiven Sonne am Vormittag sogar vorzeitig stoppen. Max und ich konnten, bevor ein kleiner Wolkenbruch kam, nochmal fröhlich mit dem Tretboot auf dem Meer schippern. Heute geht's in diesem Block aber ein wenig um die Tierwelt in verschiedener Form von schön aber auch traurig.
    Ich hänge nochmal ein Bild von einem der Kätzchen an, von denen ich bereits gestern berichtet habe. Um die soll es aber heute nicht gehen.

Zuerst Tiere der Luft:
    Neben dem Tenniscourt steht ein großer Baum voller Nester von Webervögeln. Ich habe heute wieder dazugelernt: Der Mauritiusweber (Foudia rubra) ist eine Vogelart aus der Familie der Webervögel (Ploceidae). Er ist endemisch auf Mauritius.
    Wow, Bilder von mir dazu im Anhang. Der berühmteste endemische Vogel und gleichzeitig auch das Wappentier der Mauritier - die Dronte auch DoDo genannt- wurde schon um 16 hundertirgendwas ausgerottet. Natürlich nicht von den Einheimischen sondern von den Siedlern und deren eingeschleppter Tiere. Die einen liebten ihr Fleisch, die anderen die Eier . Traurig, nun bekommt man ihn nur noch als Souvenir in meist kitschiger Ausführung. Wir haben ja zum Glück ein nicht kitschiges Exemplar gefunden.

Tiere an Land:
    In Urlaubsregionen scheinen streunende Hunde wohl zum normalen Bild zu gehören. Ich kann mich nicht daran gewöhnen...Die zwei, die heute bei uns am Strand waren, sahen zumindest gesund und nicht verhungert aus. Vielleicht kümmert sich jemand...Bilder anbei

Tiere im Wasser:
    Das Hotel bietet kostenfrei eine Tour mit einem kleinen Glasbodenboot an. Fotos zu machen war wirklich schwierig und sie geben nicht das optimale Bild wieder. Wir waren wirklich sehr erschrocken, wie weit auch der indische Ozean schon von der Korallenbleiche betroffen ist. Hier eine kleine Exkursion zum Thema Korallen und Korallenbleiche und deren Auswirkungen auf unser Ökosystem:

Korallen sind in kleine Tiere, Polypen genannt, in Form einer Miniaturseegurke, die Kolonien bilden können. Diese Polypen bilden ein gemeinsames Skelett, das bei einigen Arten das Fundament eines Korallenriffs bildet.

Obwohl die Korallen nur knapp ein Prozent des gesamten Meeresbodens bedecken, tummeln sich an denen von ihnen gebildeten Riffen etwa 25 Prozent allen maritimen Lebens.
    Sie immense Bedeutung für das Ökosystem im Meer. Sie dienen vielen kleineren Fischen als Lebensraum, für manche wie die Papageienfische oder die Falterfische auch als Nahrungsversorgung. Deren Bestände haben wiederum empfindlichen Einfluss auf die Balance der Ökosysteme im Meer
    Wird es zu warm, ab einer Temperatur von etwa 29 bis 30 Grad Celsius, nehmen die in den Korallen lebenden Algenzellen Schaden und büßen ihre Fähigkeit ein, Fotosynthese zu betreiben. Dazu werden sie für die Polypen giftig. Die Korallen stoßen deshalb die Algen ab und verlieren ihre Farbe, sie „bleichen“ aus. Ohne diese Algen überleben Korallen nicht mehr lange. Von Art zu Art ist es unterschiedlich, innerhalb einiger Wochen aber sterben die meisten ab.

Was können wir tun? Keine Korallen berühren oder sogar abbrechen, korallenfreundliche Sonnenmilch nutzen und jeder muss seinen Teil gegen die Erwärmung der Meere tun - das ist das größte Problem. Es war eine sehr ernüchternde Tour...und es macht traurig, da helfen auch einige schöne bunte Fische nicht...

So und noch was Schönes zum Schluss: ich war heute im kleinen aber feinen SPA Bereich und hatte eine fantastische Massage. Als ich fertig war , waren die monsunartigen Regenfälle wieder da.😂 Wir machen trotzdem das Beste draus und haben heute Abend im á la carte Restaurant gebucht. Eigentlich sitzt man da mit Füßen im Sand. Das geht heute nicht. Aber es wird schon werden.

Blöde Technik

July 25, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Heute nur kurz und knackig. Morgen ist es soweit, wir wollen mit Delphinen schwimmen und Wale sehen. Und deshalb haben Max und ich heute nochmal die geliehene GoPro ausprobiert. In dem Moment als sie ins Wasser eintauchte (dafür ist sie übrigens gemacht bis zu 8m Tiefe) funktionierte irgendwie nix mehr. Es ist echt zum Verzweifeln. Mit Wasserbehälter ging es dann weiter aber am PC die Filme ansehen ist auch schwierig. Ich hoffe wir lösen das verflixte Problem noch. Wir wollen doch Bilder von diesem hoffentlich tollen Erlebnis habe . Ohhhh jaaa, jetzt kommen die Filme. Wir mussten einen Videoplayer runterladen🙈🙈🙈 Oh menno, was für eine Aufregung. Keine mega Aufnahmen weil sandiger Boden aber es hat funktioniert🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳. Nun geht's gleich ins Bett. Wir werden um 4.45 Uhr abgeholt. Schöne Bilder vom Sonnenuntergang gibt's auch und Max und ich beim Cocktail schlürfen. Hoffentlich klappt die Technik morgen.Read more

Sanfte Riesen - ein wertvoller Tag

July 26, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Es gibt ja Tage, die fangen blöd an und dann geht es auch immer so weiter...oder man glaubt an das Glück🍀 seine Kette mit der Pottwalfluke und lässt dem Schicksal Zeit sein Ding zu machen. 03.40 Uhr Weckerklingeln, denn um 4.45 Uhr sollte der Pick Up vom Taxi nach Black River sein. Wir waren fertig...nur das Taxi kam nicht...auch nach 15 Minuten nicht...mit Sack und Pack auf der Straße und im Bewusstsein, dass die Tour in einer Stunde starten würde. 59 km über holprigen Straßen, das wird knapp...🙈🙈🙈 Einige Telefonanrufe später kam ein verschlafener Taxifahrer um 05.20 Uhr ans Hotel gefahren und - gab GAS!!!! 20 Minuten zu spät aber wohlbehalten kamen wir doch noch an.
    Wir sagten uns dann einfach - es kann nur besser werden! Und das wurde es!!! Viel besser als selbst die Crew es je erwartet und zum Tril noch nie erlebt hatte. Wir fuhren an eine Pottwalschule von 50 - 60 Tieren 🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐋 an und gingen mit ihnen ins Wasser. Selbst die Crew war völlig von den Socken wie viele Tiere es waren: Bullen, Kühe und Kälber. Es war sooo unglaublich, man dachte man träumt neben diesen riesigen aber so sanften Tieren zu schwimmen. Das ist etwas, was man nie vergessen wird und man merkt und weiß, was wirklich wichtig ist auf der Welt. Sowas ist mit Geld nicht zu bezahlen!!! Das werden wir nie im Leben vergessen. RML - DIE WELT IST ES WERT UM SIE ZU KÄMPFEN ! So richtig!!!
    Dieses Erlebnis zu übertreffen ist fast unmöglich. Mutter Natur du bist fantastisch, unglaublich und unfassbar schön!!!
    P.S. Für Delphine hatten wir keine Zeit mehr, aber das ist nach diesen Erlebnis nicht schlimm gewesen.
    Wir haben noch mehr Videos, konnten aber nur zwei hochladen

Shopping in allen Bereichen

July 27, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Auf Mauritius kann man viel Geld ausgeben - muss man aber nicht!!! Und dabei muss man sich noch nicht einmal einschränken. Hier einige Beispiele:
    Mietwagen
    Es ist wesentlich günstiger sich tageweise ein Taxi zu mieten als einen Mietwagen zu nehmen. Dazu muss man einfach gut verhandeln und das ist hier wirklich nicht schwer. Das Fahren auf der linken Seite ist gewöhnungsbedürftig und die Straßen teilweise auch eine Herausforderung. Mietet man sich ein Taxi für den Tag, hat man mit Glück auch noch einen sehr netten Reiseleiter mit dabei. Wir werden das für eine Tour in den Norden und für zwei Touren in den Süden auch so machen. Eine Tour davon haben wir gemeinsam mit einer sehr netten deutschen Familie zusammen für nur 102.00 € für 6 Personen gebucht. Touren über die Reiseveranstalter sind vollkommen überteuert. Da zahlt man 130.00 € für diese Tour pro Person (!!!) Zwar sind da Eintritte und Mahlzeiten enthalten,  aber die sind hier total günstig.
    Touren
    Wer hier Touren machen möchte wie .z.B. Delphinschwimmen etc sollte dies auch hier direkt vor Ort und nicht über den Reiseveranstalter buchen. Man spart dabei eine Menge Geld. Unseren Anbieter für das Schwimmen mit Walen gestern ( das bieten nur wenige und auf eigene Gefahr an) habe ich über Instagram gefunden. Eine Recherche lohnt sich. Als wir gestern mit den Pottwalen im Meer schwammen,  saß eine Gruppe eines Reiseveranstalters mit Schwimmwesten auf einem kleinen Kahn und blickte sehnsüchtig auf die Schwimmer. Sie blieben auch nur kurz... Wir haben pro Person 100 € bezahlt und für dieses Erlebnis lohnt sich jeder einzelne Cent. Dertour wollte für Schwimmen mit Delphinen 130 € pro Person für 2.5 Stunden haben. Wir waren 4.5 Stunden unterwegs.
    Shoppen
    Es gibt hier schöne Shoppingcenter auch mit bekannten Marken. Viel schöner ist es aber die lokale Wirtschaft zu unterstützen und Produkte "made on Mauritius " zu kaufen. Und es gibt tolle Produkte💖💖💖. Wir haben heute eine schöne Kissenhülle gekauft, ein T-Shirt für Max, ein Sweatshirt für mich und kunstvolle Postkarten und ein schönes Poster für zu Hause. Hätte es meine Größe noch gegeben,  hätte ich auch wunderschöne Sandalen gekauft. Die Locals zu unterstützen ist wichtig! Alles andere kann man auch in Europa kaufen. Eine Auswahl davon in den Bildern von heute. Auch unser Hotel hat einen Shop namens "Otentik Bazar". Hier können wir ebenfalls einheimische Produkte kaufen. Max hat einen schönen Hoodie dort von Omas Taschengeld gekauft. 😊
    Strandverkäufer
    Uns ist aufgefallen,  dass diese auf Mauritius nicht aufdringlich und sehr freundlich sind. Freundlichkeit Von Käuferseite zahlt sich auch aus und hier gibt es dann einen guten Preis. Der nette Herr von unserem Hotelstrand ist jeden Tag da und spricht sogar ein wenig deutsch. Auch er verkauft Produkte von der Insel. Max hat zwei hübsche Kokusnussschalen erworben und und insgesamt 300 Rupies weniger bezahlt als in normalen Geschäften. Immerhin sind das 6 € Ersparnis. 12 € hat er für beide gezahlt.
    Essen und Trinken
    Man kann auf Mauritius wirklich sehr gut und günstig essen. Es muss ja nicht immer total nobel sein. Frühstück und Abendessen gibt's für uns im Hotel, Mittags reicht ein kleiner Snack.
    SPA Angebot
    Wir haben im Hotel einen kleinen aber sehr feinen SPA Bereich. Ich hatte eine unglaublich fantastische Massage über 90 Minuten für umgerechnet 56 € und die war jeden einzelnen Cent wert.

Was uns auffällt ist, dass obwohl Plastik auch hier ein Problem ist, verstärkt darauf geachtet wird, dies zu vermeiden. Essen am Imbiss wird auf einem Pappteller mit Bambusbesteck serviert, statt Plastik- werden vermehrt Papiertüten benutzt. Es gibt noch viel zu tun, aber es findet wirklich ein Umdenken findet statt. Wir haben im Meer bis jetzt keinerlei Plastik gesehen, wobei Mikroplastik natürlich nicht sichtbar ist. Dennoch ist dies sehr positiv.

Strandtag - einfach mal entspannen

July 28, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 22 °C

Heute waren wir einfach mal ganz "faul" und haben einen Strandtag gemacht. Muss auch mal sein. Morgen geht es auf eine Tour in den Süden der Insel, worauf wir schon sehr gespannt sind.
    Während sich viele andere Touristen vor uns in der Sonne geradezu "gegrillt" haben, haben wir schön im Schatten gelegen. Sonst hätten wir vielleicht auch die kleine grüne Schönheit (siehe Bilder) übersehen, die sich auch im Schatten aufgehalten hat. Das spezielle Gurren der Mauritius Taube (ebenso eine endemische Art) begleitet uns hier durch den Tag. Sie sind allerdings um mehr als die Hälfte kleiner als Tauben in Deutschland, haben ein zartrosa Brustgefieder und auch das "Gurren" ist mit unseren Tauben nicht zu vergleichen. Das Bild ist allerdings nicht sooo toll geworden.
    Max hat sich heute eine Kokusnuss gegönnt. Für meinen Geschmack war sie nicht reif genug aber er fand sie lecker. Und Max und ich haben einen Spaziergang um die Bucht gemacht. Ein sehr schönes Ferienhaus habe ich fotografiert.
    Am Abend ist uns aufgefallen, dass wir zwar viele Tier- und Landschaftsfotos haben und von Max und mir aber keines vom mittlerweile (trotz Liegen im Schatten) braun gebrannten Philipp🙈. Holen wir morgen nach!