Satellite
Show on map
  • Day 39

    Kulinarische Genüsse

    August 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

    Es wird Zeit, über die kulinarischen Genüsse der bisherigen Regionen zu sprechen. Für mich ist es ja nicht nur eine spirituelle Pilgerreise, sondern ich schätze es genauso, mir auch Land und Leute und eben auch die Küche genau anzuschauen und zu testen... Klar könnte ich jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce selber kochen, aber wann bekommt man Gelegenheit, durch verschiedene Regionen und kleinste Orte zu kommen, wo es nur dort dies und jenes gibt?
    Ich werde jede Region einzeln behandeln.

    Schweiz: Kanton Waadt und Kanton Wallis.
    Ja, in der Schweiz habe ich mich jetzt nicht so ausgetobt, da es ja recht teuer war. Aber trotzdem, in Erinnerung bleiben: das Roastbeef in Aigle, das Rumpsteak mit Estragon-Senfsauce in St. Maurice, das Känguruh Steak in Martigny, das Käsefondue in Bourg-Saint-Pierre.

    Italien:
    Aosta-Tal
    Ich musste jetzt gerade wirklich nachlesen, was es da so für Spezialitäten gibt. Käse-und Wurstwaren und eine Brotsuppe mit Kohl, eher was für den Winter oder auch Fondue (hier Fonduta genannt). Wir haben jedenfalls unsere Erinnerungen mit eigenartigen Omas als Köchinnen gemacht, wobei wir die einzigen Gäste waren und uns wie bei der Hexe von Hänsel und Gretel gefühlt haben. Produkte aus Kastanien -ich hatte zweimal Kastanien-Ravioli oder Risotto mit Steinpilzen. Pizza war auch dabei.

    Piemont
    Hier habe ich nur Agnolitti (wie Ravioli) mit einer gemischten Fleischmischung, Spinat und interessanten Gewürzen probiert. Hier isst man sonst noch Trüffel. Und natürlich aufgrund des Reisanbaugebietes Risotto.

    Lombardei
    Auch hier Risotto. Ich habe einen geräucherten Scamorza mit Tomatensauce gegessen. Auch Bandnudeln mit Wildfleisch gab es. Und leckere Fleischspieße, spiadine.

    Emilia-Romagna
    Ja, da kommt der Parmesan her und natürlich wie in jeder Region besondere Schinkensorten wie hier der Parmaschinken. Piacenza ist mir in Erinnerung geblieben mit dem Bohneneintopf mit kleinen Gnocchi und dem Pferde-Tartar. Lasagne kommt von hier und auch der vitello tonnato ein Klassiker. Auch typisch sind frittierte Säckchen ohne Inhalt, ähnlich wie Fried Jack, das zu Schinken und Salami und Käse als Antipasti serviert wird.

    Ich glaube, am meisten habe ich in Emilia- Romagna ausprobiert und somit ich es bisher mein Favorit in Italien.
    Read more