Satellite
Show on map
  • Day 49

    Florenz-Medici-Kapellen

    August 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

    Während die Urlauber hier länger schlafen, stehe ich früh auf, um meine tolle Museumskarte optimal ausnutzen zu können, von acht bis acht idealerweise...wer hier von Ausruhen in Florenz spricht, der irrt gewaltig. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß hier-ja, natürlich, aber mit Inhalt. Meine gebuchte Tour in den Uffizien ging erst um 10:30 los, vielleicht schaffe ich zwei Museen vorher?! Ich ging zu den Medici-Kapellen, den Grabkapellen des Fürstengeschlechts der Medici-Bankerfamilie (vorher Textilhandel), die zwischen dem 15.-18.Jh. einer der reichsten und einflussreichsten Dynastien Europas waren, woraus auch drei Päpste, Großherzöge und drei Königinnen Frankreichs hervorgingen. Hier dreht sich eigentlich das meiste um diese Familie.
    1520 hat der Medici-Papst Leo X. den Bau der Kapellen in Auftrag gegeben. Kein anderer als Michelangelo hat die Architektur und die Skulpturen geschaffen, ist aber vor der Vollendung endgültig nach Rom gezogen.
    Die späteren Familienangehörigen der Medici wurden ab 1605 nicht mehr in der alten und neuen Sakristei der Basilika bestattet, sondern in der von Buontalenti gestalteten Fürstenkapelle. Die gesamte, riesige Halle besteht aus Marmorintarsien und ist ein Meisterwerk der Steinschneidekunst.
    Das letzte Bild zeigt Anna Maria Luisa de'Medici, die letzte Medici-Angehörige, die der Stadt Florenz die gesamte Kunstsammlung vererbte, die heute den Großteil der bedeutendsten Werke darstellt.
    Read more