Satellite
Show on map
  • Day 48

    40. (4.) Etappe-Prato-Florenz

    August 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

    Das war wohl nichts mit Schlafen heute Nacht. Es war nicht nur sehr heiß, obwohl später eine kühle Brise von draußen kam, sondern immer, wenn ich gerade am Einschlafen war, hörte ich eine Mücke neben meinem Ohr. Grausam! Dann fand ich diese und erschlug sie, dachte, so, jetzt kann ich endlich schlafen, aber dann war da noch eine und noch eine-insgesamt erwischte ich sieben. Und als der Wecker eh 30 min später klingeln sollte, stand ich auf, die Mücke überlebte und ich gab auf. Um sechs war ich dann schon mit dem Bus in der Stadt zurück angekommen. Keine Bar hatte offen. Kaffee musste es irgendwann unterwegs geben. Der Weg ging am Fluss entlang und schließlich steil hoch, ich lief über den hässlichen Vororten. Wieder runter, an Olivenhainen vorbei, rauf zum nächsten alten Dorf mit Festung und runter -nach 10km endlich Kaffee und Croissant! Nochmal hoch und 20km Asphalt, also neue Blasen. Asphalt. Müde Füße. Und dann sah ich sie. Umgeben von Bergen, im Dunst der Sonne. Ist sie es wirklich? Ja! Da ist die Kathedrale, der Dom von Florenz! Mein Ziel, mein erstes Ziel sah ich da! Mir kamen die Tränen, ein sehr emotionaler Moment, der noch lange anhielt. Wie jemand, der wochenlang auf hoher See ist und dann Land sieht.
    Der Ausblick blieb aber nur ein kurzes Vergnügen, denn es ging zwar oberhalb der häuslichen Vororte durch kleinere Ortschaften hindurch, aber diese waren von hohen Mauern umgeben, so dass man leider gar keine Aussichten mehr hatte. Kurz vor der Innenstadt dann endlich der Blick von einem Park aus, in dem ich Pinsa aß und mein Gezapftes bestellen konnte.
    Ich beschloss erstmal einzuchecken, zu duschen und mich hinzulegen. Nicht einmal zur Kathedrale bin ich los gestürmt, ich war wirklich hundemüde und wollte es ausgeruht genießen können.
    Oh ja, im Zimmer gibt es eine Klimaanlage, bei 37 Grad keine so schlechte Sache. Ich legte mich hin und als ich eindöste, hörte ich eine Mücke. Oh nein! Vielleicht hab ich das nur aus der vergangenen Nacht aus meinem Traum mitgebracht? Aber es war wirklich eine...
    Dann ging ich in die Küche und lernte einen Amerikaner kennen,der in Guatemala und Südafrika aufgewachsen war. Sehr offener Typ, der gleich anbot,am Abend mit mir essen gehen zu wollen. Im Zimmer war ein Franzose, ein Mediziner, der gerade seinen Abschluss gemacht hatte.
    Endlich ging ich zum Dom, da kamen mir auch fast die Tränen, wow, bisher kannte ich Florenz nur von Bildern, aber kein Vergleich, wenn man vor diesem riesigen Gebäudekomplex steht. Das ist eine der schönsten Kirchen, die ich je gesehen habe und ich habe sehr sehr viele gesehen. Ich schlenderte durch die Straßen, holte meine Museumskarte für die folgenden drei Tage ab und lief über die eine Brücke, um die berühmte Ponte Vecchio zu sehen, und lief diese wieder zurück in die Altstadt. Hier gibt es sehr viele alte Juweliere. Über die Piazza della Signora mit dem Palazzo Vecchio und zurück zum Hostel. Da ich hier ein paar Tage verbringen werde, werde ich thematisch die einzelnen Museen und Plätze behandeln.
    Ich fragte Louis, ob er mich und Solares zum Essen begleiten würde. Das Restaurant sollte um die Ecke sein, Solares blieb bei jedem zweiten Restaurant, Hotel oder Bar stehen und begrüßte alle, als würde er der Medici in Person sein. Kurze Zeit später wollte ein Barbesitzer ihn nicht begrüßen und schrie, er solle endlich seine Rechnung bezahlen! Er erklärte uns, dass er vor paar Tagen hier für sehr viel Geld mit anderen Wein trinken war und man nur Bar bezahlen könne. Außerdem wäre er im Hostel beklaut worden und sah einen Tag später in einem stehenden Auto seinen Rucksack und bekam alles wieder zurück. So gingen seine Geschichten munter weiter, ich bin überzeugt, da er auch jeden Tag Party bis in die Puppen macht, dass er Koks nimmt, so wie er sich gibt und redet jedenfalls. Dann hat er uns noch eine über 1000€ Restaurant oder Bar Rechnung gezeigt, die er kürzlich hier ausgegeben hat...kurzum war dieser Mensch unheimlich anstrengend, hat dann in dem Restaurant draußen ein junges Mädchen aufgegabelt und hat sich nicht zu uns, sondern zu ihr gesetzt und wir waren froh, den Abend für uns zu haben. Endlich konnte ich, da wir zu zweit waren, die Bistecca Fiorentina ausprobieren. Ein T-Bone Steak mit mindestens 1kg, das sehr kurz auf den Grill kommt. Das war das leckerste Rind, das ich in Europa gegessen habe! Bisher habe ich nur besseres Fleisch in Namibia gegessen. Dafür muss es sehr gut abgehangen sein, damit es butterweich und nicht zäh ist.
    Wir hatten einen schönen Abend und gingen still an Solares vorbei. Nachts konnte ich wieder nicht gut schlafen, da ich trotz Klimaanlage so sehr geschwitzt habe und der Mann unter mir im Etagenbett ständig seine Nase hochgezogen hat.
    Read more