Satellite
Show on map
  • Day 83

    66. Etappe-Lucca-Siena

    September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

    Wieso 66. Etappe, du bist doch schon in Rom angekommen?! Ja, aber ich habe in den letzten zwei Wochen entschieden, noch die Via Francigena von Lucca nach Siena zu laufen. Ich bin ja in Lucca Richtung Florenz abgebogen und da ich früher, als ich dachte, in Rom war und erst Ende September nochmal nach Rom fahre, um mich mit meiner Freundin zu treffen, und mir diese Strecke empfohlen wurde, laufe ich jetzt eben weiter.
    Also bin ich morgens mit dem Zug nach Lucca gefahren. Ach ja, Lucca! Ich hatte ein neues Stempel-Heftchen und brauchte einen Anfangsstempel von der Kathedrale in Lucca. Das hat wunderbar geklappt und ich lief durch das gleiche Tor wie vor über einem Monat. Nur nicht nach links, sondern gerade aus. Ich freute mich, und auch wenn es die ganze Zeit über Asphalt ging, war es ok. Ich wusste, das wird keine schöne Etappe. Und die Aussichten waren zwischendurch ganz nett.
    Unterwegs habe ich mittags noch ein billiges zwei Gänge Menü bekommen, mit Nudeln mit Haselnuss Sauce und Rindfleisch mit Kartoffeln. Das Hostel war drei Kilometer vor Altopascio, ein durch Freiwillige betreutes Heim zum wohlfühlen, abends gab es mit Liebe gekochte Bruschetta, Nudeln mit Pesto, Fleisch mit Paprika-Tomatensauce. Sehr lecker. Ich ging früh schlafen, denn ich hatte von der Nacht in Cinqueterre wohl Bettwanzen-Stiche und alles juckte...
    Die letzten Fotos sind zwar am Morgen danach entstanden, zeigen aber das eigentliche Etappenziel, Altopascio vor dem Sonnenaufgang.
    Read more