Ein Tag mit Elefanten

December 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Sind Elefanten Retirement's oder Sanctuary's eigentlich ethisch vertretbar?🐘🤔

Diese Frage stelle ich mir nun seit ich in Chiang Mai bin. Klar ist,... alle Camps die irgendeine Art von Shows oder Reiten anbieten, meiden!!! 🙅‍♀️ Die Elefanten wurden früher als Arbeitstiere genutzt, sowie bei uns Pferde oder Kühe.. jetzt da der Tourismus damit boomt, werden sie dafür eingesetzt. Sie verkaufen den Touristen eine Tour..geben an, die Elefanten seien gerettet und leben jetzt bei Ihnen artgerecht..in Wahrheit wurden sie nur eingekauft, werden angekettet, müssen die Touris den ganzen Tag auf dem Rücken tragen und so geht es weiter...

Eine schwierige Frage..soll ich einen Park besuchen🤔, aber ich möchte mein Geld einer ehrlichen Auffangstattion zukommen lassen... Nach viel Recherche im Internet bin ich fündig geworden... 👍🙂

In diesem Park werden die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten. Nur 6 Elefanten🐘..mehr wären zu teuer, wegen dem großen Futterverbrauch der Tiere. Sie verbringen hier in dem Park sozusagen ihre Rente.

Zuerst fütterten wir die Tiere, um eine Art Beziehung zu Ihnen aufzubauen und die Scheu voneinander zu nehmen. Elefantensabber Alarm 😅🐘.
    Dann spazierten wir mit Ihnen in einer kleinen Gruppe ein Stück durch den Dschungel 🐘🚶‍♀️🚶‍♂️🌴.Elefant und Mensch konnten sich danach im Wasser abkühlen. Auch hier wurden die Tiere nicht gezwungen ins Wasser zu gehen oder lange dort drinnen zu bleiben...
    Mit Futter wurden die Tiere lediglich die ganze Zeit gelockt und beschäftigt, damit man mal ein schönes Foto mit ihnen machen kann😉🙄

Auch die Pfleger wirkten authentisch. Sie hatten wirklich Spaß im Umgang mit den Tieren und lenkten sie mit Worten oder eben Futter😅🐘🌿

Trotzdem bleiben Fragen offen:

-Warum gab es dann auch 2 junge Elefanten im Park, wenn es eine Art Rentenstation für die Tiere ist? Für die Touristen, süße Babys? 🤔

-Es waren trotzdem Gehege zu sehen, die Tiere werden also Abends dort doch eingesperrt. Sind also eine Art Haustier, wie bei uns Hunde?!

-Auch wenn die Tiere nur 'gepflegt' werden...Bevor die Tiere in so einen Park kommen, wird Ihr Wille trotzdem im Babyalter brutal gebrochen? Damit sie dann Menschenzahm sind? Oder sind sie wirklich gerettet von anderen unethischen Camps?🤔

-Ist es dann doch besser, nur eine Safari in einem Nationalpark zu unternehmen und die Tiere nur von weitem zu beobachten?

-Aber die Auffanglager für bereits geschädigte Tiere brauchen auch finanzielle Unterstützung, um die Tiere zu halten..🤔

Ihr seht.. irgendwie ist man hin und hergerissen. Trotz allem war es eine tolle Erfahrung diesen faszinierenden Tieren einmal so hautnah zu sein und das Gefühl zu haben, das Geld und diese Art von Tourismus an der richtige Stelle gelassen zu haben.🙂👍🐘