Satellite
Show on map
  • Day 112

    Spontan (k)ein Tauchgang

    January 28, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir sitzen gemütlich beim Frühstück, es gibt mal wieder Toast😅 der Bus geht in einer Stunde.. , mein Handy klingelt..eine Nachricht vom Tauchguide: "Today the weather is fine, would you like to go diving?" 😱

    Ernsthaft jetzt?🤪 Nach dem ganzen Hin und Her.. Tauchen, Ja, Nein, doch nicht..und nun haben wir schon alles weitere gebucht..?🥴 Wir schauen uns an..ich bin irgendwie angespannt. Es kribbelt im Bauch.. sollen wir...?

    Ach was solls, dann können wir später immerhin sagen, wir haben es versucht! Wir sprechen mit dem Guesthouse, ob wir die Busfahrt auf morgen verschieben können und siehe da, es geht kein Problem, wir fragen, ob wir doch noch eine Nacht bleiben können.. leider nach dem wir bereits 2mal gefragt haben und es ging, ist dieses Mal kein Zimmer mehr frei, ABER☝️☝️☝️ wir können im Flur schlafen.. Okay. 😅 Wir willigen ein und schlafen für 3€ wieder im Flur, wie bei der ersten frühen Ankunft. Super! Ist genauso hart auf dem Boden wie das Bett, also spielt es keine Rolle😂😂👍

    Auch der nächsten Unterkunft schreibe ich, ob die Buchung auf ein Tag später verschoben werden kann. Auch das klappt. Yeah!! 🥳🥳🥳

    🚣‍♀️ wir sitzen im Boot..keine kleine Nussschale.. eher sowas wie drei Nussschalen zusammen genommen🤦‍♀️ die Taucherausrüstung und die Guides machen einen guten und sicheren Eindruck, ein Glück! Nicht so das Meer! 😟 🌊

    Direkt am Strand geht es eigentlich noch..es windet nur ein bisschen. Aber je weiter wir auf's offene Meer kommen, desto höher werden die Wellen 😖🌊.

    "Sone Schei.... hier..was mach ich eigentlich? Warum mussten wir auch unbedingt hier tauchen gehen? Ob das Boot kippen kann?🥺 Warum sollte es das nicht können? Oh, es gibt nicht mal ein Rettungsboot! Ahh, aber da, wenigstens Schwimmwesten. Es schaukelt so doll... ohhh für meine Mama wäre das jetzt nichts. Zehnmal schlimmer, als jede blaue Reise!🤢 Was ist, wenn es später noch windiger wird..dann kentern wir womöglich. Dann treibe ich hier mitten im Meer.. und was aber wenn das Boot auf mich drauf fällt? .... Soll es das jetzt gewesen sein? Hier? ... Gedankenchaos in meinem Kopf!!! 😱😰

    Okay, 😩 ich rette mich in die Kapitänskabine. Hier fühle ich mich etwas sicherer. Wobei die Innenausstattung des Bootes...hmm naja wie soll ich sagen, nicht dem deutschen Standard entsprechen würde..aber ich denke mir:" Der Mann war bestimmt sein Leben lang Fischer und jeden verdammten Tag draußen auf dem großen weiten Meer! Wenn dann weiß er wie man dieses Boot heil irgendwo hinbringt.☝️ Wobei Rauchen? Direkt über dem Motor? Hmm🤔 Kann da was passieren? Naja immerhin wärmt der Motor meine Füße😅🦶🦶

    Nach ca. 2 Stunden kommen wir an dem ersten Tauchstop an.. ich habe mich mittlerweile mit meinem Schicksal abgefunden. 😅😖 Frage mich jedoch die ganze Zeit, wie bitte man hier tauchen soll! ?

    Der Motor ist aus.. alle schauen fragend in der Gegend rum.. sie checken wahrscheinlich gerade die Lage und merken: " Oh, es ist zu windig hier zum tauchen!" Was für eine Überraschung. Ich bin froh, das hier auch gilt: "safety first!" Der Kapitän beschließt nicht zu ankern und es am zweiten Tauchstop zu versuchen.....

    Okay angekommen.. er kann immerhin den Anker setzten. Zwei Tauchguides springen ins Wasser um die Lage Unterwasser zu überprüfen.
    Ich bin gar nicht so enttäuscht, muss ich sagen, als er auftaucht und sagt, dass es heute nichts mit dem Tauchen wird. 🤪 Auch Unterwasser eine zu starke Strömung.

    Sooo.... nun der erste Zeitpunkt, wo ich mich zum ersten Mal so richtig entspannt gefühlt hab. In der Sonne auf dem Boot, nur noch leicht schaukelnd. Kein Salzwasser peitscht dir ins Gesicht. Wir bekommen unser Lunchpaket🙂. Und dann da...😱 wahrscheinlich die Belohnung für den beschwerlich, eigentlich sinnlosen Weg dort hin.... eine riesen schwarze Flosse! Hier und da mal eine Fontäne. Ein paar Mal taucht dieses Tier auf..doch leider zu weit weg, das wir genau erkennen können was es ist. ..🐋🐬?🤔

    Die Rückfahrt war mysteriöser Weise sehr gediegen. Nichts mehr von diesen Monsterwellen zu spüren. Komisch. Aber ein Glück. Sollte wohl einfach nicht sein. So hat das alles auch nichts mehr mit Spaß zu tun... das nächste Mal gehe ich vom Strand aus tauchen, habe ich mir geschworen. 😅

    Das der Abend noch so schön endet hätten wir auch nie gedacht. Wir setzten uns in die Plastikstühle direkt am Strand.. dort wird von den Einheimischen eine Art Restaurant betrieben. Man kann was essen und trinken.. dort lernten wir noch ein anderes reisendes Pärchen kennen, wo wir uns glatt ein paar Weiterreisetips holen konnten.

    Es dauerte nicht lang und wir waren zusammen mit den Einheimischen in ein Volleyballspiel involviert. Bis die Sonne unterging wurde der Ball hin und her übers Netz (ne Schnur) gebracht. 🏐👩🏼👩🏽👦🏼👦🏻👦🏾👨🏾‍🦱👦🏽👦🏾👦🏾
    Read more