Ein Tag mit zwei Gesichter

February 2, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 23 °C

5.00 Uhr: Wir quälen uns aus dem Bett. Mit so geschwollenen Augen wird das heute aber nix mit dem Sonnenaufgangsselfie😅🤷‍♀️😱
    Bei 15 Grad düsen wir, angepellt mit langen Sachen und Daunenjacke, mit dem E-Bike zu einem View Tower. Zahlen etwas Eintritt und haben dafür einen wunderbaren Blick auf den Sonnenaufgang, mit Ballonflugsicht über Bagan.🌄🛕 Woooow..schon scheen. 🤗 Danach sind wir allerdings so platt, dass wir den Check Out bis 12.00 voll ausnutzen und uns nochmal auf's Ohr hauen.😴😬

15.00 Uhr: Ein kleiner Ausflug zum Mount Popa..erst war die Fahrt ganz lustig und wir unterhielten uns angeregt mit zwei anderen Mitfahren, später herrschte Ruhe im Auto.

Warum?... ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. 😔 Ein seltsames Gefühl steigt in mir hoch. Am Straßenrand stehen gleichmäßig verteilt Menschen..arme Menschen.. alte Menschen, sie sehen unser Auto, halten ihre Hand ausgestreckt zu uns, manche rufen auch etwas...bestimmt an die 100 insgesamt.

Sicher sind sie zu alt und schwach, um auf den Feldern zu arbeiten, so versuchen sie vielleicht etwas Geld geschenkt zu bekommen... später sehe ich ein anderes einheimisches Auto, es fährt etwas langsamer..sie werfen ein paar Geldscheine raus.. eine bettelnde Frau rennt schreiend, quer über die Straße hinter dem Auto her.😔

Und wir....? Unser Fahrer fährt nun noch schneller.. und wir rasen an allen vorbei..ich mit dem Wissen, gerade noch vorher am Geldautomat gewesen zu sein..😞 Mir wird nochmals bewusst: Wir können wirklich froh sein, für das was wir haben und der zu sein, der wir sind !!

Ankunft am Berg:
    Als wir den Berg sehen, ein erstes Wow. Beeindruckend der Tempel da oben. Wir kommen näher und sind etwas enttäuscht als wir am Eingang stehen. Man wird erschlagen von Souvenier Ständen (zum Glück keine aufdringlichen Verkäufer), dann überall Affen🐒, die Burmesen füttern die Affen hier mit eine Art 'Zuckertüte'. Überall liegt der Müll..sie kehren ab und zu die Stufen, aber direkt rechts und links runter 🤷‍♀️😟 Alles wirkt dreckig und vernachlässigt. Wir laufen weiter die Stufen hoch. Jetzt auch noch Schuhe ausziehen, HIER?! 😩 Igit, ich hab mich schon lange nicht mehr so geekelt. Wir laufen quasi über schmierige Stufen wo immer wieder Müll und Affenscheiße liegt.😖

Nicht mal die Aussicht macht das wieder gut. Es trübt das Bild etwas. Später schauen wir uns lieber von unten den Berg an, wo uns nach und nach auch die Affen🐒 immer näher kamen..als sich dann auch noch ein Rudel Hunde nährte suchten wir das Weite und waren froh wieder zu fahren.🐕🐕🐕

Weil wir das Busfahren so mögen, haben wir mal wieder einen Nachtbus für unsere Weiterreise gebucht. Holla die Waldfee..🤩 also DAS nenne ich mal ein Luxusbus. Man fühlt sich ja fast wie in einem Flugzeug. Es gibt eine richtige Durchsage, es werden Getränke und Snacks verteilt, jeder Sitz ist total breit und hat einen kleinen Fernseher 😱. Kontrastreicher könnte das Reisen wohl nicht sein.🤷‍♀️😁🤩🚍