Mexico
Amatenango del Valle

Endlich unterwegs

February 23, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Ehe wir uns versehen, ist eine Woche vorbei. Jetzt wird es aber Zeit, uns auf den Weg zu machen.
      Wir verlassen die Stadt Richtung Süden und biegen bald auf eine Nebenstraße ab. Dort beobachten wir das Landleben und schauen ein paar Frauen dabei zu, wie sie auf traditionelle Weise Tongefäße in einem offenen Feuer brennen.Read more

Amatenango del Valle

July 11, 1995 in Mexico ⋅ 🌧 22 °C

Heute sind wir zu dem nahe gelegenen Indianerdorf Amantenago de Valle.
      Am Anfang wurden wir von den Einwohnern nur bestaunt. Als wir uns dann zu den Männern gesellten, die gerade Siesta hielten, waren wir bald von ihnen umringt und unterhielten uns prächtig. Danach gingen wir zu einer Frau, die uns ihre Tonwaren zeigt. Wir kauften jeder eine Vase und zwei kleine Tiere. Sie lud uns dann ein, auch ein Tier zu formen. Erich formte eine Schildkröte und ich einen Igel. Einen Igel kennen die Menschen in Mexico nicht, die leben nicht in Amerika. Das ist ja interessant, wieder was dazugelernt. Interessant waren auch die vielen Kinder bei ihr (ungefähr 7) wobei der jüngste immer noch an ihrer Brust hing. Weiter gehts durch Dorf, wobei wir von allen Seiten bestaunt wurden. In einem kleinen Laden tranken wir noch eine Cola. Vor dem Laden spielte ich noch mit einem kleinen Hund und einer Fasanfamilie kreuzte unseren Weg. Jetzt rannten die Küken zwischen unseren Beinen durch. -Aufpassen!-
      Auf unserem Weg durchs Dorf wurden wir von vielen Kindern nach Süßigkeiten gefragt, sodass wir "gezwungenermaßen" einige Lutscher kauften. Die Kinder konnten es kaum glauben und freuten sich riesig. Nach einer kleinen Rast auf dem höchsten Punkt vom Dorf wussten, den alle, die Alemannen sind da. Von hier aus sahen wir auch, wie ein kleines Mädchen ihre Wäsche wusch.
      Bis nach Teopisca nahm uns und einige anderen (Einheimische) Leute ein Pickup mit.

Amatenango del Valle, Q20210241