Mexico
Cañajo

• Day 194–198

Sammelsurium: Bilder von Mexiko

January 20 in Mexico ⋅ ☁️ 10 °C

Vor dem Tor der archäologischen Stätte in Tula befindet sich ein kurzes Stück Straße mit Parkplätzen vor der Mauer eines Instituts. Die Gasse mündet in eine Hauptverkehrsader. Laut IOverlander sind die Stellplätze zum Übernachten geeignet. Allerdings haben sich die Bedingungen geändert: Kurz nach Sonnenuntergang verscheucht uns ein Wachmann von unserem Platz und riegelt hinter uns das Sträßchen ab! Kein Schlafplatz! Keine ländliche Idylle in der Nähe! Kein Tageslicht! Der nächste Overlanderplatz ist über 30 km entfernt. Das klingt nicht viel, doch das Fahren auf Mexikos Straßen birgt - vor allem bei Nacht - seine Tücken: Hunde, Kühe und Esel auf der Fahrbahn ist das eine, das andere sind Schlaglöcher von z.T. 20 cm Tiefe (und mehr) und das Gegenteil vom Schlagloch, der Tope - eine Hindernis aus Asphalt, das quer zur Fahrbahn die Autofahrer zwingt, bis zur Schritt-Geschwindigkeit herunter zu bremsen. Übersieht ein Autofahrer einen Tope und wird nicht langsam, riskiert er das Aufreißen des Unterbodens beim Aufsetzen auf den Asphalt. Nach einer Stunde herumirren, stoppen wir letztendlich irgendwo auf einem Feld vor einer Baumgruppe und legen uns schlafen. Hundegebell über Nacht und Hahnengeschrei am frühen Morgen begleiten uns durch unsere Träume.
      Am nächsten Tag brauchen wir einige Zeit, bis wir eine schnell befahrbare Straße erreichen. Die Aufnahmen von dieser Strecke zeigen viel vom ländlichen Mexiko: Esel am Straßenrand, ein Schafhirte mit Machete an einer Kirchenmauer, Menschen hoch zu Ross, Garküchen mit winzigem Laden, ungeordnete Friedhöfe, trockenes Gelände.
      Wir erreichen San Miguel de Allende, besuchen den botanischen Garten und lassen Grobi in einer offiziellen "Wagenwäscherei" säubern.
      Am Montag fahren wir die Werkstatt von Matthias an, in der der HZJ nach über 20 000km durchgecheckt werden soll. Wir freuen uns, alle unsere Fragen an Matthias auf Deutsch stellen zu können und sind entsprechend erheblich enttäuscht als wir feststellen, dass ihm zwar die Werkstatt gehört, seine Mitarbeiter jedoch nur Spanisch sprechen und er selbst nicht zugegen ist. Google- Übersetzer und DeepL werden mit Fachbegriffen aus dem Kraftfahrzeugbereich malträtiert und es gibt überraschende Verwirrungen auf beiden Seiten: Dichtung - la poesía? el juego de juntas - das gemeinsame Spiel? Es dauert lange, bis wir glauben, dass alle Unklarheiten beseitigt sind und Grobi wieder fahrbereit ist. Die Vereinbarung lautet: Die Werkstatt bestellt den Satz Dichtungen und meldet sich bei uns, wenn der Liefertermin bekannt ist. Daraufhin werden wir dann nach San Miguel de Allende zur endgültigen Reparatur zurückkehren, können jetzt aber aufbrechen. Vamos a ver.

Cañajo, Canajo