Mexico
Copalitilla

San Miguel del Puerto

November 25, 2022 in Mexico

Für die heutige Etappe von knapp 300 km sind 6.5 Std Fahrt angesagt. Nach dem Stadtverkehr wird's bald einsamer und es geht zügig südwärts. Die Strasse durch eine immer ländlichere und hügligere Gegend wird dann schmaler und kurviger mit häufigen Geschwindigkeitsbegrenzern. Diese sind innerhalb der Ortschaften auch mal fast nicht sichtbar und für den Benzinverbrauch nicht zuträglich, bremst man doch immer auf Schrittgeschwindigkeit ab damit das Gepäck nicht durch die Kabine fliegt. Dann 2.5 Stunden bewaldete Passstrassenfahrt durch 'San Jose del Pacifico' oder andere grössere auf Bergkuppen mit Kirche und viele kleine Siedlungen mit Namen wie 'La Soledad', 'El Mirador' oder 'Montevideo' die am Strassenrand angeklebt sind. Schliesslich wird's in Meeresnähe flacher bevor die Nebenstrasse wieder nördlich wiederum kurvig in die Berge führt. Wir bleiben aber bei unter 500 müM und das Klima ist subtropisch warm und feucht. Die letzten km zur 'Lodge' sind dann recht abenteuerlich, denn die offizielle Strasse ist gesperrt. Durch mehrmaliges Nachfragen (den Namen der Lodge kennt niemand aber immerhin wissen wir dass sie in der Nähe des 'magischen Wasserfalls' liegt und den kennt jeder) finden wir die nicht angeschriebene Einfahrt zu einer lehmigen Strasse in den Busch. Wir schalten zum ersten Mal überhaupt den Allrad ein und folgen 20 Minuten dem Strässchen durch Bach und Matsch holprig auf und ab weiter. Uns beruhigt, dass uns immer wieder Kleinbusse und vollgepackte PWs entgegenkommen die vor Einbruch der Dunkelheit die Touristen wieder in die Hotels bringen. Glücklicherweise finden wir vor dem Eindunkeln unser Ziel nach 8 Stunden. Wir scheinen die einzigen Gäste zu sein und das runde, einfache Cabin ist mitten im Busch. Immerhin gibt's warmes Wasser und Strom 😅 und der Bach rauscht wenige Meter daran vorbei.Read more

Copalitilla