Mexico
Etzatlán

Es kommt anders

March 7 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Tja, eigentlich wollten wir nach ein paar Tagen hier in Etzatlán weiter rollen.

Jedoch haben wir es gerade mal 100 m weit geschafft und sind auf der Zufahrt zum Platz hängen geblieben.

Grund: eine Schraube des hinteren Stoßdämpfers ist gerissen und der Stoßdämpfer selbst hing im wahrsten Sinne des Wortes geknickt lustlos am Fahrwerk.

Vor oder zurücksetzen nicht möglich.

Die Besitzer vom Stellplatz haben mehrere Werkstätten im Umkreis angerufen und so kam jemand keine 30 Minuten später mit einem großen Wagenheber.

Ruckzuck war der Dämpfer ausgebaut, sodass ich zumindest rückwärts wieder auf den Platz rollen konnte.

Und nun?

Wir brauchen einen neuen Stoßdämpfer. Gedanklich richteten wir uns auf mindestens eine Woche Standzeit ein.

Es ist bereits Mittag, an einem Freitag.

Der Mechaniker fährt mit dem kaputten Dämpfer weg und war kurz darauf mit Chef und einem dritten Mann wieder hier.

Sie diskutieren und suchen nach Lösungen und geben ihr Bestes.

Am selben Abend gegen 18:30 Uhr waren beide hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht. Und wir sprachlos.

Nebenbei sprachen wir auch über die verzogenen Bremsscheiben.

Der Chef meinte, kein Problem und so kamen sie ein paar Tage später wieder und haben die Bremsscheiben ausgebaut und plan gedreht.

Wir lieben diese Einstellung. Erst einmal versuchen zu reparieren, denn die Scheiben war noch top, bevor man was wegwirft und neu kauft.

Nach fast zwei Wochen wollen wir am Freitag nun endlich weiter rollen.

Es ist wirklich mega hier. Die Platzbetreiber, die Mechaniker, die Stadt Etzatlán.

Uns wird die Zeit nicht reichen

February 29 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Seit gut 8 Wochen sind wir nun in Mexiko und reisen sehr langsam.

Eigentlich wollten wir zügig von der Küste San Blas ins Landesinnere fahren und den Stellplatz in Etzatlán lediglich für eine Nacht nutzen.

Inzwischen sind schon wieder vier Nächte daraus geworden. Der Platz ist sehr zu empfehlen.

Etzatlán liegt in der Nähe von Tequila (da waren wir noch nicht) und ist eine friedliche und freundliche kleine Stadt auf rund 1400 m üNN.

Wir fühlen uns hier sehr wohl und der Platz bietet neben Schatten auch eine Wiese, es gibt Duschen und eine Waschmaschine, Emma hat Spielkumpels und die Innenstadt mit ihrem bunten Leben, Supermärkten, Obst und Gemüse Geschäften liegt fußläufig gut erreichbar.

Ein idealer Platz um länger zu bleiben.

Wir genießen das Nichtstun.

Apropos Nichtstun: wir laden dich recht herzlich ein unser letztes Video von Mexiko anzuschauen:

Etzatlán, Etzatlan, Q27784800