Mexico
Jalisco

Guadalajara downtown

December 3, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Hier noch einige Impressionen aus Guadalajara downtown.

Übrigens stammen die Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) die man auch zur Adventszeit aus Deutschland kennt ursprünglich aus México 🇲🇽. Hier blühen sie allerdings nicht nur über einige Wochen, sondern das ganze Jahr und werden als Heckenpflanze bis zu 4 Meter groß 😲Read more

Valerie Marchand

ils nous ont piquer l'opéra et l'arc de triomphe🤣🤣🤣🤣

12/17/21Reply

L.A. to Guadalajara

February 13, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer durchzechten, illegalen Nacht auf dem Parkplatz eines Walmarts, ist es nun an der Zeit unser Campervan zurückzubringen. Den Campervan werden wir nicht vermissen. Uns war anfangs nicht ganz klar wie viel Arbeit in einem Campervan steckt. Zwischen Wassertank leeren, erfolglosen Heizungsversuchen und vor allem das ständige entleeren unserer eigenen Sch*** 🤢

Ab jetzt bricht ein neues Kapitel unserer Reise an. Von nun an sind wir wahre Backpacker und unser nächstes Ziel ist Mexico, genauer gesagt Guadalajara.

Guadalajara ist die zweit grösste Stadt von Mexico. Eine bunte, zusammengewürfelte Stadt voller Leben. Ruhig wird es in dieser Stadt nie doch noch weniger an dem Wochenende des 14.Februars, dem Festival de la Ciudad Guadalajara. Das ganze Wochenende war ein riesen grosses Fest. Die Kirche wurde mit einer Lichtshow in eine Kinoleinwand verwandelt, auf den Strassen lief pausenlos Musik und die Menschen waren in einer super Stimmung. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Timing.

Die Stadt trotz ihrer Grösse lud zum verweilen ein. Obwohl wir ganze drei Tage in Guadalajara verbracht haben, konnten wir die Stadt nicht ganz erkunden. Guadalajara ist vollgespickt mit Pärken zum entspannen, Restaurants und zahlreichen mexikanischen Shopping-Läden.

—————————————————————————————————————

Après une nuit illégale sur le parking d'un Walmart, il est maintenant temps de rendre notre camping-car. Le camping-car ne va pas nous manquer. Au début, nous n'avons pas réalisé la quantité de travail qu'il y a dans un camping-car. Entre la vidange du réservoir d'eau, les tentatives de chauffage et surtout la vidange constante de notre propre mer*** 🤢

Désormais, un nouveau chapitre de notre voyage commence. A partir de maintenant nous sommes de véritables Backpacker et notre prochaine destination est le Mexique, plus précisément Guadalajara.

Guadalajara est la deuxième plus grande ville du Mexique. Une ville colorée, mixte et pleine de vie. La ville n’est jamais tranquille mais encore mois le week-end du 14 février, lors du Festival de la Ciudad Guadalajara.Tout le week-end a été une grande fête. L'église a été transformée en écran de cinéma avec un spectacle de lumière, de la musique a été jouée dans les rues et les gens étaient de bonne humeur. Nous avons eu une chance incroyable avec le timing.

La ville, malgré sa taille, nous a invités à rester. Bien que nous ayons passé trois jours à Guadalajara, nous n'avons pas pu explorer complètement la ville. Guadalajara est remplie de parcs pour se détendre, de restaurants et de nombreuses boutiques mexicaines.

Min Sohn 😘

De Platz kenn ich.

Danke euch für die tolle Bilder inkl. Reisebericht 😘

Bergluft schnuppern in Mazamitla

October 5, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder vereint und nach ein paar Tagen in der 2 größten Stadt Mexikos, Guadalajara, wollen wir ein wenig mehr Stille und Natur. Also auf in die Berge von Mazamitla. Hier erfüllen wir wohl jedes Klischee und gönnen uns eine Cabaña mit Indoor Kamin und Jacuzzi.

Nach der Vorfreude geht dann aber erstmal alles schief. Der Kamin räuchert die Bude zu, der Stöpsel des Jacuzzi schließt nicht und das Wasser wird nicht richtig heiß.

Feuer in die hintere Ecke schieben, Plastiktüten als Verschluss in den Ausfluss quetschen und zusätzlich Wasser auf den Herd aufkochen. Nun passt alles und wir bekommen sogar 200 Pesos (ca. 10€) als Entschädigung vom Eigentümer zurück.

Und so verleben wir eine romantisch entspannte Zeit hier. Essen in einem fantastischen Restaurant und besteigen den Cero del Tigre (zumindest bis zum Aussichtspunkt).

• Mar21

Auf dem Weg zur Pazifikküste

March 21, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Über Mautstrassen fahren wir in der sonntäglichen Ruhe von Chapala durch trockene Wüstenlandschaften mit unendlichen Feldern voll von Agaven bis zur tropischen Küste. Am Strand werden Familienfeste gefeiert, als wären keine Pandemieinfos bis hierher gelangt.Read more

Tlaquepaque (Guadalajara)

December 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Après Guanajuato, nous reprenons la route pour Guadalajara où j’ai prévu de retrouver quelques amis mexicains de mon Erasmus à Francfort-sur-Oder.

Guadalajara est la plus grande ville du pays par sa superficie et la deuxième plus peuplée après Mexico City, de quoi s’y perdre… Qui dit grande ville, dit aussi prévoir du temps ! Les distances sont phénoménales et il nous faut presque 30min en voiture pour se rendre dans le centre de Tlaquepaque avec la circulation (pourtant pas si loin). En plus de ça, il faut s’adapter à la culture locale et la ponctualité n’est absolument pas la priorité. Tout comme à Mexico City, tout peut arriver et le planning est loin d’être défini! Le premier jour, nous visitons Tlaquepaque au sud-ouest de Guadalajara. Tlaquepaque est une ville indépendante de l’agglomération de Guadalajara mais la métropole de Guadalajara s’est tellement élargie qu’elle compte désormais 4 communes.

Tlaquepaque est aussi un de ces « pueblos magicos » et est connu pour ses céramiques. Nous baladons d’abord autour du jardin Hidalgo où une crèche géante pour Noël y a été installée. Nous parcourons les rues alentours et visitons le musée régional de la céramique (gratuit) et le musée du concours national de la céramique (lui aussi gratuit). Nous entrons aussi dans le Centre culturel de la ville établi à l’intérieur d’un ancien hôpital de charité construit par les aristocrates de la ville pour les pauvres. Une dame du personnel du centre culturel nous a fait une petite visite guidée des lieux en anglais (encore un signe d’hospitalité et de générosité à la mexicaine). Même s’ils ne parlent pas ou pas bien anglais, les Mexicains sont toujours prêts à donner de bons conseils et à aider comme ils le peuvent. Le soir, nous retrouvons Hugo et un de ses copains pour manger et visiter de nuit d’autres quartiers de la ville (quartier des affaires impressionnant ultra moderne & luxueux). Pour le dîner, nous optons cependant pour une brasserie locale « Cervezeria Chapultepec » (chaîne de restaurant fondée à Guadalajara). Tous les plats coûtent $21 pesos (un peu moins d’un euro). Ce sont de petites portions style tapas mais ça permet de goûter pas mal de choses 😋

Tequila

December 5, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Ce qui aurait dû être une super journée à Tequila s’est avérée très chaotique suite à des changements de planning successifs, la Posada de la veille ayant fini à l’aube pour certains. L’organisation n’était donc pas vraiment au rendez-vous ce jour-là… et la sortie collective avec tout le monde a finalement fini en excursion brève à deux. Comme nous sommes finalement arrivés en fin d’après-midi à Tequila, il était trop tard pour visiter une distillerie. Nous avons juste pu profiter de la fin de journée dans le centre-ville et sommes retournés à Guadalajara après le dîner. La ville était tout de même animée entre les stands locaux, les danses traditionnelles sur la place principale et la musique dans toutes les rues. Ce sera donc seulement un petit aperçu des champs d‘agaves bleues utilisées pour la production de Tequila et quelques photos de la ville où l‘on se croirait au Far West 🌵🐴 les bars ressemblent aux saloons des westerns et le climat semble plus aride. Beaucoup de locaux portent ici un jean avec une chemise à carreau, un chapeau et une paire de bottes de cow-boy. La musique est elle aussi différente, on entend de la « banda ». Il s’agit d’un ensemble musical comprenant des instruments à vent et accompagné de chanteurs traditionnels interprétant des chansons d’amour. Le style de musique ressemble aux musiques de village & de fanfares françaises présentes lors des ferias du Sud de la France, comme les fêtes de Bayonne 🥳 la différence est qu’en France, il n’est pas coutume que la fanfare chante en même temps. On entend généralement les festivaliers chanter parallèlement. Ici le rythme correspond cependant plus à des ballades et les locaux connaissent en général les musiques par cœur et chantent dès qu’ils entendent de la musique banda. Petit aperçu musical sur Spotify ou YouTube en cherchant : « Nace un borracho - Christian Nodal » ou regardant la vidéo de l’article « Las Posadas » 🪅Read more

Back in the mountains

December 7, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

We left Colima without a rush as we only had a short day of cycling ahead of us. We said goodbye to Dave, who also went for a ride, and Marcia who took off for her morning run. Most of the day, we had to cycle along Highway 54D. Quite some traffic, but with a shoulder most of the time, as it's a cuota. As we had to climb again, we were going for the continuous climb rather than for a rolling climb today. Views were stunning though. We could see the volcano Nevado de Colima almost all day as well as a couple of impressive canyons. We arrived in Tecalitlan at about 2pm and found a small hotel. As it's a very Mexican town, there are - of course - festivities going on: A parade with colourful dresses, even a carriage protesting against the use of plastic and music. At night, they showed different traditional dances of all the Mexican states on the principal plaza. It was packed with people, happily watching, talking, eating - almost like a fair - just without the alcohol. And we were the only foreigners...Read more

Looks like the Brenner autobahn :D

12/9/19Reply

Wie gemalt. Großartig.

12/10/19Reply

Crocodile Bar

December 2, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

The route for today was relatively short: 68km. However, it was all rolling, plus heat and humidity. So we really had to fight, although we were on the road with the first daylight at 7am. Views were nice though, green hills everywhere, and only few traffic.
    When we arrived at our hotel in La Manzanilla, the breakfast buffet was still on. So when Mateo, who runs the bar/hotel said that we should finish it up, we didn't think twice. He also gave us an upgrade on the room, as he was enthusiastic about our trip. So we had a nice, bright and breezy room with sea view for the night. The rest of the day, we relaxed at the bar, observed the pelicans diving and the fisherman waiting for fish, had the best iced cappuccino ever, went swimming and watched the amazing sunset.
    We really enjoyed La Manzanilla, a cosy little beach town with a great and friendly community of Americans, Canadians and local Mexicans.

Vorweihnachtliche Posada

December 4, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 9 °C

Trotz unzähliger Weihnachtslichter in den Städten und sehr christlichen Mexikaner ist es für uns schwer wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen 🎅🏼. Die vielen Eindrücke, Personen die wir kennenlernen und täglich zu organisierende Dinge lassen den Kopf nicht wirklich ruhen. Zudem spielen die Temperaturen keine unwesentliche Rolle, dass wir eher im Modus „Sommerreise“ sind 😅

Aber wie schon erwähnt haben uns Hugo (🇲🇽) und seine Freunde sehr herzlich aufgenommen und so hatten wir das Glück an einer Posada teilnehmen zu dürfen 🪅

Posadas sind vorweihnachtliche Feiern, die in Lateinamerika, Mexiko und auch im Südwesten der USA gefeiert werden. Der Brauch wird nicht nur von römisch-katholischen Christen gefeiert, sondern findet sich auch im Kalender der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika statt. Es sind insgesamt 9 Tage, jeder Tag symbolisiert einen Monat der Schwangerschaft von Maria. Der Brauch stellt die Reise Marias und Josephs von Nazaret nach Bethlehem vor der Geburt Jesu und ihre Herbergssuche in Bethlehem dar. Die letzte Posada wird deshalb am Heiligabend gefeiert.

Die aller erste Posada soll im Kloster von Acolman 52 km nordöstlich von Mexiko-Stadt stattgefunden haben. Der Augustinerprior Diego de Soria aus dem Kloster von San Agustin Acolman erreichte bei Papst Sixtus V., dass die neuntägige Andacht mit besonderen Ablässen bedacht wurde. Der in den Kirchen und in Klöstern begonnene Brauch wurde bald im häuslichen Umkreis und in Nachbarschaften heimisch. Dazu gab es immer Piñatas 🪅 und es wurden volkstümliche Weihnachtslieder gesungen.

Heutzutage treffen sich Freunde und Verwandte, täglich wechselnd, in einem Haus. Manche stehen vor der Eingangstür und stellen Maria und Joseph dar, die um eine Bleibe bitten. Im Haus ist der Gastwirt mit seinen Gästen. Abwechselnd wird gesungen. Alle haben eine kleine Kerze in der Hand. Manchmal tragen Kinder die Figuren Maria, Joseph und den Esel in der Hand.

Ganz so traditionell lief es bei uns aber nicht ab 😉. Allerdings wurde gewichtelt und das hat mich schon sehr an meine Familie und Freunde in der Heimat erinnert 🥰🎁. Interessant war, dass man nicht einfach das Geschenk überreicht oder es auswürfeln. Die Person, die das Geschenk besorgt hat beschreibt die Person ohne den Namen zu nennen und alle anderen müssen erraten wer es ist. Auch auf Spanish ein riesen Spaß 😌. Mein Name auf spanisch ist übrigens „Miguel“ 😅. Primär wurden Kleidung und Schuhe verschenkt, was mich ein wenig wunderte … aber das war in diesem Jahr wohl das Thema 😋

• Mar21

Tequila

March 21, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute fuhren wir bei der Stadt Tequila im Bundesstaat Jalisco vorbei. Die meisten verbinden wahrscheinlich Tequila nicht mit einer Stadt, sondern mit dem Agaven-Brand aus Mexiko. Tequila ist der bekannteste Mezcal und wird aus dem Herzen der blauen Weber-Agave gewonnen. Dieses Herz wurde von den Einheimischen „Das Haus des Mondes“ genannt, was in der Indigenensprache Nahuatl „Mezcal“ heisst.
    Die blaue Agave wuchs und wächst hier in dieser Gegend üppig und war im Leben allgegenwärtig. Ob zur Herstellung von Seilen, Notizpapier, als Nadeln oder Heilmittel und mehr wurde diese Pflanze benutzt. Und weil die Einheimischen das Agavenherz kauten, lag es nahe auch Schnaps damit herzustellen.

Heutzutage darf Tequila ausschliesslich aus der blauen Weber-Agave destilliert werden. Das Innere der Agave wird unter Dampf gegart, abgekühlt, zerkleinert und dann ausgepresst. Der entstandene Agavensirup wird dann unter Zugabe von Hefe fermentiert. Um danach das Ganze zweifach, selten auch dreifach zu destillieren. Es ist momentan nicht möglich, Tequilafabriken zu besuchen. Doch in Playa del Carmen fotografierte ich in einem Tequilashop die symbolisch nachgestellte Produktion.

Estado de Jalisco, Jalisco, JAL, ハリスコ州, 哈利斯科州