Mexico

Pengembara di tempat ini
    • Hari 192–195

Pirámide, Pirámide

18 Januari, Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Mexiko ist Teotihuacan, ein ausgedehntes, archäologisches Areal, das schon vor der Besiedelung durch die Azteken von den ursprünglichen Erbauern verlassen worden war. Als Ursache für den Zusammenbruch der multikulturellen, voraztekischen Kultur wird eine klimatische Veränderung angenommen, die ich im Geschichtsunterricht als "kleine Eiszeit" im Europa des 6. Jahrhunderts n. Chr. kennengelernt habe. Das Klima hatte schon immer globale Auswirkungen.
      Mehrere Stunden verbringen wir auf dem Gelände, gehen an der Sonnenpyramide, die die drittgrößte Pyramide der Welt ist, entlang und wandern auf der Avenida de los Muertos bis zur Mondpyramide, die zwar deutlich kleiner ist als die Sonnenpyramide, aber etwa die gleiche Höhe erreicht, weil sie auf höherem Terrain steht. Leider ist es nicht mehr erlaubt, die Pyramiden zu besteigen. Bei der ungeheuren Anzahl der jährlichen Besucher - bis zu 4,1 Millionen - können wir das Verbot gut verstehen. Wir laufen statt dessen zum Tempel von Quetzalcóatl, einer Gottheit, dessen Name aus der Sprache der Nuahatl mit "gefiederte Schlange" übersetzt wird, und bekommen so einen Eindruck von der Ausdehnung der Stadt, von der erst 5% ausgegraben worden sein soll. Im Museum bestaunen wir die filigranen Figürchen und die unzähligen Artefakte.

2 Tage später erreichen wir Tula, eine weitere archäologisch interessante Stätte. Auch hier finden sich eine Pyramide, Ruinen von Palästen, Ballspielplätze, Säulen und Statuen, so dass man denken könnte, die Plätze beginnen austauschbar zu werden, doch dem ist nicht so. Die Atmosphäre unterscheidet sich deutlich: In La Quemada waren wir im sanften Abendlicht allein, in Teotihuacan verkauften Händler auf der "Straße der Toten" alle möglichen Souvenirs und machten mit Pfeifen und Fauchen auf sich aufmerksam und Besucher waren überall. In Tula weht ein Hauch von Spiritualität: Eine indigene Gruppe tanzt zu immer wilderen Trommelklängen geradezu ekstatisch auf dem Platz vor der Pyramide, die hier bestiegen werden darf. Während Jörg schon die Krieger-Atlanten auf der Spitze der Pyramide fotografiert, gerate ich in den Bann der Tänzer. Erst mache ich noch möglichst unauffällig ein kleines Video, denn es handelt sich eindeutig nicht um eine Veranstaltung für Touristen, doch dann sitze ich und schaue zu, wie die langen Federn des Kopfschmuckes sich rhythmisch wiegen; höre, wie die Schläge des Trommlers immer kräftiger und schneller werden und die Rasseln an den Beinen lauter; rieche den eigentümlichen Geruch des Rauches aus den Schalen am Rand. Eine Zeremonie zwischen den Tänzen sieht wie eine Segnung aus. Ich würde die Bedeutung gerne verstehen.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

La Tinaja

Sertai kami: