Mexico
Laguna Colombia

Einmal rund um Cozumel

April 11 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir werden durch Regengeräusche geweckt, das erste Mal auf unserer Reise. Es geht ein starker Wind und wir sind umso dankbarer für das fantastische Wetter der letzten Tage während unseren Tauchgängen. Leider ist heute unser letzter Tag in Cozumel und auch in Mexiko, und den lassen wir uns nicht vermiesen.

Wir mieten uns ein Auto und fahren der einzigen küstennahen Kreisstrasse der Insel entlang. Unser Ziel ist Punta Sur, ein riesiger Park zur Förderung der Biodiversität und Mangroven, der fast den gesamten Süden der Insel abdeckt. Bereits am ersten Stopp entdecken wir ein Prachtexemplar von einem Krokodil, das sich gerade ausruht und sich von unzähligen kleinen Fischen putzen lässt. Auf einem kleinen Boot geht es weiter durch die Mangroven und der lokale Guide erklärt uns, dass es hier im Park mehr als 400 Krokodile gibt, die über 3m lang werden können. Nach der Paarungszeit gibt es einige mehr, aber diese Krokodile sind kannibalistisch und fressen bis zu 80% vom Nachwuchs um spätere Konkurrenz zu vermeiden. Ausserdem hebt der Guide stolz hervor, dass auf Cozumel vor einigen Jahren ein Milliardenprojekt von Donald Trump verhindert wurde, weil die Einwohner Natur und Biodiversität mehr schätzen als unnachhaltigen Tourismus. Man lernt nie aus.

Neben Mangroven glänzt der Park auch mit unzähligen weissen Bilderbuchstränden, die wir natürlich ebenfalls besuchen. Hier begegnen uns ein paar Typen von Waschbären, die uns gewitzt und fast etwas frech begutachten, ob wir wohl etwas Essbares dabei haben. Nach einer gemütlichen Zeit am Strand, geht es zurück auf die Strasse und wir schliessen die Runde ab. Wir hatten bisher Glück und der Süden der Insel wurde vom Regen verschont. Auf dem Weg zurück in den Norden schüttet es aber wie aus Eimern und wir fahren durch 15cm tiefe Pfützen. Hanna lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und so geben wir unser Mietauto unfallfrei wieder ab.

Wir haben Cozumel heute nochmals auf eine neue Art kennengelernt und diese Insel noch mehr in unser Herz geschlossen. Heute Abend geht es nach Cancun zum Flughafen und von da auf nach Peru!

Traumstrand „El Cielo“

May 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Wir am am schönsten Strand Cozumels und haben damit unser Ziel erreicht! 🐠
      El Cielo ist nur mit dem Boot erreichbar und mit uns war eine sehr nette und lustige Gruppe. Es gab drei Ziele und am Ende gab es jede Menge Tequila und frisch zubereitetes, mexikanisches Essen im Wasser! Ceviche, frisches Obst, Guacamole und natürlich Tacos.
      Wir waren in den Riffen schnorcheln und ganz nah bei den Fischen. Im El Cielo- unsere letzte Station- konnten wir sogar stehen und haben Geburtstag gefeiert. Tausend Fische und Seesterne! 10 cm neben uns sind viele Rochen und Fische vorbeigeschwommen. Türkises Wasser und feiner, weißer Sand. Gregor ist sogar bis zum Meeresboden getaucht.
      Leider gab es auch einen heftigen Unfall auf der Rückfahrt- mir ist eine schwere Tasche in den Nacken im Boot gefallen und ich habe meine Nase an der Kühlteuhe gestoßen. Sah lustig aus und tat scheiße weh. Nichts gebrochen, aber das Blut spritzte heftig. Arme, Beine, Gesicht, Haare, Sitzbank und Gregors Shirt voll. 😑 Mit einem starken Sonnenbrand und blutigen Haaren ging es dann Richtung Hotel 🤕.

Laguna Colombia