Mexico
Punta Xen

Champotón, Campeche, Mexiko

May 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Vom heißen Dschungel in Palenque fuhr ich in ca. 4 Stunden an den Golf von Mexiko. Mein Ziel war der Campingplatz Costa del Sol, der sich unweit der Stadt Champotón befindet. Am Ortsausgang von Catazajá, wo die MEX 199 tatsächlich endete, stellte der Isuzu wieder 1x ab, fuhr aber nach Neustart die Strecke bis zum Zielort problemlos weiter. Es blieb weiterhin rätselhaft und nach wie vor wusste ich nicht, ob, wann und wo er mich kurz schwitzen lässt.

Auf der Strecke zwischen Palenque und Champotón gab es nichts Nennenswertes zu sehen. Ich kam recht zügig voran, da es im Bundesstaat Campeche viel weniger Reduktoren zu haben schien, als in Chiapas. Die Straßen waren wieder breiter und generell in einem besseren Zustand.

So erreichte ich an diesem sonnigen Donnerstagnachmittag bereits vor
      15 Uhr die traumhaft schöne mexikanische Golfküste. Kilometerlange einsame Pudersandstrände, Palmenhaine und türkisfarbenes Wasser taten sich vor meinem Auge auf. Die Gegend gefiel mir auf Anhieb. Auf dem Campingplatz, der sich direkt am Meer befindet, ging es an diesem Wochentag noch ruhig zu, was sich allerdings am Wochenende ändern sollte. Das Costa del Sol öffnet ausschließlich von Freitag bis Sonntag sein Restaurant und Mexikaner und Mexikanerinnen aus der Gegend verbringen ihren „fin de semana“ gerne an diesem Strand. Obwohl es kein wirklich guter Badestrand ist, besticht er durch sein besonderes Flair.

Im Costa del Sol traf ich auch wieder auf die Reisebekanntschaften aus Palenque und zudem stand noch ein Camperpaar aus Berlin auf dem Sandplatz. Ein Campingplatz an der mexikanischen Golfküste besetzt von 4 Fahrzeugen mit Reisenden aus Deutschland stellt schon eine interessante Begebenheit dar.
      Am Tag der Ankunft ging es gechillt in den Abend und ich genoss die Seebrise in der Nacht nach den heissen Tagen im Dschungel sehr. Ich schaffte es leider nicht, nach Mitternacht nochmals aufzustehen, um die Schildkröten, die hier an Land kommen, um ihre Eier abzulegen zu beobachten. Eines von den
      3 deutschen Paaren hatte Glück und konnte in der Nacht um ca. 1 Uhr eine Schildkröte bei der Eiablage beobachten.

Am nächsten Morgen ging ich sehr früh am Strand entlang joggen. Ich kam nach einiger Zeit zu einer großen Hotelanlage, die einen recht verlassenen Eindruck auf mich machte. Jedoch war der Strandabschnitt hier sehr schön und wurde aufgeräumt. Die Anschwemmung der Braunalge, die in den hiesigen Monaten an der gesamten Karibikküste Mexikos ein wahrhaftes Problem darstellt, nimmt leider auch in dieser Region rapide zu und Einheimische waren damit beschäftigt, diese in Schubkarren wegzufahren im Hinblick auf das Geschäft mit Gästen am Wochenende. Ein schöner Anblick ist es nicht und es stinkt fürchterlich.

Nach dem Frühstück entschied ich mich an diesem 2. Tag zu einem Strandspaziergang. Ich nahm es gemütlich, denn die Hitze war immens und der Wind kam immer erst abends auf. Zurück im Costa del Sol gab es selbstgebackenen Schokoladenkuchen in der deutschen Nachbarschaft. Wer kann da schon NEIN sagen :-). Am späteren Nachmittag war am Strand ein großer Auflauf. Ein Mädchen hatte ihren
      15. Geburtstag und dies wird in Mexiko sehr pompös und traditionell gefeiert, da es als Eintritt ins Erwachsenenalter angesehen wird. Sie ritt hoch zu Ross in einem eleganten Kleid am Strand entlang und sorgte für viel Aufsehen. Ruhiger wurde es an diesem Freitagabend nicht mehr wirklich. Eine mexikanische Großfamilie hatte sich neben mich gesellt und sie schliefen eher weniger als mehr in ihren Hängematten.

Der 3. Tag war dann auch schon der Tag der Abreise. Eines der deutschen Paare verließ Costa del Sol bereits nach Sonnenaufgang. Ich ließ mir noch etwas Zeit, machte mich aber auch nicht allzu spät auf, da ich mir die Pueblo Mágico Campeche anschauen wollte. Sie befand sich etwa 1.5 Fahrtstunden entfernt von Champotón. Ich kam auf der Weiterfahrt noch einige Male am magisch farbenintensiven Ozean vorbei, bevor ich die Stadt erreichte. Ich war gespannt, was mich in Campeche erwartete.
      Der Isuzu lief gut.

Playa Coral am Golf von Mexiko

April 20 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Auf dem Weg nach Isla Aguada gab es ab und zu Möglichkeiten um am Meer anzuhalten. Wir haben einen wunderbaren Platz gefunden. Mittagspause!

Punta Xen, Q20247159