Mexico
Champotón

Biking in the green

December 30, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Yesterday's detour was well worth it! Today, it allowed us to cycle over 60km on a smaller road with very few traffic which we really enjoyed. Again, it was all foggy in the morning, the temperature was nice, photo light was great, we listened and watched the birds. Awesome start into the day!
      In the afternoon, we had to go back on the highway. The first 10km were pretty loud and busy, but luckily, most of the traffic went North towards Campeche whereas we headed East towards Chetumal. We continued until we reached Centenario which is located next to a lagune and found a nice hotel. It even had a table and chairs with lagune view, so we could cook our dinner right there.

Autodagje 🚗 & Edzná 🛕

January 31 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Om 7u wordt Stan wakker en dus iedereen (dunne muren). We staan rustig op, laden onze bagage in de koffer en ontbijten een laatste keer in de jungle. Gisteren bleek (weer) dat ze een omelet niet willen eten, dus vandaag bestellen we een spiegelei. Dat gaat er vlotjes in 🧐. Tess eet ook veel stukjes ananas en banaan. Ik doe nog eens een poging om een kolibrie op foto te krijgen (onmogelijk) en maak er dan maar een filmpje van. Zo leuk om naar te kijken!
      Vandaag staat er een lange autorit van 3,5u op de planning naar een volgende mayastad. De kindjes doen het supergoed: muziek luisteren, dutten (hoera) en spelen met auto’s of blokken! Er is geen geruzie en geen gezaag. Wel enkele pipistops (flink van Stan!), bij een zien we botten van een koe liggen 🐮.
      Na ongeveer 1,5u zitten we plots in een totaal ander landschap: uitgestrekte velden en overal gele bloemetjes. We zien regelmatig koeien 🐄, paarden🐴, maar ook een overstekende vos🦊, een leguaan🦎 , overstekende biggetjes🐖, gieren 🦅, kaalkopooievaars en een jabiroe (reuzenooievaar met zwarte kop en oranje nek). Dit is veel leuker rijden dan langs overal gewoon woud (en poorten) 🤭.
      We komen rond 13.30u aan bij Edzná en eten eerst een sandwichke. We betreden de site en zijn meteen onder de indruk. Helemaal alleen, prachtig onderhouden en knappe gebouwen. En ook weer veel leguanen 🦎. We klimmen weer op de gebouwen en nemen veel foto’s. Het coolste van de site is de tempel van de vijf verdiepingen. Deze tempel bevindt zich op de akropolis, maar dit gebouw mag je niet betreden. Het is wel indrukwekkend om te zien. Echt de moeite en rit waard!
      Na 50min bereiken we ons volgend verblijf in Campeche. Een leuk, authentiek huisje. We rusten/spelen even, bestellen eten en douchen. Voor ons een zelf samengestelde pasta met 3 sauzen, gepaneerde cajunkip en lookbroodjes (en een brownie); voor de kindjes lasagne. Er wordt gesmuld! De gastheer had een flesje wijn klaargezet voor ons: lekker wijntje! Er is geen babybed dus Stan slaapt weer op een matras naast ons. Er zijn 3 dubbele bedden (kleiner dan onze oude 1m40!!), maar geen zetel, dus verslepen we een matras naar de living. Daar installeren we ons op, kijken een filmpje en eten onze brownie op. We zijn moe maar gaan weer te laat slapen 🙈.

Edzná

July 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

Da wir in Campeche einen ganzen Tag hatten und ehrlicherweise gestern alles schon gesehen haben, was uns interessierte fuhren wir heute zu einer nah gelegenen Maya-Ruine. Hier stach vor allem die schöne Pyramide hervor und es gab hier mehr Leguane als irgendwo sonst! Es hat schon Laune gemacht, die kleinen Biester zu jagen und dabei schöne Zeitlupenaufnahmen zu machen.Read more

Zona Arqueológica de Edzná

February 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Campeche was also a jumping-off point for the beautiful Mayan ruins complex of Edzna. It was out first experience of wandering through pyramids half swallowed-up by the jungle and we loved it.

Campeche war auch ein Ausgangspunkt für den wunderschönen Maya-Ruinen-Komplex von Edzna. Es war unsere erste Erfahrung, durch Pyramiden zu wandern, die halb vom Dschungel verschluckt sind, und wir fanden es toll.

Campeche

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Zwar scheint heute Morgen die Sonne, aber am Vormittag hat es hier nur 18 Grad. Das ist uns leider zu kalt zum Baden. Daher beschließen wir weiter nach Campeche zu fahren. Zwischen einem Hotel und einer Polizeistation finden wir einen ruhigen Parkplatz direkt an der Strandpromenade und gleich in der Nähe des historischen Zentrums. Campeche, auch  San Francesco de Campeche genannt, ist Teil des Unesco Weltkulturerbes und ist von Befestigungsmauern umgeben, die die Stadt vor den Piraten schützen sollten. Die Fassaden der Häuser sind bunt und die engen Gassen wunderschön. Wir spazieren durch die Stadt und am Malecon. Die Lage unseres Parkplatzes ist wirklich perfekt, kostet nichts und die Bierlokale sind in kürzester Zeit fußläufig erreichbar, was kann man sich mehr wünschen? 😃Read more

Champotón, Campeche, Mexiko

May 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Vom heißen Dschungel in Palenque fuhr ich in ca. 4 Stunden an den Golf von Mexiko. Mein Ziel war der Campingplatz Costa del Sol, der sich unweit der Stadt Champotón befindet. Am Ortsausgang von Catazajá, wo die MEX 199 tatsächlich endete, stellte der Isuzu wieder 1x ab, fuhr aber nach Neustart die Strecke bis zum Zielort problemlos weiter. Es blieb weiterhin rätselhaft und nach wie vor wusste ich nicht, ob, wann und wo er mich kurz schwitzen lässt.

Auf der Strecke zwischen Palenque und Champotón gab es nichts Nennenswertes zu sehen. Ich kam recht zügig voran, da es im Bundesstaat Campeche viel weniger Reduktoren zu haben schien, als in Chiapas. Die Straßen waren wieder breiter und generell in einem besseren Zustand.

So erreichte ich an diesem sonnigen Donnerstagnachmittag bereits vor
      15 Uhr die traumhaft schöne mexikanische Golfküste. Kilometerlange einsame Pudersandstrände, Palmenhaine und türkisfarbenes Wasser taten sich vor meinem Auge auf. Die Gegend gefiel mir auf Anhieb. Auf dem Campingplatz, der sich direkt am Meer befindet, ging es an diesem Wochentag noch ruhig zu, was sich allerdings am Wochenende ändern sollte. Das Costa del Sol öffnet ausschließlich von Freitag bis Sonntag sein Restaurant und Mexikaner und Mexikanerinnen aus der Gegend verbringen ihren „fin de semana“ gerne an diesem Strand. Obwohl es kein wirklich guter Badestrand ist, besticht er durch sein besonderes Flair.

Im Costa del Sol traf ich auch wieder auf die Reisebekanntschaften aus Palenque und zudem stand noch ein Camperpaar aus Berlin auf dem Sandplatz. Ein Campingplatz an der mexikanischen Golfküste besetzt von 4 Fahrzeugen mit Reisenden aus Deutschland stellt schon eine interessante Begebenheit dar.
      Am Tag der Ankunft ging es gechillt in den Abend und ich genoss die Seebrise in der Nacht nach den heissen Tagen im Dschungel sehr. Ich schaffte es leider nicht, nach Mitternacht nochmals aufzustehen, um die Schildkröten, die hier an Land kommen, um ihre Eier abzulegen zu beobachten. Eines von den
      3 deutschen Paaren hatte Glück und konnte in der Nacht um ca. 1 Uhr eine Schildkröte bei der Eiablage beobachten.

Am nächsten Morgen ging ich sehr früh am Strand entlang joggen. Ich kam nach einiger Zeit zu einer großen Hotelanlage, die einen recht verlassenen Eindruck auf mich machte. Jedoch war der Strandabschnitt hier sehr schön und wurde aufgeräumt. Die Anschwemmung der Braunalge, die in den hiesigen Monaten an der gesamten Karibikküste Mexikos ein wahrhaftes Problem darstellt, nimmt leider auch in dieser Region rapide zu und Einheimische waren damit beschäftigt, diese in Schubkarren wegzufahren im Hinblick auf das Geschäft mit Gästen am Wochenende. Ein schöner Anblick ist es nicht und es stinkt fürchterlich.

Nach dem Frühstück entschied ich mich an diesem 2. Tag zu einem Strandspaziergang. Ich nahm es gemütlich, denn die Hitze war immens und der Wind kam immer erst abends auf. Zurück im Costa del Sol gab es selbstgebackenen Schokoladenkuchen in der deutschen Nachbarschaft. Wer kann da schon NEIN sagen :-). Am späteren Nachmittag war am Strand ein großer Auflauf. Ein Mädchen hatte ihren
      15. Geburtstag und dies wird in Mexiko sehr pompös und traditionell gefeiert, da es als Eintritt ins Erwachsenenalter angesehen wird. Sie ritt hoch zu Ross in einem eleganten Kleid am Strand entlang und sorgte für viel Aufsehen. Ruhiger wurde es an diesem Freitagabend nicht mehr wirklich. Eine mexikanische Großfamilie hatte sich neben mich gesellt und sie schliefen eher weniger als mehr in ihren Hängematten.

Der 3. Tag war dann auch schon der Tag der Abreise. Eines der deutschen Paare verließ Costa del Sol bereits nach Sonnenaufgang. Ich ließ mir noch etwas Zeit, machte mich aber auch nicht allzu spät auf, da ich mir die Pueblo Mágico Campeche anschauen wollte. Sie befand sich etwa 1.5 Fahrtstunden entfernt von Champotón. Ich kam auf der Weiterfahrt noch einige Male am magisch farbenintensiven Ozean vorbei, bevor ich die Stadt erreichte. Ich war gespannt, was mich in Campeche erwartete.
      Der Isuzu lief gut.

Casados Ranch Campground

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

- Übernachtungen an einem Campingplatz mitten in einem Naturreservat im Dschungel mit viel Wildlife wie Brüllaffen und verschiedenen Vögeln
      - Hier haben wir Silvester und einige Tage mehr verbracht, da Kai leider krank wurdeRead more

Escárcega

September 16, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

From Campeche we took a colectivo to Escárcega. It was just a small stop to split the long way to Palenque in two days. We book the cheapest hostal in the town, which was also interesting experience. We very really lucky that we are tiny as the stealing exactly our size. The hostal was very old and dirty, but cheap.Read more

Edzna

September 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

From our couchsurfer we get a recommendation on the Edzna ruins, which are located just 50 min drive from Campeche. It was definitely worth it to make this trip. There were just a few people, a loot of mosquites and also lot of leguanos.Read more

Campeche Tag 2

January 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir noch lange nicht genug von Maya Ruinen hatten, entscheiden wir uns heute die Ruinen von Edzna in der Nähe von Campeche anzuschauen. Dafür haben wir von dem Hotel aus ein privates Shuttle gebucht, welches uns zu den Ruinen (ca. 1h entfernt) hingefahren, dort gewartet, und wieder zurückgefahren hat 🚕
      Von den Ruinen waren wir mehr als positiv überrascht, denn die Gebäude waren deutlich größer und besser erhalten als die Ruinen in Xpujil. Zum Frühstück picknickten wir in den Ruinen - mit Käsekuchen den wir uns am Vorabend in Campeche gekauft hatten 🍰 Allerdings war es an dem Tag sehr heiß und windstill sodass wir es auch nicht länger als 2h in Edzna ausgehalten haben und wir bald wieder zurückgefahren sind 🥵
      Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel, um uns von der Hitze draußen zu erholen, spazierten wir durch die Stadt in dem Versuch neue Schuhe für Matzi zu finden.
      Nach über 6 Läden und vielen schmunzelnden Abweisungen wurde uns der heiße Tipp gegeben am Stadtrand in ein großes Einkaufszentrum zu gehen und dort weiter zu suchen. Die Suche wurde durch die Tatsache erschwert, dass niemand Englisch konnte. Annis spanische Sprachfetzen haben aber geregelt, sodass wir in dem Einkaufszentrum bei Sketchers tatsächlich fündig geworden sind💪🏻 🏃‍♂️
      Wieder mit Schuhen ausgestattet ging es fix zurück in die Altstadt, damit wir noch den Sonnenuntergang in den süßen Gassen erleben konnten.
      Zum Abendbrot waren wir in einem veganen Fast Food Laden mit SWAG Burgern und YOLO Beilage (die Gerichte hießen wirklich so) 🍟🥪

Champotón, Champoton