Mexico
San Antonio

Große Entdeckung in Xochimilco

December 9, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Bei den schwimmenden Gärten von Xochimilco. Nur 22km im südlichen Teil der Stadt entfernt. Den ersten Teil gelaufen und ein wenig Smog eingeatmet. Kein Problem mit dem Taxi. Dachte ich…

Die mit Abstand katastrophalste Verkehrssituation ist von allen Metropolen, die ich bisher gesehen habe, in Mexico-City. Herzlichen Glückwunsch dafür. Ein derart zugestautes Strassensystem hab ich noch nie gesehen. Es geht permanent ruckelnd vorwärts und es stinkt beißend nach Benzin und Diesel wenn man im Auto sitzt.

Die Fahrt dauerte so mal lockere 2 Stunden. Durchgeschüttelt und mit Übelkeit von den aromatischen Benzolverbindungen kam ich dann an meinem Ziel an.

Kuriosität des Tages: In CDMX haben die Züge zusätzlich Reifen. Sie fahren ganz normal auf Schienen aber haben zusätzlich Reifen. Verrückt.

Angekommen war das zwar ein nettes kleines Städtchen, aber ich hab mich gegen die Fahrt in den knallbunten Booten entschieden. 1500 Pesos (75 Euro) für ne einstündige Bootsfahrt durch nen dreckigen, stinkenden Kanal mit Mariachis und Essen war mir dann doch der zweifelhafte Spaß nicht wert. Touristenfalle. Was es mit dem Namen auf sich hat. Keine Ahnung. Einfach gut aufgezogen was die Werbung betrifft und anscheinend leben hier sehr viele Menschen sehr gut davon.

Also auf zur Stadterkundung.

Auf dem Weihnachtsmarkt fiel mir erstmals auf, dass meine Körpergröße hier überdurchschnittlich ist. Die meisten Mexikaner laufen bequem unter den Markisen durch, während ich mit dem Kopf hängenbleibe. Probleme, die ich sonst definitiv nicht hab.

Kulinarisches Highlight des Tages: Torta Alemaña. Ein getostetes Brot mit Guacamole, Chipotle Chilis, Würstchen, Chorizo und geschmolzenem Käse. Lecker!

San Antonio