Mexico
Sánchez Díaz

VIVA TIJUANA🇲🇽💃🏻

December 27, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Ich war heute in Mexiko!🇲🇽 und zwar in der gefährlichsten Stadt der Welt: Tijuana! Tijuana hat seit Jahren die höchste Mordrate pro Kopf der Welt (ausgenommen Kriegsgebiete) und gilt somit als sehr gefährlich. Schon mal vorab: natürlich war es für uns nicht gefährlich. Aber es war trotzdem ein absolut krasses Erlebnis!🤩

Mit dem Tram bin ich am Morgen Richtung Grenze🚆. Habe noch kurz einige Dollars in Pesos umgetauscht und bin dann durch die Grenzkontrolle. Ich musste weder Pass noch sonst etwas zeigen. Nur der Rucksack wurde gescannt… Nachdem ich offiziell mexikanischen Staatsgebiet betreten habe, fand ich auch gleich meine Reisegruppe + Reiseleiter Humberto🇲🇽. (Innert 5min über die Grenze)

Der Tag war dann unglaublich…Wir besuchten die Old Town inkl. Kirchen⛪️, verschiedene Märkte, assen wunderbares mexikanisches Essen🌮, tranken Tequilla und Margaritas, naschten Heuschrecken Snacks, Kuchen und andere Süssigkeiten🍬, geniessten gewöhnungsbedürftigen Skorpion🦂 Schnaps und erlebten die Stadt🇲🇽😄

Es ist wirklich so wie mir gesagt wurde: Sobald du die Grenze überquerst, befindest du dich nicht nur in einem anderen Land sondern auch in einer komplett anderer Welt🌎. Alles ist laut, chaotisch, etwas unorganisiert und trotzdem faszinierend, schön und absolut sehenswert!🤩

Mir gefiel wirklich alles und ich hatte nie das Gefühl dass es gefährlich sei… Natürlich kannte sich unser Guide aber gut aus und wir mieden die vielleicht potenziell gefährlicheren Gegenden… Ich würde sofort wieder dieselbe Tour buchen (kostete 60$ und alles war in diesem Preis inbegriffen).

Beim Margarita schlürfen wurde ich übrigens noch von einer amerikanischen (ursprünglich Puerto Rico🇵🇷) Familie adoptiert😂. Sie besuchten 2019 Zürich und Luzern und somit hatten wir viele Gesprächsthemen 😁 Sie übernahmen sogar meinen Drink. Sowieso alle der Tour waren mega sympathisch!

Für den Grenzübergang Mexiko -> USA brauchten wir dann ziemlich genau 2 Stunden. Als Tipp: ihr müsst euer ESTA Visum vorweisen können (E-mail oder ausgedruckt). Da ich nicht vorbereitet war wurde ich tatsächlich aufgehalten. Ich fand zum Glück dann das Mail mit der Bestätigung des Visums (war nicht sehr einfach wegen dem schlechten Internet (war ja eigentlich in Mexiko und nicht in der USA😵‍💫)) Meine Adoptiveltern haben sich schon grosse Sorgen gemacht😅 Aber alles gut, bin zurück in den USA🇺🇸

Ich war schon etwas nervös vor dem heutigen Tag. Aber es hat sich total gelohnt! Viva Mexico, Viva Tijuana!🇲🇽

Sánchez Díaz, Sanchez Diaz