Mexico
Ulbrich

Ensenada, Baja California, Mexiko

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Wenn ich an meine Tage in Ensenada denke, dann denke ich vor allem an Geschäftigkeit und an unvorhergesehene Vorkommnisse mit dem Isuzu.

Nachdem ich mein ausgebautes Auto am Sonntagnachmittag des 8. Januar 2023 in Francisco Zarco abgeholt hatte, sollte es nach dem Befüllen des Tanks nach Ensenada gehen. Ensenada ist mit ca. 280 000 Einwohnern die größte Stadt auf der Baja California Norte. Ich hatte mir für 2 Nächte ein Zimmer im zentrumsnahen Capital O Hotel Rose gebucht, da ich mich noch um die Matratze und die Teppichauslagen in den Schubkästen kümmern musste. Außerdem wollte ich beim Auto die Spur einstellen lassen und ein Reifen sollte überprüft werden, da er Luft verlor.

Die Matratze, die Teppichauslagen und der geflickte Reifen waren am Montag im Laufe des Tages erledigt. Der Mechaniker bestellte mich für den Dienstagmorgen um 9 Uhr. Ohne große Bedenken fuhr ich am Morgen vor und das Auto kam auf die Hebebühne. Sergio, der Mechaniker fand sofort die Ursache für die instabilen Lenkbewegungen, die ich schon in San Diego auf der Auffahrt auf den Highway bemerkt hatte. Er empfahl mir, die Kugellager zu wechseln und meinte, dass die Zahnstangenbuchsen=bujes de la cremallera total hinüber seien und unbedingt ausgetauscht werden müssten. Ich fuhr zu etwa fünf verschiedenen Autoteileläden in Ensenada und erhielt immer wieder die selbe ernüchternde Antwort. Es brachte wohl kein US-Autoteilezulieferer mehr diese Teile für Isuzu nach Mexiko. Ich war erstmal verzweifelt und wandte mich an Freunde und Bekannte, um Ratschläge zu erhalten, bis ich mich schließlich entschied, zu Sergios Werkstatt zurückzufahren. Ein Freund hatte mir empfohlen, es doch einmal auf dem Autofriedhof zu probieren. In der Werkstatt traf ich auf Octavio, einen Kunden von Sergio. Dieser verbrachte zwei ganze Tage mit mir. Wir bekamen die Buchsen auf dem Autofriedhof und die Kugellager bei Autozones in Ensenada. Ich war überglücklich und am nächsten Tag sollte die Reparatur definitiv stattfinden.

Da ich meine Matratze nun im Auto hatte, entschied ich mich, die erste Nacht auf einem Campingplatz südlich der Stadt am Pazifik zu verbringen. Es war keine angenehme Erfahrung, da ich aufgrund einer Straßenblockade auf einen Platz ausweichen musste, der meinen Vorstellungen gar nicht entsprach. Ich fuhr am nächsten Morgen zeitig zurück nach Ensenada.

Das Auto blieb zur Reparatur bei Sergio und da mich Octavio beim Finden und Kaufen der Teile so sehr unterstützt hatte, lud ich ihn zum Frühstück ein. Zwischenzeitlich erhielt er einen Anruf von Sergio, dass eine der Buchsen nicht passen würde. Wir brachen erneut zum Autofriedhof auf und Octavio fand eine zweite passende Zahnstangenbuchse. Am späten Mittwochnachmittag des 11. Januar 2023 war die Reparatur inklusive der Spureinstellung vollzogen. Was für ein Moment ! Mir fiel ein Stein vom Herzen und die Anspannung der letzten Tage löste sich in Luft auf. Für die Arbeit und alle Ersatzteile zahlte ich nicht mehr als USD 200.

Am 12. Januar 2023 wollte ich mich auf meine erste längere Fahrt in Mexiko nach San Felipe am Golf von Kalifornien aufmachen. Es stand noch ein Einkauf bei Walmart an und dann sollte ich startklar sein. Beim Verstauen der Einkäufe hielt ich auf einmal die Blende des einen Schubkastens in der Hand. Wie froh war ich, dass es gerade vis a vis von Walmart einen lokalen Schreiner gab, der mir die Blende gut verschraubte. Nun konnte die Fahrt endlich losgehen. Die Hilfsbereitschaft der Mexikaner wirkte noch lange in mir nach.

Ensenada

July 27, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Hänge nun schon seit einiger Zeit hier in der Region Ensenada rum. Habe versucht in die USA zu kommen, doch das ist im Moment unmöglich. bin mir nun am Alternativen überlegen.
      Hier an der Playa Aguacaliente kann man im Sand ein Loch graben. Dieses füllt sich dann mit warmen Quellwasser.
      Corona macht das Leben und auch das Reisen sehr schwierig. Da ohne Impfung das Reisen bald nicht mehr geht, habe ich mich nach langen hin und her dieser "Erpressung" hin gegeben. Wollte in Ensenada eine Impfung setzen lassen. Als ich dann die über 1.5 Km (!) lange Kolonne sah hab ich es gleich wieder aufgegeben.
      Stattdessen hab ich es mir im Städtchen gemütlich gemacht.

Ulbrich