Mexico

October 18, 2022 in Mexico

Für die heutige 630 km Strecke sind wir kurz vor 7:00 die ersten beim Frühstück denn am Zielort ist es bereits 08:00. Bei Nieselregen und lediglich 15° fahren wir durch ausgedehnte grüne Anbauflächen, von was ist nicht zu eruieren, auf jeden Fall werden auch Nüsse an Ständen angeboten. Dann folgen buschige Weideflächen, oft mit gelben Blumentepichen und vereinzelten Kühen, Pferden und sogar Vaqueros. Alle ca. 50-100 km eine Mautstation die jeweils 4-10 CHF kostet, dafür geht's auf einem meist guten Belag richtig zügig vorwärts. Kurz vor Torreón, wo ursprünglich eine Übernachtung mit anschliessendem Abstecher nach Monterrey geplant war biegen wir von der MEX-49D nach Westen auf die 40D ab und fahren in die Berge. Die Strasse führt durch zahlreiche grüne Hügel- und Bergketten und über flache Täler, dabei steigt die Temperatur mit immer mehr Sonne bis 25° an. Alles in allem eine recht angenehm zu fahrende Etappe mit etwas Abwechslung aber ohne spektakuläre Ansichten. Die Stadt Durango liegt auf einer flachen Ebene und unser schönes 5* Hotel Governador für 2 Nächte in einem Park in der Zona Central. Wir checken um 16:30 ein mit einem verdienten 🍹🍸Read more

October 19, 2022 in Mexico

Der reisefreie Tag ist bei bedecktem Himmel Gelegenheit das Stadtzentrum zu erkunden. Wir besuchen ein paar historische Gebäude, Statuen und einige der vielen Kirchen die sich aber meist mässig fotogen präsentieren. Das Alltagstreiben mit farbigen Läden und vielen Schuhputzständen sowie Läden die die ewige Liebe versprechen oder den Kadaver des Grossvaters tätowieren sowie die Leute faszinieren uns mehr. Die Preise für Qualitätsware sind in etwa halb so hoch wie in den USA/Europa aber es gibt auch die altmodische Alltagsware für 10% unserer Aldi-Preise, zB das knackige rosa Piji für 150 Peso (CHF 7.50) das herzige Hochzeitskleid oder die formgebenden Lustbremsen 🙈. Im Supermarkt orientieren wir uns zudem was man hier so zum selber kochen kaufen kann ... zumindest Weihnachtsbaum, Früchte, Gemüse, Fisch und Bier sind kein Problem 😅 Nach dem ausgezeichneten Essen in den besten Restaurants der letzten Tagen gehen wir davon aus, dass wir noch bessere Läden finden werden in Puerto Vallarta. Zum Nachtessen gibt's noch etwas Bewegung zum #1 Restaurant 'Fond La Tia Chona' - ein sehr originell dekoriertes Lokal mit mexikanischer Grossmutter bzw. Tantenküche ... unsere Übersetzungs-App muss helfen und wie immer schmeckts uns 😋Read more

Victoria de Durango, Durango, Дуранго, دورانگو، دورانگو, דורנגו, DGO, ドゥランゴ, დურანგო, 두랑고, Durangas, Byen Durango, Виктория-де-Дуранго, Викторија де Дуранго, MXDGO, دورانگو سٹی, 杜兰戈