Mexico

• Day 183–188

Von Mazatlan nach Durango

January 9 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Die Fähre erreicht am frühen Morgen den Hafen von Mazatlan, so dass wir den ganzen Tag Zeit haben, die Stadt zu erkunden, bevor wir uns dann Richtung Durango in die Sierra Madre aufmachen.
      Wir besteigen den Berg, auf dem der Leuchtturm von Mazatlan steht, und amüsieren uns über die Geschäftstüchtigkeit der Mexikaner: Um die Glasbodenplattform oben auf dem Berg betreten zu dürfen, muss am Fuß des Berges ein Ticket gelöst werden. Da der Aufstieg steil ist und mindestens eine halbe Stunde benötigt, kaufen alle vorsorglich eine Zugangsberechtigung; sie ist mit umgerechnet 1,50€ für uns auch nicht teuer. Oben angekommen, entpuppt sich die Aussichtsplattform als ziemlich mickrig, aber immerhin dürfen wir mit 8 weiteren Touristen drei Minuten auf ihr verweilen. Mit der Trillerpfeife werden die Zeiteinheiten vom Wächter getaktet.
      Ein richtiges Highlight ist dagegen die Altstadt von Mazatlan: Bunt gestrichene Häuser, viele Bäume, einladende Restaurants! Ich esse das erste Mal in meinem Leben Marlin - ein Hochgenuss.
      Anschließend geht es hoch ins Bergland. Wir nehmen die gewundene mautfreie Strecke, weil wir so über eine kurze Rumpelpiste in einen Washout (Arroyo) zum Übernachtungsplatz finden. Ein Blick auf die Wettervorhersage für die Sierra Madre sagt uns, dass das Flussbett trocken bleiben wird.
      Am nächsten Morgen wechseln wir auf die Autobahn nach Durango, da dort die höchste Schrägseilbrücke des amerikanischen Doppelkontinents - Puente Baluarte - auf uns wartet. Das Bauwerk ist mit ca. 400m Höhe und einer Länge von rund 1,2km ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Wir sind begeistert.
      Unser nächster Schlafplatz überrascht mit einer ausgesprochen anspruchsvollen An- und Abfahrt: mit Rinnen versetzt, schmal, steil und steinig brauche ich 45 Minuten abwärts. Den Stausee, der das Ziel sein sollte, können wir nicht erreichen, da am Ende auch zu Fuß kein Durchkommen mehr ist. Bei der Rückfahrt bergauf springt ein Baum nicht rechtzeitig zur Seite und rammt Grobi mit einem Ast. Das Geräusch ist hässlich. Grobis Beule muss später behandelt werden.
      In Durango scheinen Vergangenheit und Moderne in einer verwirrenden Mischung nebeneinander zu existieren: Schuhputzer bieten ihre Dienste an, daneben sehen wir ein Geschäft für Sportschuhe. Ein Blumenmädchen verkauft Tulpen von ihrem Fahrradkarren aus, dahinter tippt ein Mann auf sein Handy. Unser Gefühl: Killer Sushi!

Mazatlan -> Durango

September 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind mit der Fähre von der Baja Halbinsel aufs Festland gefahren. 14 Stunden Fahrt über Nacht ohne Kabine. Wir haben fast kein Auge zu getan. Das auch weil die Mexikaner nicht gerade die leisesten sind.
      Es sind aber alle sehr hilfsbereit. Für die Fähre musste man seine eigenen Zurrgurte mitbringen. Hatten wir natürlich nicht dabei. Andere Motorradfahrer haben dann unsere Motorräder mit ihren Gurten gesichert. Einfach so ohne, dass wir gefragt haben. So nette und unkomplizierte Menschen hier.
      In Mazatlan angekommen traf uns dann (wieder einmal) der Schlag. Bereits in der früh eine Temperatur von 35 Grad und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit🥵. Es ging für uns so schnell wie möglich in unsere Unterkunft, wo wir den Rest des Tages verbrachten.
      Am nächsten Tag sind wir bewusst in Richtung Berge gefahren. Hier soll es eine schöne Straße geben, die Espinazo del Diablo, die Wirbelsäule des Teufels. Sie führt durch die wunderschön grüne bergige Landschaft bis nach Durango, wo wir diese Nacht bleiben wollten. Die Abkühlung hier hat so gut getan. Dass ich es mal genießen würde zu frieren, hätte ich auch nicht gedacht😄.

Nationalpark Sierra de Organos

June 24, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Dieser Nationalpark besticht durch Felsformationen von seltener Schönheit. Es gibt Wanderwege durch die Nadelwälder, entlang der Berge und zu Aussichtspunkten mit herrlicher Fernsicht.

October 18, 2022 in Mexico

Für die heutige 630 km Strecke sind wir kurz vor 7:00 die ersten beim Frühstück denn am Zielort ist es bereits 08:00. Bei Nieselregen und lediglich 15° fahren wir durch ausgedehnte grüne Anbauflächen, von was ist nicht zu eruieren, auf jeden Fall werden auch Nüsse an Ständen angeboten. Dann folgen buschige Weideflächen, oft mit gelben Blumentepichen und vereinzelten Kühen, Pferden und sogar Vaqueros. Alle ca. 50-100 km eine Mautstation die jeweils 4-10 CHF kostet, dafür geht's auf einem meist guten Belag richtig zügig vorwärts. Kurz vor Torreón, wo ursprünglich eine Übernachtung mit anschliessendem Abstecher nach Monterrey geplant war biegen wir von der MEX-49D nach Westen auf die 40D ab und fahren in die Berge. Die Strasse führt durch zahlreiche grüne Hügel- und Bergketten und über flache Täler, dabei steigt die Temperatur mit immer mehr Sonne bis 25° an. Alles in allem eine recht angenehm zu fahrende Etappe mit etwas Abwechslung aber ohne spektakuläre Ansichten. Die Stadt Durango liegt auf einer flachen Ebene und unser schönes 5* Hotel Governador für 2 Nächte in einem Park in der Zona Central. Wir checken um 16:30 ein mit einem verdienten 🍹🍸Read more

October 19, 2022 in Mexico

Der reisefreie Tag ist bei bedecktem Himmel Gelegenheit das Stadtzentrum zu erkunden. Wir besuchen ein paar historische Gebäude, Statuen und einige der vielen Kirchen die sich aber meist mässig fotogen präsentieren. Das Alltagstreiben mit farbigen Läden und vielen Schuhputzständen sowie Läden die die ewige Liebe versprechen oder den Kadaver des Grossvaters tätowieren sowie die Leute faszinieren uns mehr. Die Preise für Qualitätsware sind in etwa halb so hoch wie in den USA/Europa aber es gibt auch die altmodische Alltagsware für 10% unserer Aldi-Preise, zB das knackige rosa Piji für 150 Peso (CHF 7.50) das herzige Hochzeitskleid oder die formgebenden Lustbremsen 🙈. Im Supermarkt orientieren wir uns zudem was man hier so zum selber kochen kaufen kann ... zumindest Weihnachtsbaum, Früchte, Gemüse, Fisch und Bier sind kein Problem 😅 Nach dem ausgezeichneten Essen in den besten Restaurants der letzten Tagen gehen wir davon aus, dass wir noch bessere Läden finden werden in Puerto Vallarta. Zum Nachtessen gibt's noch etwas Bewegung zum #1 Restaurant 'Fond La Tia Chona' - ein sehr originell dekoriertes Lokal mit mexikanischer Grossmutter bzw. Tantenküche ... unsere Übersetzungs-App muss helfen und wie immer schmeckts uns 😋Read more

Estado de Durango, Durango, DUR, Estat de Durango, Durango osariik, État de Durango, ドゥランゴ州, 杜蘭戈州