• Ein Bee EaterMilane gibt es in Gambia sehr viele

    Eine Schule in Gambia

    December 3, 2024 in Gambia ⋅ ☁️ 29 °C

    Wir kommen immer wieder mit Einheimischen und Touristen über das Thema Schule ins Gespräch. Da der Schulbesuch in Gambia Geld kostet, können sich nicht alle Familien den Schulbesuch der Kinder leisten. Besonders wenn man bedenkt, dass fünf, sechs oder mehr Kinder hier ganz normal sind. Und dann bleiben natürlich die ärmsten wieder auf der Strecke. Ein Teufelskreis.

    Heute haben wir eine Bootstour auf einem Seitenarm des Gambia River durch die Mangroven gemacht. Außer drei Vögeln haben wir keine Tiere zu Gesicht bekommen, war wohl ne schlechte Tageszeit. War aber eine schöne relaxte Bootsfahrt.

    Die Rückfahrt war dafür umso interessanter: unser Guide fragte plötzlich: "Wollt ihr eine Schule besichtigen?" Irgendwie komisch, eine Schule zu besichtigen. Aber wir haben sofort "Ja!" gesagt.

    Zuerst ging's in das Büro des Direktors. Er hat uns erklärt, dass diese Schule von der Gemeinde unterhalten wird. Ist wohl nicht ganz selbstverständlich. Trotzdem müssen pro Jahr 2000 Dalasi (30 Euro) Schulgeld für die Primary School bezahlt werden. Und für die höheren Jahrgänge noch mehr.

    Insgesamt werden hier 3000 Schüler unterrichtet in 2 Schichten pro Tag. Und in der schuleigenen Küche wird täglich gekocht.

    Dann wurden wir in eine Schulklasse geführt mit bestimmt 30 Mädchen und Jungen in der 3. Klasse. Als wir das Klassenzimmer betreten, schauen die Kinder zuerst etwas verunsichert, freuen sich dann aber über unseren Besuch und toben und johlen mit uns total ausgelassen. Das Video gibt die Stimmung ein wenig wieder.
    Read more