• Affenpark Bijilo Forest

    December 4, 2024 in Gambia ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute haben wir eine Strandwanderung zum Bijilo Forest Park gemacht, der 10 km südlich von unserem Hotel direkt am Strand liegt.

    Für 300 Dalasi Eintritt (4,30 Euro) kann man den Park, der ein 50 Hektar großes Urwaldgebiet ist, betreten. Und ganz wichtig: vorher Bananen und Erdnüsse kaufen! Denn im Wald gibt es freilebende Affen, die von den Besuchern gefüttert werden wollen. Es sind die grünen Meerkatzen und die roten Stummelaffen. Die einen lieben Bananen, die anderen die Erdnüsse.

    Die Tiere sind total zahm, gierig nach Futter, und einige lassen sich sogar streicheln. Sind richtig niedlich, die kleinen.
    Was irgendwie komisch ist, ist dass sie das Futter mit ihren Händen aus deiner Hand nehmen. Wir kennen es ja eigentlich nur, dass Tiere Futter mit dem Maul aufnehmen. Dadurch bekommen die Tierchen fast menschliche Züge.

    Im Wald haben wir uns fast 2 Stunden aufgehalten. Immer wieder kamen Affen aus dem Bäumen zu uns herunter und wollten Futter. Leider war unser Vorrat schnell verbraucht. Aber es waren ja noch viele andere Gäste im Park...

    Der Park war im großen und ganzen sehr naturbelassen, wenn man von den Wegen mal absieht. Da bekommt man schon einen Eindruck, wie es im Urwald aussieht.

    Und ganz viele Schmetterlinge waren zu sehen. Kleine weiße und gelbe und große fast schwarze. Sieht toll aus, wenn sie um einen herumflattern.

    Die anderen Tiere wie Echsen, Erdmännchen und Stachelschweine, die es dort noch geben soll, haben wir leider nicht gesehen.

    Zurück am Hotel nach 20 km Fußmarsch haben wir uns einen frisch gepressten Obstsaft gegönnt. Einmal Grapefruit-Orange und einmal Baobob-Orange (Affenbrotbaum). Sehr erfrischend und lecker.
    Read more