- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 192
- keskiviikko 8. tammikuuta 2025 klo 6.00
- ☁️ 27 °C
- Korkeus: 5 m
Sierra LeonessaBabadori8°27’14” N 13°16’21” W
Kaffeefahrt...

... so könnte man unsere heutige Busfahrt nach Meknes nennen.
Im vollbesetzten Überlandbus ging's heute von Freetown nach Meknes ins Landesinnere. Und vollbesetzt heißt: inkl. der Steh- bzw. Hockerplätze im Mittelgang.
Wir waren bereits um 6 Uhr an der Stelle, wo die Busse losfahren sollten. Und hier erlebten wir wieder einmal, dass die Afrikaner lügen können, ohne rot zu werden. "Der Bus nach Meknes", so sagte man uns, "fährt hier nicht ab. Aber dieses Taxi hier." Also Sardinenbüchse...
Genau das wollten wir ja nicht. Man hatte uns schon überzeugt und die Rucksäcke eingeladen, da sahen wir weitere Busse ca. 100 m weiter. Da war unser Bus dabei.
Wir also wieder raus aus dem Taxi und zum Bus. Der Taxifahrer war entsprechend sauer!
Im Bus mussten wir aber noch ne Zeit warten. Die nutzte ein muslimischen Prediger für die Morgenandacht. Naja, soll er.
Nach 15 Minuten war er fertig, aber dann war der christliche Prediger dran. Auch wieder 15 Minuten...
Dann ging's endlich los, aber oh weh: im Bus fuhr noch ein Prediger mit, der mit seinem Mini-Megafon nochmal 30 Minuten redete.
Als der fertig war, war ein Alleinunterhalter an der Reihe... Dachten wir. Der hatte aber irgendwelche Pülverchen, Tinkturen und anderen Zaubertrank, den er an den Mann bringen wollte. Sehr erfolgreich übrigens. Wir waren erstaunt, wie kauflustig viele der Reisenden waren.
Alles in allem eine angenehme Art zu Reisen, im Gegensatz zu den Taxen und überfüllten Minibussen. Leider gibt es nur kaum Infos über die Busse, die Abfahrtszeiten und Haltestellen. Alles irgendwie nur für die Insider.
Verhungern muss man auf der Tour übrigens nicht. Bei jedem Halt drängen Straßenverkäufer in der Bus oder an die Fenster und bieten Getränke, Brot, gekochte Eier, Erdnüsse, und vieles mehr an.Lue lisää