• Togoville

    February 22 in Togo ⋅ ⛅ 29 °C

    Mit Etienne, Rosin, Linda, Gilbert und Natalie haben wir heute einen Ausflug nach Togoville gemacht. Die kleine Stadt liegt auf der anderen Seite des Lac Togo und ist am besten mit einer Fähre zu erreichen. Der See ist so flach, dass die Fährboote wie in Venedig nur mit einer Stange angeschoben werden.

    Togoville ist eine wichtige Pilgerstätte in der Region. Es gibt eine große Kirche, die Notre Dame de Lac Togo. Im Außenbereich ist ebenfalls ein großer Altar mit Sitzplätzen für ca. 1500 Menschen. In Togo ist es uns besonders aufgefallen, dass viele Menschen tief gläubig sind, und ein Großteil sind Katholiken.

    In der Stadt gibt es noch ein Friedensdenkmal, das an die Verbundenheit zwischen Deutschland und Togo erinnert.

    Togo hat, wenn auch nur relativ kurz, auch unter dem Sklavenhandel gelitten. In Agbodrafo gab es eine Art Festung, in dem die entführten Afrikaner unter schrecklichen Umständen eingesperrt wurden, bevor sie dann per Schiff deportiert wurden. Das Gebäude zählt inzwischen zum UNESCO Kulturerbe.

    Vormittags hatten wir noch den Fischmarkt besucht. Eine nennenswerte Fischindustrie gibt es Togo allerdings nicht. Es wird nur für den täglichen Bedarf gefischt
    Read more