- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 253–254
- March 10, 2025 at 10:42 AM - March 11, 2025
- 1 night
- ☁️ 29 °C
- Altitude: 173 m
São Tomé and PríncipeRibeira Agrião1°38’5” N 7°23’53” E
Principe, die Ankunft

Auf Principe, der zweiten der bewohnten Inseln des Inselstaates Sao Tomé und Principe, wollen wir einen paar Tage relaxen. Die Insel ist winzig und besteht fast nur aus Urwald und bezaubernden Ständen.
Leider war die Ankunft alles andere als relaxed. Unser Vermieter hatte uns 2 MotoTaxis zum Flughafen bestellt. An der Polizeikontrolle im Ort hörte man nur ein "Oh Shit" von einem der Fahrer. Das Problem: sein Führerschein war nicht gültig. Also erst mal absteigen, diskutieren, mit auf die Wache,... (der Fahrer, nicht wir).
Die Polizisten waren total freundlich und irgendwie war alles recht entspannt. Kein wildes Geschrei und Gestikulieren, wie es in den anderen westafrikanischen Ländern üblich war.
Nach 15 Minuten ging's dann weiter, vermutlich wurde es monetär geregelt...
Dann die zweite Enttäuschung: Beim Haus angekommen, in einem winzigen Dorf mitten auf der Insel, mussten wir feststellen, das es kein Wasser im Haus gibt. Die Verwalter, Marta, Jaki und Jefson konnten oder wollten uns kein Wasser in Eimern bringen, was eigentlich üblich wäre. "Kein Wasser im Dorf."
Nach einer halben Stunde diskutieren (mit Google Translator bei richtig schlechtem Internet...) und einem Telefonat mit dem Vermieter aus Deutschland ging's dann plötzlich doch. Jaki kam mit 2 Eimern Wasser an, so dass wir wenigstens für Klospülung und Bucket-Shower Wasser hatten.
Zurücklehnen, durchatmen, entspannen, ...
In der Stadt hatten wir ein paar Lebensmittel gekauft, und so wurde es noch ein schöner Abend mit selber kochen, auf der Veranda sitzen, und der Natur lauschen.
Am Morgen war die Welt dann wieder in Ordnung. Lecker Frühstück mit Müsli und Joghurt, frischer Ananas aus dem Garten und noch heißen Brötchen vom Bäcker.Read more