Satellite
Show on map
  • Day 15

    Mt Rooper - Convay National Park

    May 22, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

    Hier in Airlie gibt es einen der wenigen Nationalparks, die ohne Auto problemlos zugänglich sind und gleichzeitig Wanderrouten bieten, die keine Campingausrüstung voraussetzen. Also hab ich mir heute einen Rucksack gepackt und ein Busticket gekauft. Micha ist leider nicht mit gekommen, da er sich erst andere Schuhe besorgen musste.
    Der Bus hat mich nach etwa 10 Minuten im völligen nirgendwo an einem Parkplatz raus gelassen und schon gings los. 7,5 km auf den Mt Rooper und zur swamp bay. Ich bin recht früh gestartet, sodass ich um 10 da war. Also hab ich mich dazu entschieden, dass steilste Stück (immerhin etwa 300 Höhenmeter auf 2 km) vor der Mittagshitze zu bewältigen. Was eine gute Entscheidung! Es war so unglaublich anstrengend. Aber die Aussicht war es wert. Sie ging über die komplette Bucht und die Inseln, die wir ab morgen auf einem ex-Rennsegler umrunden.
    Unterwegs bin ich auf angenehm wenige und kleine Spinnen gestoßen. Außerdem auf viele kleine Eidechsen, eine braune Schlange und eine grüne Schlange, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit der Python im Museum hatte. Ansonsten gab es noch kleine Fische, haarige Krebse und Schmetterlinge in allen Farben des Regenbogens zu bestaunen. Und das war ja grad mal die Tierwelt.
    Dann gibts ja noch die Pflanzen. Ich bin an Palmen vorbei gekommen, deren Früchte hochgiftig sind und an grastrees. Grastrees bilden im der Mitte eines Grasbüschels einen langen stabilen Pin (der von den Aborigines als Speer verwendet wurde), an dessen Spitze Samen hängen, die Buschfeuer fördern. Diese Feuer sind wichtig, um die hiesige Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten. Bleiben sie aus, breiten sich tropische Pflanzen aus und verdrängen die heimischen.
    In dem Nationalpark scheint vor einer Weile ein Sturm gewütet zu haben. Das fiel mir auf, als plötzlich ein ziemlich massiver Baumstamm quer über dem Serpentinenweg lag, den ich grad hinabgestiegen bin. Na was soll. Drüber klettern und weiter. Nach der nächsten Kurve fiel mir jedoch auf, dass so ein Baum ja auch eine Krone hat - sie lag vor mir quer auf dem Weg ^^ und in der marnier gings weiter bis ich endlich in der swamp bay angekommen bin. Von da aus ging es dann recht ereignislos zurück zum Bus.
    In so einem Blogeintrag lässt dich nicht wirklich festhalten, wie schön der Bush walk war. Kommt vorbei und schaut es euch selbst an ;)

    P. S. schaut mal in den Post von gestern. Es gibt ein paar neue Fotos

    ~S
    Read more