Reef HQ Aquarium

June 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute waren wir im Aquarium. Klingt erstmal vielleicht nicht so spannend. Zu sehen gibt es aber das größte lebende Korallenriff in einem Aquarium.
    Gleich beim Reingehen die ersten Überraschungen: wir bekommen hier Studirabatt (sonst oft nur für australische Studenten) und wir können heute so oft rein und raus gehen wie wir lustig sind.
    Los geht's. Erstmal ein paar kleinere Becken: Barramundis, Babykrokodile und Fische, die ihre Beute von Ästen spucken. Weiter gehts mit Schildkröten, Seeschlangen, Rotfeuerfischen und Steinfischen (sehr sehr gefährlich da sehr sehr sehr gut getarnt und giftig).
    Endlich das große Becken. Da gibt es Riffhaie, einen Rochen, riesige Raubfische (120 cm lang), Leopardenhaie und ganz viele Rifffische zu bestaunen.
    Kurzer Abstecher ins angeschlossene Schildkrötenhospital. Diese Einrichtungen sind wichtig, da aus einem Gelege mit 1000 Tieren nur eins überlebt. Durch allerlei Abfall im Ozean ist die Quote sogar auf 2000-3000:1 gesunken. Im Hospital werden zum einen kranke Schildkröten versorgt und zum anderen sehr jungen Schildkröten die Zeit zun wachsen gegeben um ihnen einen besseren Start zu ermöglichen.
    Nach dem Hospital ein schnelles Mittagessen und zurück zu den Fischen. Jetzt ist streicheln dran. Ich konnte Seestern anfassen und mir ist ein Einsiedlerkrebs über die Hand gelaufen (ein wirklich merkwürdiges Gefühl). Nur Pancake der kleine Stachelrochen war heute zu nervös um gestreichelt zu werden.
    Zuletzt haben wir uns noch die Fütterung der Fische angesehen und sind an den Seepferdchen vorbei nach Hause.