Edinburgh - Kunst, Garten, Feuerwerk

August 26, 2019 in Scotland ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind gestern mit dem Zug von Kyle of Lochasch nach Edinburgh gefahren. Die Strecke führt über Inverness, die Landschaft ist malerisch, aber man braucht doch sehr lange (7-8h von Hostel zu Hostel).

Heute haben wir uns die National Gallery angeschaut. Diese haben erstaunlich viele bedeutende Künstler ausgestellt ( unter anderem Van Gogh und Rembrandt), und der Eintritt ist kostenlos. Interessant war auch das zu jeder künstlerischen Epoche ein kurzer Text stand, was in der Epoche wichtig war, worauf die Künstler geachtet haben, und was so passiert ist. Zum Beispiel wurden hochqualitative Bilder der ersten ausgestellten Epoche vor allem religiöse Kunstwerke angefertigt, da diese auch als Projektion der Gebete dienten, und Religion allgemein ein sehr hohen Stellenwert hatte.

Der Royal Botanical Garden war der nächste größere Punkt auf unserer Liste. Ich war von diesem allerdings nicht so begeistert. Die Parkanlage war zwar ganz schön, und es waren bestimmt auch einige tolle Pflanzen da, aber diese waren alle immer nur mit einem kleinen Namenschildchen versehen. Ich hätte eher hin und wieder auch einen Text erwartet, warum denn jetzt diese und jene Pflanze toll ist, wo sie herkommt, und was sie so kann.

Nach ein oder zwei Bierchen und einem Abendessen gab es noch ein Feuerwerk das als Abschluss des Festivals ausgerichtet wurde. Es war richtig gut choreogrefiert, mit einer großen Variation von Feuerwerkskörpern, die von lautlos bis "so laut das Alarmanlagen losgehen" das gesamte Spektrum abdecken. Eine tolle Erfahrung.
    Als Frühstück haben wir uns ein schottisch breakfast mit black pudding und haggis gegönnt. War ganz gut.

Ach ja, aufgrund des Festivals haben wir auch diverse Straßenkünstler gesehen. U.a einen Messerjongleur und einen Musiker mit digeridoo. Letzterer war echt gut.