Satellite
Show on map
  • Day 17

    Rättvik kyrka

    May 29, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 9 °C

    Obwohl ich mit dem Mann am Kreuz wenig an Hut habe, mag ich Kirchen, wie der geneigte Follower vielleicht schon spitz gekriegt hat.
    An dieser in Rättwik sind die Holzgebäude davor das Besondere. Hier wurden die Pferde der Herrschaften während der Andacht untergebracht, die Knappen mussten mit zum Beten. So jedenfalls hat es mir ein Schwede erzählt.
    Unweit der Kirche - direkt am Ufer des Siljan - steht seit 1893 ein Ehrenmal, das von den Taten Gustaf Erikssons Vasa berichtet, der sich hier 1521 mit tapferen Rättvikern gegen König Christian II, König von Dänemark und Norwegen auflehnte und so die Befreiungskriege einleitete. So wurde Vasa König von Schweden. Nutz oder Eigennutz?
    Zwischendurch musste ich mich mal im Restroom aufwärmen und machte Faxen.
    Auf dem Rückweg kam ich noch an einem besonderen Vandrarhem vorbei. Ehemalige Wagons waren zu Schlafplätzen umgebaut worden. Es sah allerdings ein wenig rumpelig aus.
    Read more