Satellite
Show on map
  • Das ist der Plan

    September 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Seit meiner ersten E1-Tour durch Norditalien sind eineinhalb Jahre vergangen. Zwischenzeitlich grassierte die weltweite Corona - Pandemie, die in der Region um Mailand im März 2020 für Europa ihren Anfang nahm und für lange Zeit unser aller Leben beeinträchtigte.
    Ich war damals auf dem E1 durch Norditalien unterwegs und lief bei Pavia unbewusst mitten rein in die tagsüber erheblich ausgeweitete Red-Zone. Damals war es noch eine lokale Epidemie. Infolge musste ich meine Tour, die mich zum Mittelmeer führen sollte, umständehalber abbrechen und Italien rasch verlassen. Die Vernunft wollte es so. Seitdem hat sich die Welt verändert. Nicht so der E1, der weiterhin unverändert durch Italien Richtung Süden verläuft und mich nach wie vor herausfordert.
    Nun will ich in PAVIA das E1-Band wieder aufnehmen, das mich - hoffentlich - endlich zum Mittelmeer bringen wird.
    Noch einmal will ich über die Ponte Coperto -meiner persönlichen Schicksalsbrücke - schlendern und dann stracks runter zum Po eilen, um die Ebene zu durchqueren. Was auch immer die an Agricultura reiche Region für mich bereit hält, nach drei Etappen wird sie geschafft sein. Dann wird der Torrente Scrivia für einen Tag zum Begleiter, bis das Ligurische Apennin erreicht ist. Drei Etappen lang werde ich die bis zu 600m hohen Berge rauf und runter wandern, um von einem der Gipfel letztendlich das Ziel zu erspähen: GENUA. Vor nicht allzu langer Zeit war damit das südliche Ende des 1. Europäischen Fernwanderwegs erreicht. Doch nun wird die Stadt an der italienischen Riviera vom E1 nicht einmal mehr tangiert, stattdessen führt die Strecke nördlich vorbei, um durch das Apennin Richtung Sizilien weiter zu verlaufen.
    Da ich auf dieser Tour die E1-Route eh sehr frei interpretiere, werde ich es am Ende auch tun. Ich will mitten rein in die große Stadt, um am Hafen mit einem finalen Blick über das weite Mittelmeer diese Wanderung zu beenden.
    Das ist der Plan. Im nächsten Jahr mag es dann weiter gehen mit dem E1 auf dem Ligurischen Höhenweg (Alta Via dei Monti Liguri).
    Die Etappen als Komoot-Collection:
    https://www.komoot.de/collection/1317973/-e1-it…
    Read more