• Palazzo Reale di Napoli

    21. februar, Italien ⋅ ☀️ 16 °C

    Noch ein Schloss steht heute auf dem Programm und diesen Besuch hatte ich im Gegensatz zum Reggia di Portici geplant. Dafür aber muss ich erst einmal von Portici mit dem Zug nach Neapel fahren. Das geht ganz einfach und schnell, denn Portici ist ja schon ein Vorort von Neapel.
    Von Napoli Centrale zum Schloss sind es etwa vier Kilometer. Ich gehe zu Fuß, so erhalte ich gleich noch ein paar Eindrücke von Neapel. Bisher habe ich die Stadt ja zu Fuß nur umrundet, die Innenstadt aber gemieden. Da die Zeit weit fortgeschritten ist, geht alles ein wenig im Schweinsgalopp.
    Was ich auf dem Weg durch die Altstadt von Neapel gesehen habe, habe ich bei Komoot festgehalten. Die Eindrücke vom Palast finden sich hier.

    König Karl VII musste im Königspalast residieren, nachdem er den Thron von Neapel 1735 bestieg. Der Palast war vielleicht schon in die Jahre gekommen, schließlich war er bald 100 Jahre alt, als Karl VII mit seinem Hofstaat einzog. Palast und Hauptstadt schienen ihm jedenfalls nicht repräsentativ genug. Drei Jahre später - 1738 - beauftragte er den Bau des Sommerschlosses in Portici. Kaum war es fertig, ließ er ein weiteres Schloss in Caserta errichten - nach Versailler Vorbild groß und prächtig. Ich hab's mir ja vor ein paar Tagen angesehen. Eingezogen ist er dort nicht, denn zuvor wurde er als Karl III König von Spanien.
    Nun, ich fand das Schloss ganz prächtig. Dort wohnen würde ich allerdings auch nicht, in Reggio Caserta aber ebenso wenig.

    Damit endet meine 8. Tour durch Italien. Vielen Dank für‘s Folgen, Liken und die lieben Kommentare. Tschüss und bis - hoffentlich- zur nächsten Tour 👋.

    Neapel in Komoot:
    https://www.komoot.com/de-DE/tour/2063705916?re…
    Læs mere