Senja & Vesteralen

May 21, 2023 in Norway

Wir nehmen die Fähre und ziehen weiter auf die Insel Senja, Norwegens zweitgrösste Insel. An der dünn besiedelten Küstenstrasse entlang fahren wir durch kleine Fischerdörfer und bestaunen die Fjordlandschaft mit ihren vielen kleinen Schäreninseln. Am 18. Mai nehmen wir die erste Fähre dieses Jahres nach Andenes auf der Vesteralen-Insel Andoya. Das halbe Dorf ist bereits am Anleger als wir ankommen und die einlaufende Fähre wird mit einer gwaltigen Ladung Böllern und durch die Dorfmusik (7 Leute) begrüsst 😅 bereits am Tag zuvor gabs einen festlichen kleinen Umzug zum norwegischen Nationalfeiertag (17. Mai - Verfassungstag) und so hören wie die Musik bereits zum zweiten mal. Anschliessend auf der Fähre bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack auf das Wetter der kommenden Tage. Es herrscht viel Wind und Wellengang und Nadine füllt brav die kleinen Tüten, die für Seekranke zur Verfügung gestellt werden 🙈 die nächsten Tage auf den Vesteralen sind vom Winde verweht. Der Sturm mit bis zu 90 km / h Wind wird vor allem in der Nacht im Aufstelldach des Campers recht ungemütlich ... nun hoffen wir auf etwas besseres Wetter für die Lofoten.Read more