Am Sognefjord

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Der Sommer hat's doch noch zu uns geschafft! Wir fahren weiter zum Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord in Norwegen und finden einen super schönen Campingplatz in Hafslo, direkt an einem kleinen See. Sonnenschein pur und um die 20 Grad, wir beschliessen gleich für drei Nächte hierzubleiben. Wandern, die hübschen kleinen Dörfer und die Fjordlandschaft geniessen und relaxen - unser Programm für diese Tage. Anschliessend fahren wir weiter durch den Lærdalstunnel, mit 24,5 Km der längste Strassentunnel der Welt. In regelmässigen Abständen gibt es coole Lichtinstallationen, welche die Fahrt interessant machen und vor Übermüdung schützen sollen 😎 gleich nach dem Tunnel wollen wir zu einem Aussichtspunkt und fahren einen schmalen einspurigen Pass hoch. Wir warten an einer Ausweichstelle wegen einem entgegenkommenden Wohnmobil weiter oben, da passierts ... der Wagen vor uns kommt natürlich auch nicht vorbei, legt den Rückwärtsgang ein und fährt mit ordentlich Tempo voll in unser stehendes Auto. Wen wunderts, ein Touri aus China 🙈 Verletzt ist zum Glück niemand, aber dann geht das Rösslispiel los: Polizeimeldung, Pannendienst organisieren, Unfallprotokoll, Abklärungen mit der Versicherung etc. 💩 nach 6 Stunden dann die Entwarnung, wir können weiter fahren. Mit Hammer, Zange, Gewalt und viiiiel Kabelbinder repariert der routinierte Pannenhelfer unseren stark ramponierten linken Frontflügel. Glück im Unglück, weiter geht's! Nach einem Abstecher und einer kleinen Wanderung im wunderschönen Nærøyfjord, einem Seitenarm des Sognefjord, landen wir in Vossvangen. Bei ca. 10 Grad Wassertemperatur eröffnen wir die Badesaison 🤣 einmal kurz eintauchen und schnell, schnell wieder raus. Nun sind wir auf dem Weg nach Bergen.Read more