W5/D5 Rainforestation Offsite

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es für mich, zusammen mit 3 anderen Volunteers aus Offsite. Das hat man einmal in der Volunteerzeit und wir waren bei der Rainforestation, die ungefähr 40km in Richtung Cairns liegt.
    Angefangen hat der Tag aber trotzdem im Wildlife Projekt, wo wir am Morgen unseren normalen Routinen nachgegangen sind. Ich habe also die Krokodilarena geharkt. Diese hatte heute Vorrang, denn es sollte heute eine Schulklasse kommen, die dort Vorträgen zuhört.
    Nach dem Frühstück haben wir uns dann zusammen mit Beck, der Personalleiterin vom Habitat und der Rainforestation, auf den Weg zur Rainforestation gemacht. Dort angekommen hat Beck uns den Mitarbeitern vorgestellt und ist dann ihren dortigen Pflichten nachgegangen. In der Zeit haben wir den Park erkundet.
    Als erstes haben wir in einer Duck gesessen, die aus der Zeit des zweiten Weltkrieges stammt und in den USA produziert wurden. Sie können an Land und auch im Wasser fahren, wurden aber nicht mehr als nötig renoviert, um sie so original wie möglich zu halten. Heißt die Sitze waren nicht die bequemsten. Damit sind wir dann ein Stück durch den Regenwald gefahren und unser Führer hat uns ein paar typische und sehr interessante Pflanzen gezeigt.
    Danach sind wir zu einer Bühne gegangen, auf der Aborigines ein paar ihrer kulturellen Tänze aufgeführt haben. Als aller letzten Tanz haben sie von den Zuschauern 7 Personen ausgewählt, die mittanzen mussten. Es waren ~ 60 Zuschauer und natürlich musste einer von den Aborigines mich auswählen.. ich dachte mir einfach nur, dass das doch jetzt nicht wahr sein darf..
    Anschließend haben wir dann noch einem Vortrag von einem Aborigine zugehört, der etwas über das Didgeridoo erzählt, Speere geworfen und Boomerangs geworfen hat. Danach hatten wir auch die Möglichkeit einen selber zu werfen, war ziemlich cool.
    Der Park hat neben den Vorträgen der Aborigines natürlich auch noch Tiere, die wir dann zum Schluss noch angeguckt haben. Die einzigen Tiere, die aber wirklich neu für uns waren, waren Wombats und der tasmanische Teufel. Hätte nicht gedacht, dass Wombats so riesig sind. Alle anderen Tiere dort, hat das Wildlife Habitat auch.
    Dann waren wir auch schon mit der Rainforstation fertig und sind mit Beck weiter zum Strand gefahren, um dort unser Mittagessen zu essen, dass wir mitgenommen haben.
    Auf dem Rückweg sind wir noch an einem Lookout angehalten, um ein Bild zu machen. Anschließend auch noch an einem anderen Ort, an einer Brücke, die über einen Fluss führt. Dort werden oft Krokodile gesichtet, aber wir haben nur Fische gesehen und dann tatsächlich auch noch einen kleinen Stachelrochen.