Australien Work and Travel

Currently traveling
  • 1.1kphotos
  • Übernachtung vor dem Flug in Frankfurt

September 24, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Meine Mutter hat mich heute zum Frankfurter Flughafen gebracht. Die Autofahrt hat ~8 Stunden gedauert, da wir mit dem E-Auto 3× 30 Minuten laden mussten.
    Morgen um 12.30 Uhr geht's dann in den Flieger -> erst 12,5 Stunden nach Singapur und dann 7,5 Stunden nach SydneyRead more

Flug von Frankfurt nach Sydney

September 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Der Flug mit Singapur Airlines von Frankfurt nach Singapur verlief einwandfrei. Beim Einchecken und Rucksack aufgeben, haben sich manche AIFS-Mireisende, inklusive mir, sich schon vor dem Terminal 1 getroffen und sind dann weiter durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Anschließend haben wir uns dann alle gemeinsam an einem Ort vor dem Gate 45 getroffen und sind um 11:55 Uhr zusammen in den Flieger gestiegen, der dann pünktlich um 12:30 Uhr abgehoben ist. Beim Suchen meines Platzes im Flugzeug, habe ich tatsächlich nur Asiaten gesehen und uns ~15 AIFS-Reisende. Ich hatte einen Sitzplatz am Fenster, der mir aber leider nicht so viel gebracht hat, da es gefühlt 3/4 der Flugzeit Nacht war. Stattdessen hatte jeder Sitz im Flugzeug ein Kissen und eine Decke zur Verfügung, sowie einen Bildschirm vor sicher, auf dem man zum einen die genaue Route des Fluges sehen konnte, als auch Musik hören, Filme schauen oder sogar Spiele mit einem Controller, welcher darunter befestigt war, spielen konnte. Die Spiele waren z.B. CrossTheRoad, Candy Crush oder Puzzle-Spiele. Ich persönlich habe aber eher auf die Filme zurückgegriffen und "Dungeons and Dragons", "The Fox" und "Ford vs Ferrari" geschaut. Während dem Flug hatte man mehrere Male etwas zu trinken bekommen und 2 Mal eine größere Mahlzeit. (Von der ich leider nur 1 fotografiert habe --> 1. Hähnchen mit Kartoffeln und 2. Nudeln). Vor und hinter mir waren jeweils 1 AIFS-Reisender und neben mir 2 Asiaten, welche EXTREM respektvoll und nett waren. Sie haben, wie wahrscheinlich viele in dem Flugzeug, gerade Urlaub in Österreich gemacht und sind jetzt auf dem Weg zurück nach Hause. Auch die Crew-Mitglieder waren asiatisch und haben sich bestimmt 1000 Mal, während des Fluges, verbeugt.

Nach 12,5 Stunden sind wir dann in Singapur gelandet. Der Umstieg von dem Flug Frankfurt-Singapur zu Singapur-Sydney verlief ebenfalls problemlos. Beim Aussteigen aus dem Flieger hat man richtig gemerkt, dass Singapur in den Tropen liegt, da die Luftfeuchtigkeit extrem hoch war. Dort hatten wir dann ~2 Stunden Aufenthalt. Diese Zeit haben wir genutzt, um den Flughafen ein bischen zu erkunden und ich muss schon sagen, dass er sehr beeindruckend ist. Zum einen, da überall riesige Läden stehen, wie z.B. ein Laden mit Kaffesorten aus der ganzen Welt und zum anderen da überall echte Palmen, Wasserfälle und Statuen stehen.

Auf dem Flug von Singapur nach Sydney war es das gleiche Flugzeug und sogar die gleiche Crew, die uns begleitet hat. Es gab erneut 2 Mahlzeiten und diesmal war der Flieger voll mit Indern. Ich habe mich versucht ein bischen mit meiner Sitznachbarin zu unterhalten, aber diese konnte leider nur einzelne Wörter auf Englisch und hat versucht alles mit Zeichensprache zu erklären. Wir sind dann pünktlich nach 7,5 Stunden in Sydney gelandet und alle unsere Unterlagen wurden kontrolliert, sowie der Zettel, den wir im Flieger ausfüllen mussten, auf dem gefragt wurde, ob wir Medizin/Samen oder Alkohol dabei haben. (Es hat noch nie so lange gedauert und war noch nie so schwer in ein Land einreisen zu dürfen.) Am Ausgang wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns dann zum WakeUp! HOSTEL in Sydney gebracht hat. Dort wurde erklärt wie das Hostel aufgebaut ist und was zu beachtrn ist. Danach bin ich noch mit Magnus und Lennard in die Bar des Hostels gegangen und hatte mein 1. australisches Bier (deutsches Bier schmeckt besser). Anschließend sind wir schlafen gegangen.

1. Tag in Sydney

September 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich schlafe in einem 10er Zimmer, gemischt mit Jungs und Mädchen. Geschlafen habe ich erstaunlich gut, das einzige was nur ein bischen nervt ist, dass ich ein wenig zu groß für das Bett bin. Am Morgen konnten wir in eine Art Restaurant gehen und dort einen von unseren 4 Frühstückscoupons einlösen und haben 1 Sandwich, 1 Apfel und Wasser bekommen. Anschließend sind wir zurück ins Hostel gegangen, haben uns mit Sonnecreme eingecremt und sind zum Eingangsbereich gegangen, da dort die Tour zum Bondi Beach gestartet ist. Zuerst sind wir mit dem Bus zu einem eher kleinen Strand gefahren, der in der Nähe liegt (1. Bild) und von da gibg es dann in Richtung Bondi Beach. Auf dem Weg lagen viele verschiedene Strände und ich habe mein 1. unbekanntes Tier gesehen. Das Wetter ist auch richtig schön hier, die Sonne scheint, es ist relativ warm (25°C) und es kommen zwischendurch angenehme leichte, kühle Windstöße.
    Am Bondi Beach angekommen sind wir dann ins Saltys Bondi, ein Restaurant, gegangen und haben etwas gegessen. Danach hatten wir Freizeit und saßen noch am Strand. Auf der Rückfahrt mit dem ÖPNV, haben wir gemerkt, dass es sogar günstiger ist U-Bahn zu fahren, als Bus.

Orientationdays Sydney

September 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute mussten wir schon um 6.00 Uhr aufstehen, da wir ganz früh zur Bank mussten, um unser Bankkonto vollständig zu erstellen. Das einzige was ich jetzt noch brauche, ist die Karte.
    Danach sind wir zurück ins Zimmer gegangen und haben uns für die Orientaton im AIFS-Büro vorbereitet. Dort angekommen, wurden uns ein paar Seiten gezeigt, mit denen es evtl. einfacher ist, einen Job zu finden. Es wurde uns aber auch gesagt, dass es 2-4 Wochen dauern kann, bis man von der abgeschickten Bewerbung dann auch wirklich eine Zusage bekommt. Leider haben die meisten Unternehmen auch die Mindestarbeitszeit auf 2-3 Monate gelegt, da diese in der Vergangenheit von vielen Backpackern angelogen wurden. (Sie haben gesagt, dass sie mehrere Monate dort arbeiten würden, haben dann aber schon nach 2 Wochen gekündigt). Für viele Jobs braucht man zusätzlich auch spezielle Cards, wie z.B. für das Ausschenken von Alkohol: Blue Card oder für das Arbeiten auf dem Bau: White Card und viele mehr.. Es ist also nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt/erhofft habe. Außerdem haben meine Zimmerkameraden und ich mal nach weiteren Hostels gesucht und wirklich nichts gefunden. Entweder es ist komplett ausgebucht oder eine Nacht kostet 100$+.
    Eine gute Nachricht ist aber, dass ich jetzt für meine australische Nummer auch endlich mobile Daten habe.
    Abend haben ein paar Freunde und Ich Nudeln gekocht. Das Problem war nur, dass wir kein Salz hatten, die Schüsseln verrostet/angebrannt waren, krin Deckel gepasst hat und es nur einen Gasherd gab.
    Das war auch mal eine Erfahrung
    In dem Hostel habe ich jetzt schon Leute aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Kanada kennengelernt.

Sydney Stadtrundfahrt

September 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt in Sydney gemacht, die am War Memorial gestartet ist und am Opernhaus wieder geendet ist. Zwischendurch hatten wir viele Pausen, in denen wir Fotos machen konnten und uns auch einfach die Gegend anschauen konnten. Neben dem Opernhaus lag ein riesiges Militärschiff, über dem kurze Zeit nach dem Foto auch ein Kampfhelikopter gekreist ist.
    Als die Stadtrundfahrt zuende ging, sind ein paar Leute, inklusive mir, noch zum Aldi gegangen und haben uns Zutaten für Wraps gekauft.
    Wieder im Hostel angekommen, haben wir uns überlegt, was wir noch machen könnten und sind auf die Idee gekommen noch zum Coogie Beach zu gehen, um dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Leider haben wir aber nicht bedacht, dass die Sonne hinter uns untergegangen ist.. also haben wir nur den Mond anschauen können.
    Anschließend sind wir wieder völlig durchnässt von der Luftfeuchtigkeit ins Hostel gefahren und haben uns Wraps in der hosteleigenen Küche gemacht. Danach haben wir das erste Mal als Gruppe gewaschen.
    Heute hat man das erste Mal richtig gemerkt, wie stark die Sonneneinstrahlung wirklich ist, denn man hat sie richtig auf der Haut gespürt. Der Wetterbericht hat gesagt, dass es 25°C sei, doch die Sonne hat so geschienen, dass es sich angefühlt hat wie 35°C.
    Hätte ich mich nicht eingecremt, wäre ich jetzt zu 100% eine Tomate

Darling Harbour Bridge

September 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute sind alle AUPairs in ihre Familien gegangen und alle anderen konnten endlich mal ausschlafen, denn wir hatten nichts Spezielles vor.
    Um 15.00 Uhr sind wir nochmal zum Coogee Beach gegangen, in der Hoffnung, dass man heute schwimmen gehen kann, doch es war wieder etwas zu kalt. Stattdessen haben wir im Sand Karten gespielt.
    Auf dem nach Hause Weg sind wir wieder zum Aldi gegangen, um uns noch etwas zu Essen für den Abend zu holen. Dieses Mal gab es Hühnchen mit Reis.
    Direkt nach dem Essen haben wir ganz spontan mitbekommen, dass es heute Abend ein Feuerwerk in der Innenstadt geben soll, so wie wohl jeden Samstag. (Den Anlass dazu scheint aber niemand zu kennen.)

Rose Bay Beach

October 1, 2023 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

Diese Nacht gab es in Australien Zeitumstellung und die Uhren sind von 2am zu 3am gesprungen, die Zeitverschiebung beträgt jetzt also 9 Stunden und nicht mehr 8 Stunden. Ich habe dennoch wieder ausschlafen können, da ich nichts Spezielles vorhatte. Am Mittag haben wir dann überlegt, dass wir heute wieder zum Strand wollen, da es heute extrem heiß war. Wir hatten 35°C und sind mal an den Rose Bay Beach gefahren, damit wir nicht immer am gleichen Strand sind. Auf dem Weg mit dem Bus merkt man immer wieder wie reich die Leute in Sydney eigentlich sind —> Überall Yachten im Wasser, mehrere AMGs, Porsches und Supras auf dem Straßen.
    Als wir ankamen war alles voller Hunde, was uns erstmal gefreut hat, doch als wir ins Wasser gegangen sind, haben wir gemerkt, dass der Strand sehr flach ist. Man konnte bestimmt 400m ins Wasser gehen und immer noch stehen. Das würde erklären, warum es ein Hundestrand ist. Ich habe sogar einen Rhodesian Ridgeback gesehen —> Grüße gehen raus an Nayia :)
    Zwischendurch haben wir auch wieder Karten gespielt.
    Am Himmel war dann plötzlich ein Flugzeug, was ,,marry mi🤍“ geschrieben hat, von dem wir auch sehr beeindruckt waren. Wir haben uns nur gefragt, warum es „mi“, statt „me“ hieß.
    Den Rückweg sind wir mit der Fähre angetreten und als wir wieder in der Innenstadt waren, war es extrem stickig. Wir waren also froh, dass wir schnell wieder im Hostel waren.

Flug von Sydney nach Cairns

October 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Ich bin heute Morgen um 9.00 Uhr aufgestanden, damit ich bis um 10.00 Uhr fertig bin, um aus dem WakeUp! Hostel auszuchecken. Danach habe ich mir noch etwas zum Frühstück besorgt und bin dann weiter zum Bahnhof in Sydney gelaufen. Dort wusste ich erst nicht zu welchem Gleis ich musste. Ich bin von Gleis 8 ausgegangen, doch auf den Anzeigetafeln stand nichts. Es hat beeindruckend lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das „T“ in „T8“ für Train steht und nicht fürs Gleis.. dann bin ich zu Gleis 23 gelaufen und habe den T8 bis Domestic Airport genommen und anschließend mein Gepäck abgegeben. Ich war schon um etwa 11 Uhr am Gate 40, musste also noch 4 Stunden warten bis mein Flieger geht.. das war ziemlich nervig.. aber besser zu früh als zu spät..
    Im Flieger saß ich neben einem Australier, den ich gefragt habe was man hier in Cairns so machen kann. Er hat mir ziemlich viele Tipps gegeben, aber er hat mehrmals wiederholt, dass ich niemals in den Flüssen schwimmen gehen soll. Zum einen wegen giftigen Fischen, aber hauptsächlich wegen den Salzwasserkrokodilen.
    Im Flieger habe ich mich gewundert wie klein Cairns eigentlich ist. Nach der Landung habe ich dann mein Gepäck wieder abgeholt und habe mich noch mit einer anderen getroffen, die auch das Wildlife Projekt macht und zusammen sind wir dann zum Shuttle gegangen, das uns dann in unsere Hostels gebracht hat. Im Gilligan’s Hostel angekommen, bin ich eingecheckt und diesmal war es ein 8er Zimmer mit 4 Jungs und 4 Mädchen. Alle Mädchen und ich waren deutsch und gehen morgen auch alle ins Wildlife Projekt. 2 andere Jungs kommen aus Dänemark und sind hier schon 2 Monate. Von dem letzten Jungen weiß ich nichts. Zum Abendessen gab es bei mir 5 Minuten-Terrine.. so tief bin ich in 1 Woche schon gesunken..

Wildlife Projekt Einführung

October 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich jetzt in Cairns und nicht mehr in Sydney bin, beträgt die Zeitverschiebung wieder 8 Stunden und nicht mehr 9 Stunden.
    Mein Wecker ging heute schon um 5:30 Uhr, da unten am Hostel ein Shuttle auf uns gewartet hat, welches uns um 7 Uhr zum Wildlife Projekt in Port Douglas gebracht hat. Im Bus haben wir uns schon ein bisschen unterhalten und es sind insgesamt 7 Freiwillige. 1 Junge und 1 Mädchen aus England, 2 Mädchen und ich aus Deutschland und 2 andere Mädchen aus Norwegen. Im Habitat angekommen wurden wir herzlich empfangen und haben noch belegte Baguettes zum Frühstück bekommen. Danach haben wir eine Tour durch das Habitat bekommen, bei der wir auch von den Tieren herzlich begrüßt wurden. Der Vogel, der auf meiner Hand saß, heißt Hippo und ist, wie man auf den Bildern erkennen kann, an den Flügeln verletzt (er kann trotzdem fliegen). Er ist extrem freundlich und kuschelbedürftig und will auch immer Küsschen auf seinen Schnabel haben. Die Wärterin, die uns alles gezeigt hat, hat auch gesagt, dass wir nicht aussuchen können, welche Tiere wir mögen und mit denen dann befreundet sind, sondern die Tiere das entscheiden. Hippo mochte Gina beispielsweise nicht so gerne, da er sie andauernd in den Finger gebissen hat..
    Wir haben 3 Wildlife-Tshirts bekommen, von denen wir am Ende auch eins behalten dürfen und auch erfahren wann wir arbeiten müssen. Ich persönlich habe eine normale Woche, die morgens um 7 Uhr losgeht und nachmittags um 15 Uhr endet. Samstag und Sonntag sind meine freien Tage.
    Um 13 Uhr haben wir dann auch noch eine kleine Tour durch Port Douglas gemacht und uns wurde gezeigt was wir alles machen können. Dabei hat man wieder gesehen, dass auch die Leute in Port Douglas Geld haben, da extrem viele Yachten auf dem Wasser liegen.
    Im Hostel „Coral Beach Lodge“ eingecheckt, haben wir erfahren, dass unsere Zimmer noch nicht fertig sind, also sind wir noch zum nächstgelegenen Supermarkt gegangen und haben uns ein paar Utensilien für die nächsten Tage gekauft. Der Kassierer war tatsächlich auch deutsch, der auch gerade Work-and-Travel macht und uns am Akzent erkannt hat. Von ihm habe ich erfahren, dass er dort 31$/h in der Woche und samstags und an Feiertagen 38$/h bekommt und das ist einfach krass. Ich bin der Überlegung mich dort auch zu bewerben, um dann hier Port Douglas und das Great Barrier Reef nach dem Projekt noch weiter erkunden zu können.
    Im Hostelzimmer angekommen, war ich sehr beeindruckt, dass wir sogar einen Fernseher und einen kleinen Balkon hatten. Diesmal ist es ein 5er Zimmer mit nur Jungs.
    Das Hostel hat zum einen auch die Möglichkeit sich E-Roller auszuleihen, um in die Stadt zu fahren und zum anderen auch Tischtennisplatten und einen Billardtisch.
    Am Nachmittag lagen wir dann nur noch am Pool vom Hostel, da wir nicht überall ins Meer gehen dürfen und schon gar nicht in die Flüsse, da überall Krokodile sind.
    Es gibt an der Küche des Hostels ein Schild, was extra nochmal sagt, dass wir alle benutzten Sachen abspülen sollen, da das Mäuse und Ratten anlockt und das dann wiederum Schlangen.
    So habe ich mir Australien vorgestellt, auch wenn ich leider noch keine Spinne gesehen habe.. :)
    Am Abend sind wir dann noch zu einem Lookout gelaufen, der etwa 2km weit weg war und haben uns anschließend noch Nudeln mit Pesto gemacht.