Pferde-Sashimi & Yamahai-Sake

August 22, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

In einigen der Restaurants in Aizu-Wakamatsu wird Pferdefleisch-Sashimi serviert, meist in Kombination mit einer scharfen Sojabohnenpaste. Das aussergewöhnliche Gericht entwickelte sich angeblich aufgrund der vielen Packpferde, die für den Transport von Waren und auch Kunden früher genutzt wurden. 🐴

Die Suehiro Sake-Brauerei wurde 1850 in Aizu am Fusse des Berges Bandai gegründet. Die Brauerei gewann während der Meiji-Ära an Bedeutung, als sie zum offiziellen Lieferant Seiner Majestät des Kaisers wurde. Das Kaeigura (das Gebäude, in dem der Sake gebraut wird) wurde von der Stadt Aizu-Wakamatsu zu einem wichtigen historischen Kulturgut ernannt. Hier haben wir an einer Führung durch den Sake-Brauprozess teilgenommen. Suehiro Sake ist in ganz Japan berühmt und gewinnt jährlich nationale und internationale Auszeichnungen. Ihr erstklassiger Sake wird nach der traditionellen Yamahai-Methode hergestellt, die hier entwickelt wurde. Die Suehiro Brauerei ist sogar der offizielle Sake-Lieferant des Toshogu-Schreins.

Den Erläuterungen zum Sake-Herstellungsprozess und zur Geschichte der Brauerei konnten wir nur dank unserem ausgezeichneten Dolmetscher (Roman) folgen. Für den Besuch des Fabrikladens mit seiner Degustationsbar brauchten wir dann keinen Übersetzer mehr. 🍶