Ankunft in Tiflis

July 16, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ 35 °C

Georgien liegt zwar nicht im Mittelmeerraum, hat aber einen stark ausgeprägten mediterranen Flair. Leider gibt es keine Direktflüge aus der Schweiz an – man muss also mit Umsteigen fliegen (z. B. über Warschau oder Istanbul). Und trotzdem ist die Reisedauer gar nicht so lang. Am Samstagnachmittag landeten wir im Flughafen der Hauptstadt Tiflis. Was hier sofort auffällt, sind die riesigen Werbebanner für lokale Casinos und Ferienliegenschaften. Ansonsten ist es ein ganz normaler und sehr überschaubarer Flughafen. Beim Bankomat muss man sich zuerst an die lokale Währung gewöhnen – 400 GEL entsprechen etwa 150 CHF. Bis zu unserem Airbnb in der Nähe der Rustaveli Allee haben wir ein Taxi genommen. Die heimliche Unterkunft gehört einer Theaterkritikerin namens Gvantsa. Die Wohnung strahlt folglich den kreativen und künstlerischen Geist der Altstadt von Tiflis aus.

Unser Abendessen mussten wir nicht lange suchen – das Restaurant Pasanauri lag gerade um die Ecke. Endlich konnten wir die beste Spezialität der georgischen Küche, Chinkali, bestellen! 🥟 Die georgischen Teigtaschen werden mit Rinder- oder Schweinehack, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Petersilie oder Kümmel, Pfeffer und Salz gefüllt. Sie werden von Hand gegessen. Dabei greift man zur Spitze der Teigtasche, die kühler ist als der Inhalt. Man beisst etwas Teig ab und trinkt die Suppe aus der Tasche, dann isst man den Rest. Weil die Spitze hart ist, wird sie nicht mitgegessen, sondern zur Seite gelegt. Am Ende der Mahlzeit kann gezählt werden, wie viele Chinkali jeder Esser geschafft hat. Das Gericht stammt ursprünglich aus der Stadt Pasanauri, die wir später während unserer Reise zum Kaukasus auch besucht haben.