衛星
マップで表示する
  • 日2

Sonntagsmesse

2022年7月17日, ジョージア ⋅ ☀️ 26 °C

Am Sonntag geht es in die Kirche! 🔔 Die Dreifaltigkeits-Kathedrale Tsminda Sameba ist eine der Hauptkirchen der georgischen Orthodoxen Kirche und Sitz ihres Patriarchen. Die Kathedrale steht im Zentrum von Tiflis auf dem Elias-Hügel, sie wurde 1996 bis 2004 erbaut. Für den Bau wurde ausschliesslich Naturstein verwendet der Boden ist mit Marmorplatten ausgekleidet, der Altar ist mit einem Mosaik geschmückt. Beim Eingang in die Kathedrale waren zwei grossgewachsene Kosaken mit Schaschka Säbeln postiert, die die Ankuft des Patriarchen bewachten. Die Sonntagsmesse war sehr feierlich, leider wurden wir wärend der ganzen Zeremonie von Romas angebettelt worden.

Nachdem wir das Areal der Kathedrale erkundet haben, haben wir es uns bequem gemacht am Eingang zum Kathedralenpark im Café der Getränkemarke "Lagidze-Wasser", ein absolutes Kultgetränk in den Ex-Sowjetstaaten. Die Geschichte der Marke begann im Jahr 1887, als ein 23-jähriger Apotheker namens Mitrophane Lagidze ein geheimes Rezept für Limonade entwickelte. Im Jahr 1900 hat er in seiner Heimat Kutaissi eine Fabrik gegründet, in der er Sirup aus lokalen und saisonalen Früchten und Kräutern herstellte. Lagidze-Wasser wurde sogar während des Zweiten Weltkriegs bei den Konferenzen in Teheran (1943) und in Jalta (1945) serviert. Georgier erzählen gerne, dass US-Präsident Harry Truman Joseph Stalin 1.000 Flaschen Coca-Cola als Geschenk schickte und Stalin sich mit einer Lieferung Lagidze-Wasser revanchierte. Die Limonade Zutaten kommen bis heute aus der Region. Äpfel und Pfirsiche kommen aus Gori, Kirschen aus dem nahe gelegenen Kaspi, Trauben aus Kachetien, Rosen aus Lagodekhi und Beeren aus der Region Bordschomi. Estragon und Sahne sind die beliebteste Geschmacksrichtungen.

Zur Limonade bestellten wir Atscharuli Chatschapuri aus Adscharien mit Sulguni-Käse und einem Spiegelei. Ein Frühstück voller Kultur und Geschichte!
    もっと詳しく