Das alte Tiflis

July 17, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ 32 °C

Von dem Elias-Hügel spazierten wir bis zum Rike-Park. Von dort aus fuhren wir mit der Seilbahn über den Kura-Fluss zum Gipfel des Sololaki Berges und der Nariqala Festung. Die Festung wurde am Ende des 3. Jahrhunderts unter der Besetzung der Perser erbaut und war die wichtigste mittelalterliche Burg Georgiens. Ihre Aufgabe war die militärische Verteidigung der Hauptstadt. Dazu war sie an der engsten Stelle der Kura-Schlucht erbaut worden, wo sich die Strassen von Europa nach Indien und von Nord nach Süd kreuzten. Von der Festung verläuft ein Panoramaweg zur Monumentalstatue Kartlis Deda ("Mutter Georgiens"). Sie hält eine Schale Wein für die Freunde in der linken Hand und ein Schwert gegen die Feinde in der rechten. Mit dieser Lebenseinstellung können wir uns definitiv anfreunden. 🍷⚔️

Vom Kartlis Deda Denkmal sind wir dem einfachen Pass bergab ins älteste Viertel von Tiflis gefolgt. Hier, an der Betlemi-Strasse, befinden sich die obere und untere Bethlehemskirche. Dazwischen liegt ein schöner Innenhof mit Weinreben und Sitzbänken, der uns besonders gut gefallen hat. Das alte Tiflis war einzigartig, mit vielen beeindruckenden Strassen und Gassen auf dem felsigen Hang des Sololaki-Gebirges, einer sehr gemütlichen Nachbarschaft und einem herrlichen Panoramablick.