Satellite
Show on map
  • Day 5

    Mileage Run mit Aegean

    October 1, 2018 in Greece ⋅ 🌧 20 °C

    Manche mögen mich für verrückt erklären, einen Nachmittag während des Urlaubes mit vier Flügen zu verbringen. Klar, für die Mehrheit besteht kein Sinn darin, für nur 35 Minuten auf die Insel Chios zu fliegen. Ich benötige die vier Flüge mit Aegean Airlines allerdings um meinen Vielfliegerstatus zu verlängern.

    Um 15:30 Uhr fuhr ich von unserem Hotel aus mit den Mietwagen in Richtung Flughafen Thessaloniki. Das Auto stellte ich auf einem fünf Minuten entfernten Flughafenparkplatz ab. Nach dem passieren der Sicherheitskontrolle ging ich in die Aegean Business Lounge.

    Diese wurde seit meinem letzten Besuch umfangreich renoviert und vergrößert. Hinter dem Empfang befindet sich jetzt das Buffet und ein Sitzbereich zum Essen. In Richtung der Glasfront mit Blick auf das Vorfeld ist ein großer Sitzbereich entstanden. Dazwischen wurde ein langer Schreibtisch mit Stromanschlüssen und PCs verbaut.

    Das Beste ist allerdings das Boarding direkt aus der Lounge. Da es in Thessaloniki keine Fluggastbrücken gibt, verließ ich die Lounge über die Treppe und wurde mit den anderen Statusgästen zum Flugzeug gefahren. Das Boarding hatte zu diesem Zeitpunkt schon begonnen.

    Der Flug nach Athen verlief Ereignislos. Von meinem Platz 14A hatte ich eine tolle Sicht auf die griechischen Inseln. Wir landeten pünktlich in Athen. Leider musste ich als Transferpassagier wiederholt durch die Sicherheitskontrolle. Dank des Fast Track war das aber schnell erledigt.

    Durch den üppigen Duty Free Bereich bahnte ich mir den Weg zur Aegean Business Lounge. Auch diese hatte ein Makeover erfahren. Es gab einen großen Sitzbereich, ein langes Buffet mit sehr guter Auswahl und einen Bereich mit Tischen und Stühlen. Genial war aber der Bordwagen mit dem umfangreichen Sortiment an Spirituosen.

    Das Boarding für Flug 2 nach Chios begann mit 15 Minuten Verspätung. Mit einem Bus wurden wir zur, auf dem Vorfeld geparkten, ATR 42 gefahren. Vorort bemerkte ich mein Dilemma: ATR 42 werden nicht von Vorne geboardet wie alle anderen Passagierflugzeuge, sondern das Einsteigen ist nur über die hintere und einzige Tür möglich. Da ich in Chios weniger als 30 Minuten Zeit habe, wäre mein reservierter Sitz 2A ziemlich ungünstig gewesen. Ich stieg also als Letzter in die Maschine und sah, dass in Reihe 13 noch niemand saß. Ich versicherte mich kurz bei der Flugbegleiterin zurück und nahm dann auf 13A Platz. Just danach änderte ich auch noch den Sitz für den Rückflug nach Athen auf 12A. Ob ich meinen Rucksack nachher einfach schon da lass? ;)

    Der Flughafen von Chios besteht glücklicherweise nur aus einem sehr kleinen Gebäude. Nach unserer Ankunft musste ich nur nochmals durch die Sicherheitskontrolle und schon stand ich wieder an meinem Abfluggate. Ich musste sogar noch ein wenig auf das Boarding warten. Am Ende lief der direct Turnaround wie erwartet ohne Probleme!

    Nach nur 21 Minuten auf der Insel Chios, hob die ATR 42 wieder mit mir Richtung Athen ab. Mit einem „Hello again!“ schaute ich in das verdutze Gesicht der Flugbegleiterin und nahm auf Sitz 12A Platz. Auf dem Flug nach Athen gab es wieder einen Snack und ein Bonbon. Getränke wurden während des kurzen Fluges nicht verteilt.

    Nach einem holprigen Anflug landete ich das letzte Mal für heute auf dem Flughafen von Athen. Mit dem Bus ging es vom Vorfeld aus wieder in das Hauptterminal. Den Weg in die Lounge fand ich nun schnell. Diese war auch angenehm leer, sodass ich noch ein paar Fotos für unseren Blog miles-around.de machen konnte.

    Den Abschluss meines, die Mehrheit würde es verrückten, Kurztrips bildete ein 35 Minuten Flug zurück nach Thessaloniki. Auch dieser Flug war wieder annähernd ausgebucht. Nach meiner Ankunft am Flughafen bin ich schnell ins Auto gesprungen und die 45 Minuten zurück ins Hotel gefahren.

    So bald die vier Flüge auf dem Miles&Bonus-Konto gebucht sind, ist nun mein Gold-Status wieder um ein Jahr verlängert.
    Read more