Chalkidiki

September - October 2018
A 9-day adventure by miles-around.de Read more

Es geht los!

September 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Etwas früher als sonst klingelt um 5 Uhr unser Wecker. Die Vorfreude bei unserem Sohn auf den bevorstehenden Flug ist so groß, dass die alltäglichen Diskussionen über Töpfchen gehen, Zähne putzen und Jacke anziehen ausbleiben.

Über die noch halbwegs leeren Straßen fahren wir mit dem Auto zum Flughafen Leipzig/Halle. Heute reisen wir das erste Mal Papierlos. Die Lufthansa hat mir vor einigen Wochen ein sogenanntes BAGTAG geschickt. Mit diesem elektronischen Label konnte ich schon am Vortag über die Lufthansa App unseren Koffer einchecken. Am Flughafen mussten wir nur den Koffer am Check-in Schalter abgeben. Das spart viel Zeit und Müll für das Papierlabel.

Nach der Sicherheitskontrolle, wobei unser Kinderwagen wieder Sprengstoffalarm ausgelöst hatte, gingen wir zum Frühstück in die Lufthansa Senator Lounge. Die Auswahl an Speisen war nicht groß, aber einen Kaffee und Jogurt mit Müsli gab es dann doch.

Kurz vor 7:45 Uhr machten wir uns auf zum Gate A25. Die E195 war frühzeitig aus Wien angekommen, sodass das Boarding pünktlich beginnen konnte. Beim Scannen der Bordkarte viel uns auf, das wir vergessen hatten, für unsern Kinderwagen ein Label zu holen. Dies konnte aber auch am Gate erledigt werden, wobei nun der Kinderwagen bis Thessaloniki geleitet wird.

Der Pushback für unseren Flug OS216 war pünktlich. Wir verließen den Flughafen Leipzig/Halle über die Startbahn 26R in Richtung Westen und zogen mit einer Linkskurve in Richtung Dresden. Vorbei an Prag nahmen wir Kurs auf den Flughafen Wien. Während des Fluges gab es ein süßes Gebäck, kalte und warme Getränke. Unser Sohn bekam noch ein Stickeralbum und die passenden wiederverwendbaren Sticker.

Austrian Senator Loung Wien (F-Gates)

September 27, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unsere Ankunft am Flughafen Wien machten wir erst einen Stopp auf dem Spielplatz. Unser Sohn musste sich nach einer Stunde ruhig sitzen auch erstmal richtig austoben.

Anschließend wechselten wir in die Austrian Senator Lounge. Am Eingang mussten wir kurz diskutieren, da ich als Star Alliance Gold Statusinhaber nur einen Gast mitnehmen darf. Unser 2-jähriger Sohn sollte nach der Vorstellung der Mitarbeiterin draußen bleiben. Schlussendlich durften wir aber alle drei die Lounge betreten.

Die Austrian Senator Lounge wurde erst Anfang 2018 renoviert. Sie ist sehr offen gestaltet und besteht aus drei Sitzbereichen mit verschiedenen Sitzmöbeln, welche durch echte Laubbäume (mit Kunstblättern) abgegrenzt sind. Wir nahmen in den hohen grauen Stoffsessel am Fenster platz. Was gleich auffiel, es gab kaum Steckdosen. Lediglich hinter in den Boden eingelassen Klappen sind vereinzelt Steckdosen versteckt. Zusätzlich gibt es noch einen Ruheraum mit drei Liegen.

Fürs leibliche Wohl sorgt in der Lounge der Caterer DO&CO. Die Auswahl an alkoholfreien Getränken ist sehr umfangreich. Zusätzlich gab es noch verschiedene Weine, Sekt, Bier und Spirituosen. Hierfür war es aber für mich eindeutig zu früh!

Kurz bevor wir die Lounge gegen 11:30 Uhr verlassen haben, wurde das Mittagessen am Buffet serviert. Es gab drei verschiedene Salate (Rotkohl, Blattsalat und einen Avocado-Fenchel-Salat) und Spätzle mit einem Hühnchencurry. Als Dessert gab es dann noch eine Mousse de Chocolate.

Angekommen im TUI Blue Lagoon Princess

September 27, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Flieger, eine Airbus A320 in der klassischen Bemalung von Austrian Airlines, war bis auf den letzten Platz voll. Als Familie mit kleinem Kind durften wir als erstes an Bord und hatten genügend Zeit unseren Kindersitz auf 7F in Position zu bringen. Für unseren Sohn gab es wieder ein Stickeralbum und etwas zum Ausmalen. Er wollte aber lieber eine Kindersendung auf dem iPad schauen und schlief den Rest des Fluges.

Nach unser Ankunft am Flughafen Thessaloniki wurden wir mit Busen ins Terminalgebäude gefahren. Nachdem es einige Zeit dauerte, bis unser Koffer auf dem Gepäckband ankam, hatte ich schon etwas Angst, das irgendetwas mit dem elektronischen Label nicht geklappt hat. Schlussendlich waren meine Sorgen aber unbegründet!

Die Suche nach unserem Mietwagen Anbieter Abbycar war anschließend unser nächstes Abenteuer. Es stellte sich heraus, das wir einfach auf den Busparkplatz auf einen Minivan warten mussten. Mit diesem ging es dann zu einer 5 Kilometer entfernten Tankstelle. Nach ein bisschen Papierkram bekam ich die Schlüssel für einen kleinen hässlichen Swift mit einigen Dellen und Kratzern.

Da wir über den Sommer viel Stress auf Arbeit hatten, hatten wir uns einen Rund-um-sorglos-Urlaub gewünscht. Wir entschieden uns für den ersten All-Inclusive-Urlaub als junge Familie und buchten das TUI Family Life Blue Lagoon Princess. Nachdem wir unseren Mietwagen auf dem hoteleignen Parkplatz abgestellt und den Check-in erledigt hatten, wurden wir mit einem elektrischen Golf Cart zu unserer Junior Suite gefahren. Wir hatten Glück, das unsere Junior Suite in der ersten Reihe stand, sodass wir von unserem Balkon bzw. vom Bett aus dem Schlafzimmer das Meer sehen und hören konnten. Unsere 2-Zimmer-Suite hatte neben dem Eltern-Schlafzimmer noch ein Zimmer mit einer Schlafcouch. Das Badezimmer war außerordentlich groß. Neben den zwei Waschbecken gab es viel Ablagefläche und eine Rainshower-Dusche.

Unser Hotel ist mit landestypischen fünf Sternen ausgezeichnet und die Mehrheit der Gäste waren junge Familien. Die typische Ballermann-Atmosphäre, wovor wie im vornherein bei einem All-Inklusive-Hotel Bedenken hatten, spürten wir glücklicherweise nicht.

Ausflug nach Thessaloniki

September 29, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Da heute wieder ein Tag mit vereinzelt Regen und bewölktem Himmel vorher gesagt wurde, entschieden wir den Tag für eine Sightseeingtour zu nutzen. Nach dem leckeren Frühstück in unserem Hotel, stiegen wir in den Mietwagen und fuhren die 50 Kilometer nach Thessaloniki.

Dort angekommen steuerten wir zuerst den Weißen Turm an. Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Am Straßenrand wurde teilweise schon in zweiter Reihe geparkt, so dass wir entnervt in ein Parkhaus gefahren sind. Glücklicher Umstand war, das wir zufällig ein Parkhaus gewählt hatten, wo unser Auto über einen Fahrstuhl automatisch eingeparkt wurde.

Wir besichtigen zuerst den Weißen Turm. Aufgrund der langen Schlange entschieden wir uns aber gegen einen Aufstieg. Der Ausblick auf die Promenade war auch vom Kai sehr schön. Leider waren einfach zu viele Menschen und Autos auf der Promenade unterwegs, so dass wir zügig in Richtung Aristotelesplatz gingen. Von dort machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Agias Sofias. Die Kirche war aber auch nicht wirklich spannend.

Meine Frau hatte von ihrer Arbeitskollegin einen Tipp bekommen, unbedingt in der Konditorei Terkenlís vorbeizuschauen. Die Auswahl an Gebäck und Kuchen war ein Traum. Wir kauften einen traditionellen Hefezopf „tsouréki“ und entschieden uns den Pappkarton zu nehmen und in die Altstadt von Thessaloniki zu fahren.

Wir holten unser Auto also über den Fahrstuhl wieder aus dem Parkhaus und fuhren einfach immer weiter den Berg hinauf in die Altstadt. Oben angekommen fanden wir nach einer abenteuerlichen Rückwärtsfahrt einen tollen Aussichtspunkt und verspeisten den süßen Kuchen.

Mileage Run mit Aegean

October 1, 2018 in Greece ⋅ 🌧 20 °C

Manche mögen mich für verrückt erklären, einen Nachmittag während des Urlaubes mit vier Flügen zu verbringen. Klar, für die Mehrheit besteht kein Sinn darin, für nur 35 Minuten auf die Insel Chios zu fliegen. Ich benötige die vier Flüge mit Aegean Airlines allerdings um meinen Vielfliegerstatus zu verlängern.

Um 15:30 Uhr fuhr ich von unserem Hotel aus mit den Mietwagen in Richtung Flughafen Thessaloniki. Das Auto stellte ich auf einem fünf Minuten entfernten Flughafenparkplatz ab. Nach dem passieren der Sicherheitskontrolle ging ich in die Aegean Business Lounge.

Diese wurde seit meinem letzten Besuch umfangreich renoviert und vergrößert. Hinter dem Empfang befindet sich jetzt das Buffet und ein Sitzbereich zum Essen. In Richtung der Glasfront mit Blick auf das Vorfeld ist ein großer Sitzbereich entstanden. Dazwischen wurde ein langer Schreibtisch mit Stromanschlüssen und PCs verbaut.

Das Beste ist allerdings das Boarding direkt aus der Lounge. Da es in Thessaloniki keine Fluggastbrücken gibt, verließ ich die Lounge über die Treppe und wurde mit den anderen Statusgästen zum Flugzeug gefahren. Das Boarding hatte zu diesem Zeitpunkt schon begonnen.

Der Flug nach Athen verlief Ereignislos. Von meinem Platz 14A hatte ich eine tolle Sicht auf die griechischen Inseln. Wir landeten pünktlich in Athen. Leider musste ich als Transferpassagier wiederholt durch die Sicherheitskontrolle. Dank des Fast Track war das aber schnell erledigt.

Durch den üppigen Duty Free Bereich bahnte ich mir den Weg zur Aegean Business Lounge. Auch diese hatte ein Makeover erfahren. Es gab einen großen Sitzbereich, ein langes Buffet mit sehr guter Auswahl und einen Bereich mit Tischen und Stühlen. Genial war aber der Bordwagen mit dem umfangreichen Sortiment an Spirituosen.

Das Boarding für Flug 2 nach Chios begann mit 15 Minuten Verspätung. Mit einem Bus wurden wir zur, auf dem Vorfeld geparkten, ATR 42 gefahren. Vorort bemerkte ich mein Dilemma: ATR 42 werden nicht von Vorne geboardet wie alle anderen Passagierflugzeuge, sondern das Einsteigen ist nur über die hintere und einzige Tür möglich. Da ich in Chios weniger als 30 Minuten Zeit habe, wäre mein reservierter Sitz 2A ziemlich ungünstig gewesen. Ich stieg also als Letzter in die Maschine und sah, dass in Reihe 13 noch niemand saß. Ich versicherte mich kurz bei der Flugbegleiterin zurück und nahm dann auf 13A Platz. Just danach änderte ich auch noch den Sitz für den Rückflug nach Athen auf 12A. Ob ich meinen Rucksack nachher einfach schon da lass? ;)

Der Flughafen von Chios besteht glücklicherweise nur aus einem sehr kleinen Gebäude. Nach unserer Ankunft musste ich nur nochmals durch die Sicherheitskontrolle und schon stand ich wieder an meinem Abfluggate. Ich musste sogar noch ein wenig auf das Boarding warten. Am Ende lief der direct Turnaround wie erwartet ohne Probleme!

Nach nur 21 Minuten auf der Insel Chios, hob die ATR 42 wieder mit mir Richtung Athen ab. Mit einem „Hello again!“ schaute ich in das verdutze Gesicht der Flugbegleiterin und nahm auf Sitz 12A Platz. Auf dem Flug nach Athen gab es wieder einen Snack und ein Bonbon. Getränke wurden während des kurzen Fluges nicht verteilt.

Nach einem holprigen Anflug landete ich das letzte Mal für heute auf dem Flughafen von Athen. Mit dem Bus ging es vom Vorfeld aus wieder in das Hauptterminal. Den Weg in die Lounge fand ich nun schnell. Diese war auch angenehm leer, sodass ich noch ein paar Fotos für unseren Blog miles-around.de machen konnte.

Den Abschluss meines, die Mehrheit würde es verrückten, Kurztrips bildete ein 35 Minuten Flug zurück nach Thessaloniki. Auch dieser Flug war wieder annähernd ausgebucht. Nach meiner Ankunft am Flughafen bin ich schnell ins Auto gesprungen und die 45 Minuten zurück ins Hotel gefahren.

So bald die vier Flüge auf dem Miles&Bonus-Konto gebucht sind, ist nun mein Gold-Status wieder um ein Jahr verlängert.