Greece
Chios

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Chios
Show all
Travelers at this place
    • Day 88

      Chios

      October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

      Hier auf Chios kann man im Herbst viele einsame aber wunderschöne Buchten zum Übernachten finden. Die Hauptreisezeit hier ist hier der Sommer, sodass wir uns überall ungestört umschauen können: Urtypische Dörfer, ein orthodoxes Kloster und ein Wahnsinnsblick auf die wunderschöne Küste entlang der gut ausgebauten Straßen. Das Wasser ist so klar, dass wir oft schwimmen waren. Nun geht es bald auf die Fähre zum Festland. Akropolis wir kommen!Read more

    • Day 87

      Tränen von Chios

      October 18, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

      Auf Chios angekommen, starten wir zum Lidl durch. 😄 Dann lernen wir die Kostbarkeit der Insel kennen. Mastix - nie davon gehört. Habt ihr das gewusst, dass dieser besondere Harz nur hier wächst? Die Bäume (eine Gattung der Pistazie) werden im Herbst angeritzt und sondern dann diesen Mastix ab. Diese Tropfen werden gepflückt, gesäubert und verarbeitet. Was für eine Sisyphusarbeit. Er wurde schon vor 2000 Jahren zur Zahnpflege gekaut und heute noch im Kaugummi erhältlich.Read more

    • Day 9

      Lost Places auf Chios

      July 14 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      Heute standen Burgruinen auf dem Programm (und Ruinen ist zum Teil noch recht geschönt). Dennoch wieder ein herrlicher Tag mit wunderschönen Aussichten, einem Bad in der Mittagssonne und einem leckeren Essen mit Blick auf den Ozean und einen schönen Sonnenuntergang 🌅 😍Read more

    • Day 7

      Relaxing auf Chios und etwas Sightseeing

      July 12 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      Heute haben wir es ganz ruhig 🧘🏻‍♂️ angehen lassen. Vormittags ausgiebig in der Sonne gebadet, im türkisblauen Meer, Nachmittags haben wir uns fahrbare Untersätze für morgen beschafft. Je ein Quad für Kiki und Aschi.Read more

    • Tag 51: Athen bis Chios

      April 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

      Ausnahmsweise gehen wir mal getrennte Wege heute morgen. Während ich nochmal ausschlafe und Kraft für die nächsten Tage tanke, gehen Linda und Lukas um 8 Uhr in die Kirche. Bei den orthodoxen Christen findet am Sonntag vor Ostern (das ist ja um eine Woche verschoben) die Übergabe der Kerzen an die Patenkinder statt. Auch in der Kirche ist der Gottesdienst bereits auf Ostern gerichtet.
      Als die beiden dann wieder zurück kommen frühstücken wir gemeinsam. Es gibt Rühreier, Obstsalat, Brot und ein Salat aus angeröstetem Brot, Tomaten, Feta und Kapern. Dazu gibt es noch ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Wirklich lecker!
      Wir räumen etwas auf und packen schonmal ein paar Taschen.
      Mittags kocht Linda für uns eine Art Eintopf aus Kartoffeln, Tomaten, Feta und weiteren Zutaten. Dazu gibt es grünen Salat mit Karotten. Wir werden echt durchgefüttert!
      Wir packen noch unsere letzten Taschen und fahren dann gegen 17 Uhr los. Heute geht es auf die Fähre nach Chios und dann weiter in die Türkei.
      Auf dem Weg schauen wir uns noch den Wechsel der Wachen vor einem Gebäude unterwegs an, die in unseren Augen etwas ulkig aussehen.
      Auf der Fähre angekommen (viel Zeit blieb nicht mehr) suchen wir uns dann einen Sitzplatz und werden zu einer Art Flugzeugsitzen weitergeleitet, die eigentlich eine Klasse bzw etwas teurer sind.
      Wir essen ein wenig Brot, putzen dann noch die Zähne und versuchen etwas zur Ruhe zu kommen. Lukas gelingt das ganz gut, ich kann immerhin ein bisschen schlafen.
      Read more

    • Day 26

      Kreuzfahrt mit 3 Fähren

      August 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

      1. Fähre: Datça-Bodrum: der Hafen von Bodrum ist voll von vielen grossen Segelschiffen - wo soll hier unsere Fähre anlegen? Doch nicht in der kleinen Parklücke, die es zwischen zwei Segelschiffen hat? Doooooch!

      2. Fähre Çesme-Chios: wir verlassen die Türkei und entsprechend grosses Bohei um die Ausreise. Fahrzeugkontrolle, Passaport, Zoll, nix ist ausgeschildert. Hektisch kommt ein Angestellter kurz vor Abfahrt zu uns, wir waren nicht bei der Fahrzeugpapier-Kontrolle.

      3. Fähre Chios-Piräus: nach knapp 8 Stunden erreichen wir spät abends Piräus bei Athen.
      Read more

    • Day 48

      Chios (Greece)

      July 15, 2023 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

      I started my hectic journey back to Turkey in Athens at about 20:00. From there i took a hellenic seaways ferry to the greek Island of Chios, where i arrived at 4:30 in the morning. From there the internation Turyol ferry left at 8:30 before arriving in Çesme (Turkey) at about 9:30. After clearing immigration i made my way to a hotel in izmir.

      Despite not having to drive this was probably the most exhausting journey yet. I was sick and had to throw up even before bording the ferry which didn’t make it any better. As soon as i arrived at the hotel i was absolutely shattered and fell asleep instantly
      Read more

    • Day 10

      Auf Chios

      March 27, 2023 in Greece ⋅ 🌬 18 °C

      Heute Morgen sind wir um 3:30 Uhr am Ostufer der Insel angekommen. Per Linienbus ging's ans Westufer in die Stadt Chios. Meine Sorge war: was macht man morgens um 5:00 Uhr in einer Stadt, die sich wegen Tausender Flüchtlinge mitten in der Stadt global in die Schlagzeilen gebracht hat?
      Was machen wir mit unserem Gepäck zwischen 5:00 Uhr und 17:00 Uhr (bis unser Schiff nach Ceszme in der Türkei die kurzen 7km fährt)? Ein Hotelzimmer für den Tag buchen? Die Lösung war, ein Auto für 25€ zu mieten, das erschien und als günstigste und zugegeben auch bequemste Lösung. So hatten wir auch die Möglichkeit nette Dörfer, das Hinterland, ein UNESCO-Weltkulturerbe- Kloster zu sehen und Zeit am schönen Strand zu verbringen. Elli hat sich sogar ins Meer getraut. Mit war's zu kalt❄🍃.

      Zurück zur Flüchtlingssituation:
      Auch an einem Flüchtlingslager sind wir zumindest laut Google vorbeigefahren. Gesehen haben wir aber nichts. Auch in der Stadt war nicht viel von der Dramatik zu sehen, die sich hier in den letzten Jahren abgespielt hat. Nur ein Frontex-Container mit Rettungsboot(?) steht im Hafen.Das heißt aber natürlich nicht, dass heute alles gut ist. Noch immer kommen laut UNHCR monatlich über 2.000 Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, unter Lebensgefahr auf den griechischen Inseln, die nur wenige Kilometer vom türkischen Festland entfernt sind, an. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit den monatlich mehr als 200.000 Menschen Ende 2015. Die Bilder von Schlauchbooten, Schwimmwesten, überfüllten Lagern kommen einem nicht nur wieder in den Kopf, sondern machen sehr nachdenklich. Was würde ich machen, wenn jetzt ein Schlauchboot ankommen würde, hier am Strand, wo ich mit Cappuccino und Tiramisu sitze und diese Worte schreibe?
      Wie ging es diesen Menschen, die hier ankamen und vielleicht auf der Überfahrt Angehörige verloren haben? wie geht's ihnen heute und wie geht es den weltweit Millionen von Flüchtlingen? Was könnte man tun?
      Read more

    • Day 28–31

      Chios: a short stop in Greece

      March 26 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

      📌 A short trip to Greece by ferry, we enjoyed a tasty breaky with delicious greek feta whilst waiting for the car and this was a good start to the Greek food to come. Impressions of Chios were that is was a large island with little tourists and mostly residents. The population is 50k.

      📌 We had a lovely host at an Airbnb type accommodation a few metres of the beach, it was nice to have freedom with a car and space.

      📌 The main attractions visited were the mastic museum and mastic villages. Mastic is a unique product of the trees growing on Chios, it was popular during the the last 500 years as medicinal and cooking products and was exported all over Europe. The museum also talked about how the island was often ruled by others such as the Romans, the Ottomans and the Genoans. Eventually it rejoined Greece in 1920. Pygri and Mesta villages were big stone walled village complexes with narrow lanes and unique buildings.

      📌 We drove around the island, taking about an hour where we visited some 11th century monastery and an abandoned village that was abandoned during the massacre of Chios by the ottomans in 1820.

      📌 The food was a highlight, the feta was delicious, particularly when in a stuffed capsicum. The gyros were brilliant of course and the seafood was also great. A couple of standout restaurants were an old stone building and a traditional Greek taverna. Overall it was a worthy stop over in Greece, and an island worth visiting if avoiding overrun tourist Greece.
      Read more

    • Day 41

      Von Çeşme nach Khíos

      May 26, 2022 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

      Heute sind wir mit der Fähre von der Türkei nach Griechenland gefahren. Jetzt sind wir wieder in Europa, das merkt man zum Beispiel dass es wieder Teigwaren gibt in manchen Restaurants. Unterwegs haben wir noch Delfine gesehen. Wir waren etwa eine Dreiviertelstunde unterwegs. Bei der Ausreise und dann auch bei der Einreise wurden die Pässe überprüft, da zwischen der Türkei und Griechenland eine EU Aussengrenze ist. Heute Abend waren wir noch schwimmen im Meer. Wir haben ein 4er Zimmer ganz oben bezogen, durch das Dachfenster sehen wir in den Hafen. Am Abend haben wir sehr fein gegessen, zum Beispiel gab es Fava (Gelberbsenmus), Tsatziki und selbst gemachte Kroketten. Am Abend bin ich dann noch Wasserflaschen holen gegangen, da wird das Wasser ab dem Hahnen nicht trinken sollen. Dabei habe ich die Fähre gesehen, die fast jeden Abend hier ablegt und dann durch die Nacht direkt nach Piräus fährt. Wir haben vor am Sonntag Morgen eine Fähre zu nehmen die am Tag von Insel zu Insel fährt. Etwa um 7:00 Uhr abends kommt diese auf der Insel Mykonos an. Dort schlafen wir dann zwei Nächte.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Chios, Chios, Χίου

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android