Afficher sur la carte
  • Jour 14

Fisch zum Abendbrot am schönsten Platz

8 septembre 2023, Suède ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten nach dem Aufstehen am Morgen entspannt in Richtung Mora. Auf dem Weg dorthin machen wir zunächst noch einen spontanen Stop in Orsa. Hier gibt es einen großen Angel-Shop und bei den ganzen Verlusten in den letzten Tagen, ist es an der Zeit die Köder noch mal aufzufüllen. Wieder mal sind wir von der großen Auswahl etwas überrumpelt. Weiter geht es nach Mora. Wir parken den Bus auf einem kostenlosen Parkplatz und laufen in die kleine Innenstadt. Hier besuchen wir den Morakniv-Conceptstore. Stefan und ich haben schon seit Jahren Messer von Morakniv und wir wollen uns daher einen Besuch direkt beim Hersteller nicht entgehen lassen. Der kleine Store hat alle Messervarianten der Marke dort. Nett gemacht und viel Auswahl- für uns ist aber nichts passendes dabei. (Hab zwar tolle Messer für meine Küche gesehen, aber der Preis war mir zu heiß). Wir laufen noch einmal durch die kleine Fußgängerzone und gucken in ein paar Läden, dann geht es weiter auf Schlafplatzsuche. Nach insgesamt über 200km Fahrt am heutigen Tag kommen wir am ersten potentiellen Platz an. Leider belegt - von Schweden mit Wohnwagen. Auch einige weitere Pätze, die wir anfahren, sind von Wohnwagen und teilweise ganzen Kolonien besetzt. Die Schweden scheinen das schöne Wetter am Freitag Abend auch an Seen genießen zu wollen. Auf unserer Fahrt die uns über 20 Kilometer auf abwegigsten Schotterstraßen durch die Wildnis führt, sehen wir lediglich ein paar philippinische Gastarbeiter, die offenbar irgendetwas im Wald sammeln (wir vermuten Samen). Endlich kommen wir an einem See an. Das Navi sagt wir sind da, der Platz kommt uns aber etwas komisch und uneben vor. Ich schaue über den See und sehe eine kleine Lichtung in den Bäumen. Das ist bestimmt unser Platz! Wir fahren ein Stück die Schotterstraße zurück und tatsächlich, ein wintziger Weg, der uns kaum aufgefallen ist, führt durch Bäume und Büsche am See entlang. So zugewachsen wie das hier ist, kommt hier selten jemand lang. Am Ende befindet sich ein kleiner Wendeplatz unter Bäumen. Das ist der wohl coolste Platz auf unserer Reise. Absolute Einsamkeit, direkt am See, eine kleine Feuerstelle. Ein Traum. Stefan geht noch eine Runde angeln und hat tatsächlich Glück. Ein Barsch beißt an. Den gibts heute zum Abendbrot. Während Stefan den Fisch ausnimmt und vorbereitet, mache ich das Feuer an. Die ganze Aktion zieht sich etwas in die Länge, sodass wir erst gegen 21:30 Uhr Abendbrot essen. Wir löschen das Feuer und gehen schlafen.En savoir plus