Helsingborg City, Tschüß Schweden

September 14, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht war mal wieder kalt - kälter als erwartet. Irgendwann in der Früh guckt Stefan aufs Thermometer … 11 Grad. Naja, so ist das halt beim Camping. Die Nacht war dennoch ruhig und wir waren weiterhin ganz allein. Am Morgen fährt lediglich ein Trecker an uns vorbei. Wir bleiben heute länger liegen, da wir und vor allem Stefan nicht genug geschlafen haben. Ich stehe auf und mache mich fertig, während Stefan noch im Bett kuschelt. Die Sonne scheint auf dem Äon Bus und so langsam steigt auch die Temperatur im Auto wieder… 16,5…17…. Immerhin 19 Grad, als ich aufstehe. Damit können wir arbeiten. Gegen Mittag gibt es noch ein entspanntes Frühstück. Wir backen uns ein paar Bötchen auf und genießen unser letztes Frühstück in Schweden. Die Entscheidung fällt nämlich beim Essen. Das Freistehen an der Westküste ist nämlich nicht so einfach und wir sind nun eh schon 100 Kilometer über Helsingborg. Die Sonne verkriecht sich auch wieder hinter den Wolken. Langsam packen wir alles zusammen und geben einen Parkplatz im Zentrum von Helsingborg als Ziel ins Navi ein. Unterwegs halten wir noch ein letztes Mal beim großen ICA und füllen unseren Getränkebestand noch mal auf bzw. nehmen uns für Zuhause etwas mit. Weiter gehts auf direktem Weg nach Helsingborg. Am Parkplatz angekommen warten wir einen kleinen Moment und haben Glück, dass gerade jemand weg fährt. Stefan setzt den Bus rückwärts in die Parklücke, ich spiele Einweiser. Mit unserer Kiste am Heck drücken wir die Büsche ein wenig zur Seite, dann passt es perfekt. Der Parkplatz liegt nur wenige Meter vom Zentrum entfernt. Helsingborg begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein. Nach nur 400 Metern sind wir bereits an der St. Marien-Kirche. Ein irres Bauwerk, vor allen Dingen von innen einfach mächtig. Weiter schlendern wir durch die Stadt und nehmen unterwegs noch das Rathaus, den Turm Kärnan, und das sogenannte schwedische Tor zum Kontinent mit. Diese großen Bauwerke sind wirklich faszinierend. Das was wir von Helsingborg während unseres kurzen Besuchs sehen konnten, hat auf jeden Fall einen super Eindruck hinterlassen. Hier kommen wir bestimmt mal wieder her, um noch mehr von der Stadt zu erkunden. Mittlerweile ist es 17:30 Uhr. Das Ticket für die Fähre haben bereits auf der Fahrt nach Helsingborg gekauft. Wir fahren durch die Stadt zum Fähranleger und kommen genau zur richtigen Zeit an. Es ist 17:45 Uhr und die Fähre fährt um 18:00 Uhr ab. Nach einer schönen und kurzen Überfahrt kommen wir in Helsingør an. Die Sonne lacht noch immer und Dänemark zeigt sich entlang der Küstenstraße von seiner schönsten Seite. Wir fahren noch gut 20 Kilometer bis zu unserem Schlafplatz für die Nacht. Ein kleiner Parkplatz im Wald, direkt am Meer erwartet uns bereits. Wir sind mal wieder allein. Ein kurzer Gang zum steinigen Strand, ein Blick über das Meer, dann schnell zurück zum Bus. Abendbrot steht an. Es gibt noch mal den leckeren Auflauf, den wir im Fjäll gegessen haben und der nimmt etwas Zeit in Anspruch. Um 20:00 Uhr steht der Auflauf auf dem Herd und brutzelt vor sich hin. Gegen 20:45 Uhr gibts dann endlich Abendbrot. Nach dem Essen sitzen wir noch ein bisschen gemütlich und dann geht es ins Bett.Read more